Mitarbeiteraktienprogramm von Siemens ausgezeichnet

• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Siemens beteiligt seine Mitarbeiter vorbildlich am Erfolg des Unternehmens. Bei seinem Jahrestreffen in Amsterdam prämierte jetzt der Fachverband Global Equity Organization (GEO) das globale Mitarbeiteraktienprogramm des Konzerns mit der ...

[Siemens AG - 24.06.2011] Mitarbeiteraktienprogramm von Siemens ausgezeichnet

Siemens beteiligt seine Mitarbeiter vorbildlich am Erfolg des Unternehmens. Bei seinem Jahrestreffen in Amsterdam prämierte jetzt der Fachverband Global Equity Organization (GEO) das globale Mitarbeiteraktienprogramm des Konzerns mit der höchstmöglichen Auszeichnung, dem 'GEO Judges Award'. Die Jury würdigte vor allem, dass das Siemens-Programm fast jedem Mitarbeiter weltweit - unabhängig vom Standort oder Aufgabenbereich - die Möglichkeit einräumt, Miteigentümer des Unternehmens zu werden.

Mit rund 1.500 Mitgliedsunternehmen weltweit ist die Global Equity Organization der international größte Dachverband zum Thema Aktienpläne und aktienbasierte Vergütung. Der Preis, um den sich rund 160 Firmen bewarben, prämiert das Aktienprogramm, das in allen sechs Teilkategorien des Awards außergewöhnliche Ergebnisse erzielt hat. Neben der globalen Dimension und der breiten Aufstellung des Siemens-Programms lobte die Jury vor allem das Ziel, über das Programm die Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen zu stärken und das unternehmerische Denken und Handeln zu fördern.

Ende 2008 hatte Siemens die Entscheidung getroffen, ein globales Aktienprogramm für Mitarbeiter einzuführen. Das Prinzip ist einfach: Ein Mitarbeiter erhält für je drei erworbene und für drei Jahre gehaltene Aktien eine Aktie gratis. Auch der Erwerb der Anteilsscheine wird vom Unternehmen gefördert. Die Resonanz auf das Programm ist groß. Im Geschäftsjahr 2010 beteiligten sich bereits 130.000 Mitarbeiter weltweit. Bei seiner Einführung startete das Programm zunächst in sieben Ländern, heute erreicht Siemens mit seinem globalen Aktienprogramm schon mehr als 95 Prozent der Mitarbeiter in über 50 Ländern – Tendenz steigend.

Mehr zur Global Equity Organization unter: http://www.globalequity.org/geo/home

Herr Michael Friedrich

Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2

michael-hans.friedrich@siemens.com

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Herr Michael Friedrich

Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2

michael-hans.friedrich@siemens.com

Die Pressemeldung "Mitarbeiteraktienprogramm von Siemens ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mitarbeiteraktienprogramm von Siemens ausgezeichnet" ist Siemens AG.