Ein Schulneubau als pädagogische Chance

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Das vierte Symposium des EnOB-Forschungsakzents "Energieeffiziente Schule" fand am 15. und 16. Juni 2011 in Hohen Neuendorf bei Berlin statt. 110 Teilnehmer aus den Bereichen Forschung, Planung, sowie Schulträger und kommunal Verantwortliche nahmen ...

[BINE Informationsdienst - 24.06.2011] Ein Schulneubau als pädagogische Chance

Das vierte Symposium des EnOB-Forschungsakzents "Energieeffiziente Schule" fand am 15. und 16. Juni 2011 in Hohen Neuendorf bei Berlin statt. 110 Teilnehmer aus den Bereichen Forschung, Planung, sowie Schulträger und kommunal Verantwortliche nahmen teil. Getagt wurde in der komfortablen Turnhalle der neu gebauten Plusenergie-Grundschule Niederheide. Eine Führung durch die Räumlichkeiten veranschaulichte das energetische und pädagogische Konzept. Auch bestehende Schulgebäude können Plusenergie-Standard erreichen. Mehrere Vorträge stellten entsprechende Sanierungskonzepte für die Uhlandschule in Stuttgart und das Gymnasiums Reutershagen in Rostock vor. Weitere Inhalte waren das sogenannte Erfolgscontracting am Beispiel des Gymnasiums Marktoberdorf und die Luftqualität in Klassenzimmern.

Die übergreifende Thematik der Tagung "Wege zur Plusenergieschule" führt zu der Frage: was charakterisiert eine Plusenergieschule? Plusenergie bedeutet dabei, dass das Gebäude in der Jahresbilanz mehr Energie erzeugt, als es für den Betrieb benötigt. Dafür müssen Architektur und CO2-neutrale Energieerzeugung konsequent optimiert werden. Hans Erhorn vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik in Stuttgart erläuterte, dass bei heutigen Planungen von Schulgebäuden eine Bewertung von Plusenergie nach EnEV nicht möglich ist. Beispielsweise werden der Gerätestromverbrauch (PC, Beamer) als auch sonstige Prozesswärme (z. B. Gas zum Kochen) und die ins Netz eingespeiste Energie gegenwärtig nicht in die Berechnungen einbezogen.

Anfang Juni bezogen begeisterte Kinder und Lehrer ihre Plusenergieschule "Niederheide" in Hohen Neuendorf. Schon bei der Planung wurde an den Einsatz neuer pädagogischer Unterrichtskonzepte gedacht, um einen zeitgemäßen Grundschulunterricht zu ermöglichen. Jede Klasse verfügt über einen sogenannten Heimatbereich mit einem Klassenzimmer und Teilungsraum sowie eigenem Toiletten- und Garderobenraum. Eckpfeiler des Konzeptes sind eine optimierte Tageslichtbeleuchtung, Passivhausstandard der Gebäudehülle, ein hybrides Lüftungskonzept, die Nutzung thermischer Massen, die Energieerzeugung mit Pellet-BHKW und Pellet-Kessel sowie eine Photovoltaikanlage.

Erfolgscontracting wird erprobt

Eine interessante Möglichkeit, im Schulbau gewünschte Energiestandards umzusetzen, bietet das Erfolgscontracting, das bei der Sanierung des bayerischen Gymnasiums in Marktoberdorf erprobt wird. Die Sanierung des Gymnasiums soll Anfang des Jahres 2012 abgeschlossen sein. Anschließend startet das Monitoring. Das Prinzip des Erfolgscontracting beruht auf folgender Arbeitsteilung: Der Auftraggeber führt eine Vorplanung durch, gibt Funktionen und Qualitäten vor und kontrolliert diese. Der Dienstleister plant ab Entwurf, installiert und betreibt das Gebäude und garantiert die beauftragte Qualität.

Lüftung sichert Luftqualität

Lüftungsfragen standen nach wie vor auf der Tagesordnung. Im Rahmen der EnEff-Schulvorhaben werden verschiedene Lüftungskonzepte verfolgt, die von einer rein mechanischen Lüftungsanlage mit und ohne Wärmerückgewinnung über verschiedene hybride Lüftungsmethoden reichen. Wie sich die verschiedenen Konzepte in der Praxis hinsichtlich Komfort und Energieaufwand bewähren, soll das vergleichende Monitoring zeigen.

Beiträge des Symposiums

Die Referate sind unter www.eneff-schule.de veröffentlicht. Zum Thema Schulsanierung ist ein BINE-Themeninfo aus dem Jahr 2006 kostenfrei erhältlich. Ein Gebäudesteckbrief der Plusenergieschule-Grundschule in Hohen Neuendorf findet sich auf dem Portal der Forschungsinitiative EnOB.

Kontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Ein Schulneubau als pädagogische Chance" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein Schulneubau als pädagogische Chance" ist BINE Informationsdienst.