Scania erteilt Freigabe für EURO 5 in Dieselmotoren

• Pressemitteilung der Firma Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), 22.06.2011
Pressemitteilung vom: 22.06.2011 von der Firma Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) aus Berlin

Kurzfassung: UFOP fordert angemessene Berücksichtigung von Biodiesel bei der Kraftstoffstrategieentwicklung der Bundesregierung Berlin, 22. Juni 2011. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania erteilt für die zurzeit höchste emissionsrechtliche ...

[Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) - 22.06.2011] Scania erteilt Freigabe für EURO 5 in Dieselmotoren

Berlin, 22. Juni 2011. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania erteilt für die zurzeit höchste emissionsrechtliche Anforderung der Abgasstufe EURO 5 die Freigabe für Biodiesel als Reinkraftstoff (B100). Auf seiner Homepage bekennt sich der Nutzfahrzeughersteller zu der Notwendigkeit, durch die Markteinführung alternativer Kraftstoffe, wie Biodiesel, einen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Schonung fossiler Ressourcen zu leisten. Das Unternehmen verknüpft jedoch hieran die Voraussetzung, dass die Produktion von Biokraftstoffen auf nachhaltiger Basis als Ergebnis eines Zertifizierungsprozesses erfolgen muss.

Wie der amerikanische Informationsdienst "Biodiesel Magazine" aktuell mitteilt, hat das dänische Busunternehmen ARIVA über 100 Busse der Abgasstufe EURO 5 für den Personennahverkehr in Kopenhagen bestellt. Alle Busse sind ausgestattet mit dem Scania-5 Zylinder-Dieselmotor, der den zurzeit anspruchsvollsten europäischen Abgasstandard EEV (enhanced environmentally-friendly vehicle) erfüllt. Diese Emissionsanforderung unterscheidet sich von der Emissionsanforderung der Abgasstufe EURO 5 dadurch, dass nicht nur der auf 0,02 g/kWh vorgegebene maximale Partikelmasseausstoß im europäischen Stationärzyklus, sondern auch in dem sogenannten transienten (Lastwechsel) Zyklus im Rahmen der Abgasprüfung von den Motoren erfüllt werden müssen.

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) begrüßt außerordentlich nicht nur die Freigabenerteilung, sondern auch das auf der Homepage von Scania dokumentierte Bekenntnis, die Markteinführung von Biodiesel als Beimischungskomponente oder Reinkraftstoff im Wege entsprechender Freigabenerteilungen zu begleiten. Die UFOP stellt fest, dass mit Biodiesel die höchsten Abgasanforderungen erfüllt werden.
Die Freigabenerteilung bestätigt, auch im Nutzfahrzeugbereich Biodiesel angemessen im Rahmen der jetzt aktuell vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (BMVBS) angestoßenen Initiative zur Entwicklung einer Biokraftstoffstrategie zu berücksichtigen, bekräftigt der Verband.

Redaktionskontakt:
Dieter Bockey
UFOP e. V.
Tel.: 0 30/31 90 4-215
E-Mail: d.bockey@ufop.de

Über Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP):
Der Deutsche Bauernverband e. V. (DBV) und der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) haben im Jahr 1990 mit der Gründung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V., kurz UFOP, eine bis zu diesem Zeitpunkt einmalige Verbandsstruktur ins Leben gerufen. Alle an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen sind unter dem Dach der UFOP versammelt.
Die UFOP konnte in dieser interprofessionellen Form gegründet werden, weil alle Beteiligten die Chance einer neuen Form der vertrauensvollen Zusammenarbeit erkannt haben. In den vergangenen Jahren hat die UFOP zahlreiche Ideen zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion sowie zur Absatzförderung realisiert.
Wie kaum eine andere landwirtschaftliche Organisation hat es die UFOP geschafft, Züchtung, Anbau, Markt und auch Agrarpolitik zu einem gemeinsamen von der gesamten Agrarwirtschaft getragenen Konzept zusammenzuführen.
Die Ergebnisse der UFOP-Aktivitäten sind beachtlich. So ist es gelungen Biodiesel zum Vorzeigeprodukt unter den nachwachsenden Rohstoffen zu entwickeln. Das Wissen um die hohe gesundheitliche Qualität von Rapsspeiseöl konnte gleichzeitig umfassend etabliert werden. Futtermittel auf Basis heimischer Öl- und Eiweißpflanzen haben in der UFOP einen anerkannten Protagonisten gefunden, Die landwirtschaftliche Praxis profitiert von zahlreichen praxisrelevanten Informationen und Sortenprüfungsergebnissen.

Firmenkontakt:
Redaktionskontakt:
Dieter Bockey
UFOP e. V.
Tel.: 0 30/31 90 4-215
E-Mail: d.bockey@ufop.de

Die Pressemeldung "Scania erteilt Freigabe für EURO 5 in Dieselmotoren" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Scania erteilt Freigabe für EURO 5 in Dieselmotoren" ist Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP).