• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Gesundheit (BMG), 22.06.2011
Pressemitteilung vom: 22.06.2011 von der Firma Bundesministerium für Gesundheit (BMG) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin - Mit Öffentlicher Bekanntmachung vom 20. Juni 2011 startet das Bundesministerium für Gesundheit den Förderschwerpunkt "Forschung im Nationalen Krebsplan" als Interessenbekundungsverfahren im Rahmen seiner Ressortforschung. Der Nationale ...

[Bundesministerium für Gesundheit (BMG) - 22.06.2011] Bundesministerium für Gesundheit fördert Projekte im Rahmen des Nationalen Krebsplans

Der Nationale Krebsplan wurde im Juni 2008 vom Bundesministerium für Gesundheit gemeinsam mit der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren initiiert. Ziel dieses Aktionsplans ist die Verbesserung der Krebsbekämpfung durch ein effektives, zielgerichtetes und aufeinander abgestimmtes Handeln aller Verantwortlichen im Rahmen eines langfristig angelegten Koordinierungs- und Kooperationsprogramms. Bisher wurden die Handlungsfelder Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung, Weiterentwicklung der onkologischen Versorgungsstrukturen und der Qualitäts-sicherung, Sicherstellung einer effizienten onkologischen Behandlung und Stärkung der Patientenorientierung im Nationalen Krebsplan aufgegriffen.

Der Nationale Krebsplan behandelt, das Thema Krebsforschung, insbesondere Versorgungsforschung, als Querschnittsthema in allen Handlungsfeldern. In diesem Rahmen sollen für die Umsetzung der Ziele des Nationalen Krebsplans relevante Vorhaben der Versorgungsforschung gefördert werden. Die Ergebnisse werden die gesundheitspolitische Entscheidungsgrundlage für die gezielte Weiterentwicklung der onkologischen Versorgung bilden.
Der jetzt ausgeschriebene Förderschwerpunkt basiert auf den bisherigen Arbeiten in den genannten Handlungsfeldern des Nationalen Krebsplans und umfasst folgende drei Themenfelder:

1. Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung
2. Psychosoziale / psychoonkologische Unterstützung von Krebspatientinnen und -patienten
3. Patientenorientierung in der Onkologie: Informierte Entscheidung und Patientenkompetenz.

Mittel zur Förderung entsprechender Vorhaben stehen in den Jahren 2011 bis 2014 zur Verfügung.
Einzelheiten über Inhalte, Fördervoraussetzung, Verfahren und Umfang der Förderung sind der unter http://www.bund.de veröffentlichten Bekanntmachung zu entnehmen. Die Angebotsfrist für die Einreichung von Anträgen endet am 31. August 2011.

Informationen über den Nationalen Krebsplan finden Sie unter:

Bundesministerium für Gesundheit
10117 Berlin (Mitte)
Tel +49 (0)1888 441-2225
pressestelle@bmg.bund.de

Über Bundesministerium für Gesundheit (BMG):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für Gesundheit
10117 Berlin (Mitte)
Tel +49 (0)1888 441-2225
pressestelle@bmg.bund.de

Die Pressemeldung "Bundesministerium für Gesundheit fördert Projekte im Rahmen des Nationalen Krebsplans" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesministerium für Gesundheit fördert Projekte im Rahmen des Nationalen Krebsplans" ist Bundesministerium für Gesundheit (BMG).