• Pressemitteilung der Firma Ford, 27.06.2011
Pressemitteilung vom: 27.06.2011 von der Firma Ford aus Köln

Kurzfassung: • World Rally Car auf Ford Fiesta-Basis tritt bei viertägigen Asphalt-Tests in Frankreich in neuem Farbschema an • Einzigartige Mitmach-Aktion auf facebook.com: Fans des Werksteams Ford Abu Dhabi können für die Rallye Finnland das Dach-Design ...

[Ford - 27.06.2011] Werksteam Ford Abu Dhabi bekennt Farbe: Neues Design der Fiesta RS WRC und Mitmach-Aktion bei Facebook

• Einzigartige Mitmach-Aktion auf facebook.com: Fans des Werksteams Ford Abu Dhabi können für die Rallye Finnland das Dach-Design der Ford Fiesta RS WRC bestimmen

KÖLN, 27. Juni 2011 – Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala werden bei den viertägigen Asphalt-Tests, die das Werksteam Ford Abu Dhabi für diese Woche im Nordosten Frankreichs angesetzt hat, ganz offiziell zu Schwarzfahrern: Zur Vorbereitung auf die in der zweiten Saisonhälfte der Rallye-Weltmeisterschaft bevorstehenden Asphalt-Läufe pilotieren sie einen in schickem Schwarz lackierten Testträger.

"Dieses neue Farbschema verleiht unserem Ford Fiesta RS WRC in Kombination mit dem speziellen Asphalt-Setup, das die Bodenfreiheit stark reduziert, einen besonders attraktiven, trendigen und modernen Look", erläutert Gerard Quinn, Motorsportchef von Ford Europa.

Für gewöhnlich belässt es Ford bei den nur spärlich mit Logos versehenen Testexemplaren des Fiesta RS WRC bei einem schlichten Weiß. Das neue Design entspricht im Prinzip der Lackierung der Einsatzfahrzeuge, allerdings in Kombination mit Schwarz als Grundfarbe.

Sämtliche Schriftzüge, Zierstreifen und Aufkleber setzen sich in kontrastierendem Weiß ab.

"Diese Variante stand vor Beginn der Saison tatsächlich als eine von verschiedenen DesignAlternativen für unsere Wettbewerbsfahrzeuge zur Wahl", verrät Quinn. "Letztlich hat sie sich zwar nicht durchgesetzt, kommt aber jetzt für unseren Versuchsträger hier in den Vogesen zum Einsatz."

Um den neuen Auftritt bei den viertägigen Tests abzurunden, werden auch die Werksfahrer Mirkko Hirvonen und Jari-Matti Latvala sowie ihre Beifahrer Jarmo Lehtinen und Miikka Anttila farblich abgestimmte Rennoveralls in Schwarz tragen. Während Latvala am heutigen Montag und Dienstag das Lenkrad des Fiesta RS WRC in die Hand nimmt, ist Hirvonen am Mittwoch und Donnerstag an der Reihe. Getestet wird in jener Region, in der im September die WM-Rallye Frankreich ausgetragen wird.

Fans haben auf Facebook die Wahl über das Dach-Design der Fiesta in Finnland Zuvor steht am letzten Juli-Wochenende noch ein wahrer Schotterklassiker auf dem Programm: die Rallye Finnland, aus Sicht vieler Fans und auch der Fahrer einer der absoluten Höhepunkte einer jeden Saison. Besonderheit in diesem Jahr: Anhänger dieses Sports können über die Facebook-Seite des Werksteams Ford Abu Dhabi aktiv auf das Dach-Design der Fiesta RS WRC von Mikko Hirvonen, Jari-Matti Latvala und Khaled Al Qassimi Einfluss nehmen.

"Normalerweise schmückt das blaue Oval von Ford die Dächer unserer Werks-Fiesta RS WRC", erläutert Will May, Leiter des Motorsport-Marketings von Ford Europa. "Jetzt geben wir unseren zahlreichen ,Followern‘ auf facebook.com die Chance, aus je drei attraktiven Vorschlägen pro Fahrer ein neues Design für diese Karosseriepartie auszuwählen. So können sie direkten Einfluss auf die Optik unserer Rallye-Boliden nehmen. Dabei stehen die Motive unter einem gemeinsamen Motto: ,the food that fuels you‘ – die Nahrung, die dich antreibt."

Die Grundlage für die verschiedenen Entwürfe lieferte eine simple Frage: "Wir wollten von Mikko, Jari-Matti und Khaled wissen, was sie sich zum Frühstück wünschen, um optimal in den Tag zu starten", führt May aus. "Jari-Matti nannte Kaffee, ohne den er nicht in Schwung kommen würde. Mikko bevorzugt Haferflocken, weil er die morgens immer für seine Kinder und sich selbst zubereitet, wenn er daheim ist. Khaled indes schwört auf Honig aus den Bergen seiner Heimat, da dieser einfach lecker sei!"

Auf Basis dieser Antworten hat Ford je drei verschiedene Motive entwickelt, die nun zur Auswahl stehen. Noch bis Ende Juni haben Fans die Möglichkeit, über den "gefällt mir"- Button auf der Website facebook.com/Ford/WRC für ihren Favoriten unter den Vorschlägen zu votieren. Den Siegermotiven ist weltweite Aufmerksamkeit garantiert. "Das Dach ist aus der Vogelperspektive zum Beispiel für Kamera-Hubschrauber gut erkennbar. Und weil diese spezielle Lackierung nur bei der Rallye Finnland zum Einsatz kommt, wird sie auch auf die zahlreichen Sammler von Rallye-Modellautos großen Reiz ausüben", so May.

Die aufgrund der aberwitzigen Geschwindigkeiten auch "Grand Prix von Finnland" genannte Rallye zählt zu den populärsten Veranstaltungen des WM-Kalenders. Nach Siegen in den Jahren 2009 (Mikko Hirvonen) und 2010 (Jari-Matti Latvala) zählen die World Rally Cars des Werksteams auch in dieser Saison wieder zu den großen Favoriten, wenn die Weltelite vom 28. bis 30. Juli rund um Jyväskylää zu spektakulären Driftwinkeln und Weitsprüngen antritt.

Kontakt: Isfried Hennen
+49 (0) 221/90-17518
ihennen1@ford.com

Hartwig Petersen
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Über Ford:
Unternehmen mit Zukunft
Der Name Ford steht für Mobilität, Innovation und richtungweisendes Design. Und unsere 30.000 Mitarbeiter/-innen aus 57 Nationen sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie entwickeln ebenso zeitgemäße wie zuverlässige Autos, die reines Fahrvergnügen bereiten. Kein Zufall also, dass unsere Erfolgsmodelle Fahrer/-innen und Fachpresse gleichermaßen begeistern.

Firmenkontakt:
Isfried Hennen
+49 (0) 221/90-17518
ihennen1@ford.com

Hartwig Petersen
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Die Pressemeldung "Werksteam Ford Abu Dhabi bekennt Farbe: Neues Design der Fiesta RS WRC und Mitmach-Aktion bei Facebook" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Werksteam Ford Abu Dhabi bekennt Farbe: Neues Design der Fiesta RS WRC und Mitmach-Aktion bei Facebook" ist Ford.