• Pressemitteilung der Firma Wincor Nixdorf, 27.06.2011
Pressemitteilung vom: 27.06.2011 von der Firma Wincor Nixdorf aus Paderborn

Kurzfassung: Innerhalb der letzten 15 Monate hat die Prosystems IT, eine Tochtergesellschaft von Wincor Nixdorf, 30 neue Kunden aus dem deutschen Sparkassensektor gewonnen. Zuletzt hat der Dienstleister seit März dieses Jahres den Betrieb und die Betreuung der ...

[Wincor Nixdorf - 27.06.2011] Prosystems IT gewinnt 30. Neukunden aus dem deutschen Sparkassensektor in 15 Monaten

Innerhalb der letzten 15 Monate hat die Prosystems IT, eine Tochtergesellschaft von Wincor Nixdorf, 30 neue Kunden aus dem deutschen Sparkassensektor gewonnen. Zuletzt hat der Dienstleister seit März dieses Jahres den Betrieb und die Betreuung der Datensicherungs-Server der Kreissparkasse Euskirchen für zunächst zwölf Monate übernommen. Seit 2004 betreibt und betreut die Prosystems IT die dezentrale Infrastruktur und die Anwendungen von Sparkassen im Rheinland und erbringt für die Institute zahlreiche IT-Services.

Der jetzt mit der Kreissparkasse Euskirchen geschlossene Vertrag sieht die Überwachung der Datensicherung vor, die regelmäßig remote betrieben wird. Damit wird das Institut von personalintensiven Routinetätigkeiten entlastet. Ein monatliches Reporting gibt Auskunft über die Verfügbarkeit der Server. "Die proaktive Überwachung durch die Prosystems IT hat zu einer deutlich höheren Verfügbarkeit der Datensicherungs-Infrastruktur geführt", so Stefan Böhm, Abteilungsleiter Organisation der Kreissparkasse Euskirchen.

Die Prosystems IT bietet verschiedene Leistungspakete im Outsourcing Betrieb an, aus denen Kunden selektiv Leistungen auswählen können. Dies ist unter anderem der Betrieb, das heißt Überwachung und Verwaltung von SB-Systemen, Anwendungen, Telekommunikationssystemen und –Netzen. Sämtliche Systeme werden rund um die Uhr über Monitoring-Dienste in der Prosystems IT überwacht. Dort erfolgt die Störungsmeldung und Fernwartung. Die Prosystems IT bewegt sich mit ihrem Monitoring-System im gesicherten Sparkassennetz und erfüllt alle Voraussetzungen und Regelungen der deutschen Sparkassen.

Weitere Outsourcing-Leistungen für Sparkassen sind beispielsweise die Übernahme der End User Helpdesks von Sparkassen. Im Einzelnen bedeutet das, IT-technische als auch bankfachliche Anfragen zu Anwendungen annehmen, bearbeiten und gegebenenfalls an Spezialabteilungen in der Sparkasse weiterleiten. So erhält die Sparkasse Transparenz über Störungen und Anfragen und kann die Erreichbarkeit im Fall einer Störung erhöhen. Ebenso können neben Instandhaltungsquoten, auch Systemverfügbarkeiten und Bearbeitungszeiten deutlich verbessert werden.

"Ausschlaggebend für die Erfolge bei den deutschen Sparkassen ist das sehr gute sparkassenspezifische Know-How und die langjährige Erfahrung, die wir in diesem Sektor haben", so Stephan Winters, Geschäftsführer der Prosystems IT.

Herausgeber: Wincor Nixdorf International GmbH - Heinz-Nixdorf-Ring 1 - D-33106 Paderborn - Germany - Tel: (+)49 5251 693 30 -Fax: +49 5251 / 693 67 67
Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss unter http://www.wincor-nixdorf.com/internet/de/Imprint/index.html

Über Wincor Nixdorf:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Prosystems IT gewinnt 30. Neukunden aus dem deutschen Sparkassensektor in 15 Monaten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Prosystems IT gewinnt 30. Neukunden aus dem deutschen Sparkassensektor in 15 Monaten" ist Wincor Nixdorf.