Machine Head: Die Thrash-Helden kehren zurück!

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 22.06.2011
Pressemitteilung vom: 22.06.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Machine Head: Die Thrash-Helden kehren zurück! Große Deutschland-Tournee zum neuen Album im November Sechs Konzerte in Hamburg, Dresden, Neu-Isenburg, München, Ludwigsburg Oberhausen Im Gepäck: Bring Me The Horizon, Devildriver ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 22.06.2011] Machine Head: Die Thrash-Helden kehren zurück!

Oberhausen Im Gepäck: Bring Me The Horizon, Devildriver
Darkest Hour Es dürfte die intensivste Metal-Tournee des Herbstes werden: Gemeinsam mit den Genre-Größen Bring Me The Horizon, Devildriver und Darkest Hour kommen Machine Head zwischen dem 9. und 30. November für sechs Konzerte nach Deutschland. Ein massives Package, mit dem die Neo-Thrash-Heroen ihr neues, siebtes Album vorstellen werden, das im September erscheint. Damit werden Machine Head fraglos die nächste Sprosse auf der Leiter der unverwechselbaren Kultbands des modernen Metal erklimmen. Auf dem Tourplan dieses an Intensität kaum zu übertreffenden Band-Pakets stehen Hamburg, Dresden, Neu-Isenburg, München, Ludwigsburg und Oberhausen.
Machine Head sind der perfekte Beleg für eine Metal-Band, die vorwärts gerichtet ist. Immer wieder definieren sie sich und ihren Sound neu und anders, spielen mit Versatzstücken aus Speed-, Dark- und Groove-Metal – und sind am Ende doch immer nur eines: ganz sie selbst. Die Band um den begnadeten Front-Shouter und Gitarristen Robert Flynn gilt neben Pantera und Sepultura als Blaupause für eine moderne, gewaltig getriebene Version des Metal und kann trotz ihrer musikalischen Kompromisslosigkeit auf bemerkenswerte Erfolge blicken. Von ihren bislang sechs Alben konnte das Quartett aus Oakland über zwei Millionen Einheiten verkaufen.
Gleich mit dem Debüt "Burn My Eyes" erlangten sie 1994 internationale Aufmerksamkeit, revitalisierten damit das Thrash-Metal-Genre mit brutalen Sounds. Bereits damals zeichnete sich ab, dass sie mit ihrem treibenden Klang einen internationalen Nerv treffen. Ob USA oder England, Deutschland oder Skandinavien – kaum ein Land, in dem das Debüt nicht in die Top 30 der Charts eingestiegen wäre. Die Nachfolger "The More Things Change…" (1997), "The Burning Red” (1999), "Supercharger” (2001) und "Through The Ashes of Empires” (2003) fanden sich allesamt weltweit in den Charts wieder.
Der Grund für den kontinuierlichen Erfolg ist evident: Machine Head ruhen sich nicht auf Erreichtem aus, sondern bemühen sich um neue Einflüsse und Klangnuancen. Eine Fülle von Riffs, Ideen und maschinengewehrartigen Schlagzeug-Gewittern verdichtet sich zu einem unwiderstehlichen Brett aus Noise und Präzision, griffigen Licks und künstlerischer Freiheit, druckvollen Shouts und harten Texten.
Ihr bislang letztes Werk, "The Blackening" von 2007, erwies sich als erfolgreichstes: Es verzeichnete international die höchsten Chart-Platzierungen. Überdies konnte es eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Best Metal Album" abräumen. Mit der Tournee zu diesem Album setzten sich Machine Head selber ein Denkmal: Unter dem Banner "The Black Procession" spielten sie mit drei befreundeten Bands und einer eigenen Bühne mehr als 350 Konzerte weltweit. Von der Intensität dieser Shows berichtete auch die im April ausschließlich auf Vinyl veröffentlichte Live-EP "The Black Procession".
Auch für die Tournee zum neuen Werk, das im September erscheinen soll und mit dem Anfang Juni veröffentlichten Song "Locust" einen ersten, ausgezeichneten Vorgeschmack auf die zu erwartende Intensität gewährte, haben Robert Flynn, Bassist Adam Duce, Gitarrist Phil Demmel und Drummer Dave McClain wieder ein massives Band-Paket geschnürt. Auf dem Deutschland-Teil ihrer Weltreise werden sie erneut von drei außergewöhnlichen Bands begleitet.
Die britischen Metalcoreler Bring Me The Horizon begeistern die Welt derzeit mit ihrem dritten Album "There Is a Hell, Believe Me I’ve Seen It. There Is a Heaven, Let’s Keep It a Secret”, mit dem sie in den USA und in ihrer Heimat in die Top 20 der Charts einstiegen. Die Kalifornier Devildriver um den ehemaligen Coal Chamber-Kopf Dez Fafara feiern seit Februar 2011 mit ihrem fünften Album "Beast" weltweite Charts-Erfolge. Und die endlos fleißigen US-Metal-Helden Darkest Hour haben im April ihr nunmehr achtes Album in zehn Jahren Bandgeschichte veröffentlicht. Mit diesem Paket werden die Fans an sechs Konzertabenden eine Intensität und Wucht erleben, wie man sie nur selten findet.

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Die Pressemeldung "Machine Head: Die Thrash-Helden kehren zurück!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Machine Head: Die Thrash-Helden kehren zurück!" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.