Öffentliche Belobigung für Bernd-Helmut Bergener aus Battenberg

• Pressemitteilung der Firma Hessische Landesregierung, 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma Hessische Landesregierung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Staatsminister Axel Wintermeyer: "Mit beherztem Eingreifen haben Sie Leben gerettet." Für die Rettung von zwei Jugendlichen aus dem Dachgeschoss eines brennenden Hauses wurde heute Bernd-Helmut Bergener von der Hessischen Landesregierung mit einer ...

[Hessische Landesregierung - 24.06.2011] Öffentliche Belobigung für Bernd-Helmut Bergener aus Battenberg

Für die Rettung von zwei Jugendlichen aus dem Dachgeschoss eines brennenden Hauses wurde heute Bernd-Helmut Bergener von der Hessischen Landesregierung mit einer Öffentlichen Belobigung geehrt. "Mit Ihrem beherzten Eingreifen haben Sie Verantwortung übernommen, Verantwortung für Ihre Mitmenschen, und zwei Leben gerettet. Daher sprechen wir Ihnen für diesen mutigen Einsatz unseren Dank aus", sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, heute bei der Würdigung im Rathaus der Stadt Battenberg (Eder).

Im November vergangenen Jahres geriet eine Wohnung im Battenberger Ortsteil Dodenau in Brand. Bernd-Uwe Bergener, der im gegenüberliegenden Haus wohnt, bemerkte das Feuer in der Wohnung seines Bruders, als der Einsatzmelder seinen Sohn als Mitglied der Freiwilligen Feuererwehr alarmierte. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich im Dachgeschoss des brennenden Hauses sein Neffe und dessen 13-jähriger Freund auf. Geistesgegenwärtig nahm Bernd-Uwe Bergener eine Leiter und eilte über die Straße. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr stellte er die Leiter an das Gebäude und ermöglichte hierdurch den beiden Jungen, das brennende Haus zu verlassen und sich ins Freie zu retten.

Der Staat und die Gemeinschaft müssten solch einen vorbildlichen Einsatz würdigen und sich dafür bedanken, sagte der Staatsminister. "Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Menschen eher weg- oder zuschauen statt zu helfen, ist der Einsatz für andere nicht hoch genug zu bewerten und eine staatliche Anerkennung mehr als angebracht." Neben einer Urkunde überbrachte der Chef der Hessischen Staatskanzlei auch die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier sowie ein Präsent.

Kontakt:
www.stk.hessen.de

Über Hessische Landesregierung:
Mitgleider der Hessische Landesregierung: Roland Koch, Ministerpräsident

Dirk Metz, Sprecher der Landesregierung

Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten

Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Volker Bouffier, Innenminister

Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Karlheinz Weimar, Finanzminister

Silke Lautenschläger, Hessischische Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Jürgen Banzer, Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit

Dorothea Henzler, Kultusministerin

Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa

Firmenkontakt:
www.stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Öffentliche Belobigung für Bernd-Helmut Bergener aus Battenberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Öffentliche Belobigung für Bernd-Helmut Bergener aus Battenberg" ist Hessische Landesregierung.