• Pressemitteilung der Firma PEUGEOT Deutschland, 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma PEUGEOT Deutschland aus Saarbrücken

Kurzfassung: Individuelles Fahr- und Parkverhalten wird kostenlos analysiert Die Simulation gibt Aufschluss über den Bedarf an Batteriekapazität Die Wahl eines passenden E-Mobilitätskonzeptes wird so erleichtert Im Rahmen der Peugeot E-Mobility-Tour, die ...

[PEUGEOT Deutschland - 24.06.2011] Peugeot bietet E-Car-Simulation - Fahrdaten-Check gibt Sicherheit beim Einsatz von E-Autos

Individuelles Fahr- und Parkverhalten wird kostenlos analysiert
Die Simulation gibt Aufschluss über den Bedarf an Batteriekapazität
Die Wahl eines passenden E-Mobilitätskonzeptes wird so erleichtert

Im Rahmen der Peugeot E-Mobility-Tour, die derzeit durch 20 deutsche Städte führt, können Interessenten nicht nur die in Serie produzierten Elektromobile der Löwenmarke (das viersitzige Elektroauto i0n, den E-Scooter e-Vivacity und verschiedene Peugeot Pedelecs) selbst testen. Sie können sich darüber hinaus auch für eine "E-Car-Simulation" bewerben.

Dabei wird eine "Messbox" im aktuell genutzten konventionellen Fahrzeug des Interessenten installiert. Die Box sammelt über den Zeitraum von einer Woche Daten zum individuellen Fahr- und Parkverhalten. Auf dieser Basis kann errechnet werden, wie viele Fahrten mit einem vergleichbar eingesetzten Elektroauto täglich möglich wären – und welche Batterie-Reserven am Abend verbleiben würden. Die Simulation lässt somit Rückschlüsse darauf zu, ob die individuellen Fahrgewohnheiten beim Einsatz eines Elektroautos durch das abendliche Aufladen der Batterie gedeckt werden könnten – oder ob tagsüber zum Beispiel zusätzliche Aufladezeiten einkalkuliert werden müssten.

Zugleich kann auf Basis der E-Car-Simulation eine Einschätzung erfolgen, wie hoch die potenzielle Sprit- und CO2-Einsparung beim Umstieg auf ein Elektrofahrzeug – insbesondere bei der Verwendung regenerativ gewonnener Energie – ausfallen könnte. Die E-Car-Simulation bietet somit auch für Firmen gute Anhaltspunkte, wie und unter welchen Voraussetzungen der Einsatz eines Elektroautos im Alltag am besten zu bewerkstelligen ist. Die Teilnehmer der E-Car-Simulation erhalten die umfassenden Ergebnisse kostenlos.

Derzeit wird die E-Car-Simulation bereits bei ausgewählten Privatkunden, Unternehmen und Händlern gestartet. Ergebnisse und Erkenntnisse aus den E-Car-Simulationen sollen im Oktober 2011 im Rahmen der eCarTech München präsentiert werden.

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Ulrich zum Winkel
Tel.: 0681-879 894,
E-Mail: ulrich.zumwinkel@peugeot.com

Über PEUGEOT Deutschland:
PEUGEOT Deutschland gehört zum PSA-Konzern, dem größtem Privatunternehmen Frankreichs. Von der 1967 gegründeten und in Saarbrücken ansässigen Deutschland-Zentrale aus werden Import, Vertrieb und Teileversorgung gesteuert. Über 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in den bundesweit 16 Niederlassungen/Filialen und 5 Regionaldirektionen für den Erfolg der französischen Marke.
Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat PEUGEOT weltweit über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Die Faszination für PEUGEOT-Produkte ist ungebrochen groß. Mit 123.791 Pkw-Zulassungen und 4.379 Zulassungen bei leichten Nutzfahrzeugen hat Peugeot Deutschland 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal deutlich übertreffen können. In absoluten Zahlen verzeichnet Peugeot Deutschland damit das stärkste Wachstum aller auf dem deutschen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter.

Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Ulrich zum Winkel
Tel.: 0681-879 894,
E-Mail: ulrich.zumwinkel@peugeot.com

Die Pressemeldung "Peugeot bietet E-Car-Simulation - Fahrdaten-Check gibt Sicherheit beim Einsatz von E-Autos" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Peugeot bietet E-Car-Simulation - Fahrdaten-Check gibt Sicherheit beim Einsatz von E-Autos" ist PEUGEOT Deutschland.