Catenic schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab

• Pressemitteilung der Firma CATENIC, 17.12.2010
Pressemitteilung vom: 17.12.2010 von der Firma CATENIC aus Unterhaching

Kurzfassung: Kostentransparenz bei IT- und Shared Services gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung Unterhaching, 17. Dezember 2010 – Trotz des insgesamt schwierigen Umfelds hat die Catenic AG ihr Geschäftsjahr 2009/10 zum 30. 09.2010 mit einem ...

[CATENIC - 17.12.2010] Catenic schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab

Unterhaching, 17. Dezember 2010 – Trotz des insgesamt schwierigen Umfelds hat die Catenic AG ihr Geschäftsjahr 2009/10 zum 30. 09.2010 mit einem leichten Gewinn abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte der Anbieter für Financial Management Lösungen seinen Umsatz um rd. 9 %. Gleichzeitig konnten die operativen Kosten um 9 % gesenkt werden. Künftig plant das Unternehmen neben dem Ausbau des Lösungsgeschäfts für Großkunden und Konzerne auch die Erschließung des Mittelstands sowie weit reichende technologische Neuerungen.

Neben einem konstanten Beratungs- und Maintenance-Geschäft trugen insbesondere zahlreiche Kundenzugewinne zum guten Ergebnis der Catenic AG bei. So entschieden sich u.a. die Deutsche Telekom AG, das Medizintechnik-Unternehmen Otto Bock Healthcare, KION Information Management Services, der Schweizer Energieversorger Elektra Birseck (EBM) sowie der zweitgrößte Schweizer Bahnbetreiber BLS Lötschbergbahn AG, das Finanzmanagement ihrer IT- und Shared Services künftig mit der Standardlösung Catenic Anafee˜™ zu steuern.

Zusätzlich hat das Unternehmen einen organisatorischen Umbau erfolgreich vollzogen. Durch die Straffung interner Prozesse und Zuständigkeiten konnten die operativen Kosten deutlich unter dem Niveau des Vorjahres gehalten werden.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr war eines der erfolgreichsten in der über 10-jährigen Geschichte unseres Unternehmens und untermauert die führende Position der Catenic AG im Markt für Finanzmanagement-Lösungen", kommentierte Hubert Bauer, Vorstandsvorsitzender und Chief Financial Officer der Catenic AG, das Unternehmensergebnis.

Weiter sagte er: "Die Herstellung transparenter Kosten- und Leistungsstrukturen bei administrativen Kernfunktionen ist für Unternehmen zu einer sehr konkreten Herausforderung geworden. In wirtschaftlichen Krisenzeiten dominiert dabei sicherlich der Faktor "Kostenkontrolle". Übergeordnet verfolgen unsere Kunden jedoch das Ziel, auf der Grundlage eines transparenten Finanzmanagements ihre IT-, Finance
Accounting-, HR- oder andere Shared Services aktiv, automatisiert und kundenorientiert zu steuern."

Darüber hinaus sieht Bauer sein Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt, um dem wachsenden Marktbedarf erfolgreich zu begegnen. Neben dem Lösungsgeschäft für große Unternehmen und Konzerne will die Catenic AG ihre Standard-Software Anafee auch verstärkt als Finanzmanagement-Tool für den Mittelstand positionieren. Dazu sind für das kommende Jahr weit reichende technologische Neuerungen im Hinblick auf die Modularität, Performance und Usability der Produkte geplant. Darüber hinaus soll ein wesentlich erweitertes Vertriebsmodell die Catenic Finanzmanagement-Software für mittelständische Unternehmen attraktiv machen.

Über CATENIC AG

Die CATENIC AG, gegründet 1999 mit Hauptsitz in Unterhaching bei München, hat sich auf das Finanzmanagement administrativer Kernfunktionen in großen und mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Ziel ist es, Unternehmensanwendern eine aktive Steuerung ihrer Querschnittsfunktionen nach unternehmerischen Prinzipien zu ermöglichen.

Insbesondere im SAP-Umfeld ist Catenic Anafee˜™ die führende Standardlösung für das prozessbasierte Finanzmanagement von IT-, Finanz-, HR- und anderen Shared Services.

Namhafte Unternehmen aller Branchen setzen CATENIC Finanzmanagement-Lösungen zur Steuerung ihrer gesamten IT-
Shared Services Delivery sowie zur nachhaltigen Begrenzung administrativer Kosten ein.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.catenic.com

Kontakt:
CATENIC AG
Jürgen Wollenschneider
Leiter Marketing
Hauptstraße 1, 82008 Unterhaching
Tel.: +49.89.2000 1805 - 71
Fax: +49.89.2000 1805 - 55
eMail: juergen.wollenschneider@catenic.com

Über CATENIC:
FREIRÄUME SCHAFFEN – Die CATENIC AG

Die CATENIC AG, gegründet 1999 mit Hauptsitz in Unterhaching bei München, entwickelt und vermarktet Lösungen für das Finanzmanagement von IT Dienstleistungen, Querschnittsfunktionen (Shared Services) und Kernprozessen in großen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere im SAP-Umfeld.

Ziel von CATENIC ist es, Unternehmensanwendern eine aktive Steuerung der Kosten und Leistungen auf der Basis betriebswirtschaftlicher Methoden über einen Kostentreiber orientierten Service-Katalog zu ermöglichen. Die langfristige Planbarkeit, verursachergerechte Verrechnung und Kostenoptimierung sämtlicher interner Dienstleistungen im Unternehmen stehen dabei im Fokus. Neben der Darstellung des Wertbeitrags im fachlichen Prozess unterstützen CATENIC Lösungen auch die Einhaltung der verschärften steuerrechtlichen Dokumentationspflichten für nationale bzw. internationale Verrechnungspreise.

Mit der Standard Software Anafee˜™, konzeptioneller Beratung sowie „Best Practice“ geführter Umsetzung bietet CATENIC ein ganzheitliches Portfolio zur Schaffung einer umfassenden Kosten- und Leistungstransparenz.

Anafee˜™ ist die leistungsstärkste am Markt erhältliche Lösung zur Schaffung von Wertbeitrag orientierten Controlling-Strukturen auf der Basis einer „klassischen“ Kostenrechnung. Die SAP zertifizierte Software ermöglicht auf einfache und komfortable Weise die Generierung eines Kostentreiber basierten Service-Katalogs inklusive einer automatischen Kalkulation und verursachergerechten Abrechnung aller Leistungen entlang der IT Wertschöpfungskette. Darüber hinaus enthält Anafee ein Web basiertes Reporting-Tool für umfassende Ad-hoc oder Langzeit-Kostenanalysen sowie eine gezielte Planung von Services und entsprechenden Investitionen.

Aufgrund seiner architektonischen Offenheit sowie einer zertifizierten Schnittstelle zur SAP Netweaver˜™ Plattform passt sich Anafee mühelos den fachlichen und systemtechnischen Unternehmensanforderungen an und ermöglicht damit außerordentlich kurze Projektlaufzeiten sowie eine rasche Übernahme der Lösung in den Effektivbetrieb.
Namhafte Unternehmen aller Branchen vertrauen der fachlichen und technologischen Kompetenz von CATENIC und setzen Anafee zur aktiven Service-Steuerung auf nationaler und internationaler Ebene ein. Innerhalb eines knappen Jahrzehnts hat sich die CATENIC AG zu einem der erfolgreichsten Anbieter für Financial Management Lösungen im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.catenic.com

Firmenkontakt:
CATENIC AG
Jürgen Wollenschneider
Leiter Marketing & Kommunikation
Hauptstraße 1, 82008 Unterhaching
Tel.: +49.89.2000 1805 - 71
Fax: +49.89.2000 1805 - 55
eMail: juergen.wollenschneider@catenic.com

Die Pressemeldung "Catenic schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Catenic schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab" ist CATENIC.