• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 27.06.2011
Pressemitteilung vom: 27.06.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Themenwoche bei RTL soll Stand der Integration beleuchten Der Fernsehsender RTL hat am Montag in Berlin die diesjährigen "Com.mit Awards für Integration" vergeben. In der Schüler-Kategorie, die 2011 bereits zum vierten Mal ausgelobt wurde, ging ...

[RTL Television - 27.06.2011] Verleihung der RTL Com.mit Awards 2011: Sieger kommen aus Wolfenbüttel und München

Themenwoche bei RTL soll Stand der Integration beleuchten

Der Fernsehsender RTL hat am Montag in Berlin die diesjährigen "Com.mit Awards für Integration" vergeben. In der Schüler-Kategorie, die 2011 bereits zum vierten Mal ausgelobt wurde, ging der Medienpreis an Besnik Salihi aus Wolfenbüttel. Der 19-Jährige hatte sich mit seinem Filmbeitrag "Mein Traum" gegen sieben weitere Bewerber durchgesetzt, die es in die Endauswahl geschafft hatten. Besnik Salihi stellt in seinem Filmbeitrag ein ungewöhnliches Projekt vor, das er im Rahmen seiner Fachschulreife als Praktikant bei der Freiwilligenagentur "Jugend, Soziales, Sport e.V." in Wolfenbüttel ins Leben gerufen hat: Gemeinsam mit seinen Streetdance-Freunden bringt der aus dem Kosovo stammende Besnik dort einer Seniorinnengruppe den bei ausländischen Jugendlichen besonders beliebten Breakdance bei.

Die Schülerpreise wurden von RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und den beiden Moderatorinnen Nazan Eckes (RTL) und Nina Moghaddam (Super RTL) überreicht, die neben Fußballnationalspieler Cacau und dem Sänger Adel Tawil der Prominenten-Jury angehören.

Anschließend vergab Peter Kloeppel auch den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Com.mit Award für Nachwuchsjournalisten. Der erste Preis ging an Veronica Frenzel, Sabina Karasin und an Charlotte Radziwill von der Deutschen Journalistenschule in München. Ihr Filmbeitrag "Das bayerische Lampedusa - Schöllnstein in Niederbayern" dokumentiert, warum in dem niederbayerischen Ort Schöllnstein Integration nicht funktionieren kann. Hier leben 70 Ortsansässige und 90 Asylbewerber nebeneinander. Ein Austausch findet nicht statt und ist auch politisch nicht gewollt, weil der Aufenthaltsstatus der Asylanten nicht gesichert ist – eine für beide Seiten unbefriedigende Situation.

An der Verleihung nahm auch Prof. Dr. Maria Böhmer teil, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung. Die Staatsministerin ist seit 2008 Schirmherrin des Com.mit Awards: "Ich bin begeistert von der großen Resonanz auf den RTL Com.mit Award. Das zeigt einmal mehr: Integration ist auch unter Jugendlichen Zukunftsthema Nummer eins. Der Wettbewerb hat viele Sieger: Neben den Nominierten, denen ich herzlich gratuliere, sind dies alle Jugendlichen, die sich mit kreativen Filmbeiträgen beteiligt haben. Zudem gewinnt unser Land! Wir profitieren alle davon, wenn sich jeder, unabhängig von der Herkunft, für ein gutes Miteinander einsetzt. Integration lebt vom Mitmachen!"

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Wir haben erfreut festgestellt, dass der Com.mit Award bei Schülerinnen und Schülern auf immer mehr Interesse stößt. Die eingereichten Konzepte waren thematisch sehr vielfältig und oftmals bemerkenswert differenziert und haben uns gezeigt, dass Integration an den Schulen und in unserer Gesellschaft nach wie vor ein sehr kontroverses und wichtiges Thema ist. Genau das wollen wir in dieser Woche auch im Rahmen einer Themenwoche in den RTL-Informationsprogrammen abbilden."

Die Com.mit Award-Verleihung bildete den offiziellen Auftakt zu einer Themenwoche, die sich in den kommenden Tagen durch die RTL-News- und Magazinsendungen zieht. Die Frühnews "Punkt 6" und "Punkt 9", das Mittagsjournal "Punkt 12", die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" und das "RTL Nachtjournal" sowie die Magazine "EXPLOSIV", "EXCLUSIV", EXTRA" und "stern TV" gehen dabei in Berichten und Reportagen der Frage nach, wie es um die Integration in Deutschland steht und beleuchten das Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Im Rahmen der Preisverleihung stellte Peter Kloeppel auch die RTL-Spot-Kampagne "Sag’s auf Deutsch" vor. Darin werden ab Herbst unterschiedlichste Prominente mit Migrationshintergrund für das Erlernen der deutschen Sprache werben. Darunter auch RTL-Moderatorin Nazan Eckes, Boxweltmeister Wladimir Klitschko oder die SPD-Politikerin Lale Akgün. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Erfolgreiche Integration funktioniert nur, wenn Sprachkenntnisse vorhanden sind. Sprache ist das wichtigste Element zur Verständigung. Die Programme von RTL werden von vielen Menschen mit Migrationshintergrund gesehen. Gleichzeitig arbeiten bei uns auch viele Menschen mit Migrationshintergrund vor und hinter der Kamera, die sich erfolgreich integriert haben. Ohne Erwerb der deutschen Sprache wäre das nicht möglich gewesen."

Als Preis für seinen Gewinner-Beitrag in der Schüler-Kategorie des Com.mit Awards bekam Besnik Salihi eine wertvolle Foto/Videokamera überreicht. Überdies winkt ihm ein Praktikum bei einem Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland. Die Siegerinnen des Wettbewerbs für Nachwuchsjournalisten erhielten je einen hochwertigen Tablet-PC. Zudem sind sie - wie auch die Zweit- und Drittplatzierten - zu einem exklusiven Workshop an der RTL Journalistenschule eingeladen.

Der Com.mit Award wird seit 2008 jährlich von RTL ausgelobt. Er richtet sich bundesweit an Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, sie zu einer filmischen Auseinandersetzung mit den Themen Migration und Integration anzuregen. In diesem Jahr waren 120 Storyboards eingegangen – so viele wie nie zuvor. Nach einer Vorauswahl wurden die acht Besten im Mai von RTL in einem Wochenend-Workshop an der RTL Journalistenschule in die Grundlagen des TV-Journalismus eingewiesen. Bei der anschließenden filmischen Umsetzung der Storyboards standen den Nachwuchsfilmern RTL-Fernsehprofis zur Seite.

Die erste Ausschreibung zum Com.mit Award für Nachwuchsjournalisten richtete sich an junge Medienschaffende, die gerade eine Ausbildung an einer Journalistenschule, ein Volontariat oder ein Journalistik-Studium absolvieren. Sie waren aufgerufen, bereits fertige Filmbeiträge zum Thema einzusenden.

Alle acht eingereichten Schülerbeiträge und die drei besten Filmbeiträge der Nachwuchsjournalisten stehen auch ab heute Nachmittag unter www.rtlcommit.dezur Ansicht zur Verfügung.

Rückfragen:
Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation
E-Mail: matthias.bolhoefer@rtl.de

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rückfragen:
Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation
E-Mail: matthias.bolhoefer@rtl.de

Die Pressemeldung "Verleihung der RTL Com.mit Awards 2011: Sieger kommen aus Wolfenbüttel und München" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verleihung der RTL Com.mit Awards 2011: Sieger kommen aus Wolfenbüttel und München" ist RTL Television.