Thalia ist "Händler des Jahres 2011

• Pressemitteilung der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt, 22.06.2011
Pressemitteilung vom: 22.06.2011 von der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt aus Düsseldorf

Kurzfassung: Bonn, 22. Juni 2011. Rund 50.000 Konsumenten wählten den Buchhandel Thalia zum "Händler des Jahres 2011". Die Auszeichnung wurde gestern Abend im Kameha Grand Hotel im Rahmen des Management Forum-Kongresses Shopper Marketing überreicht. Der ...

[Verlagsgruppe Handelsblatt - 22.06.2011] Thalia ist "Händler des Jahres 2011"

Bonn, 22. Juni 2011. Rund 50.000 Konsumenten wählten den Buchhandel Thalia zum "Händler des Jahres 2011". Die Auszeichnung wurde gestern Abend im Kameha Grand Hotel im Rahmen des Management Forum-Kongresses Shopper Marketing überreicht. Der Handelsverband Deutschland (HDE) und die Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt loben den Verbraucherpreis jährlich aus und unterstreichen damit die zunehmende Macht der Konsumenten: Prämiert werden diejenigen Unternehmen, die die Bedürfnisse ihrer Kunden am besten erkennen und erfüllen. Neben dem Gesamtsieger Thalia gab es 23 weitere Gewinner, die sich in ihrer jeweiligen Kategorie gegen die Konkurrenz durchsetzten.

Zur Wahl standen alle Handelsketten, die mit mindestens sieben Verkaufsstätten in Deutschland aktiv sind. In einer anonymen Online-Abstimmung beurteilten die Verbraucher ausschließlich Händler, die sie im vergangenen Jahr selbst besucht hatten. Im Ergebnis waren sie mit der Leistung der Unternehmen durchaus zufrieden: Auf einer Skala von 1 bis 10 vergaben sie im Durchschnitt die Note 6,16.

Kunden honorieren gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Award basiert auf einer Studie, die das unabhängige Marktforschungsunternehmen Q
A Research
Consultancy erstellt hat. Sie liefert der Branche wichtige Erkenntnisse, wie verschiedene Aspekte die Wahl der Einkaufsstätte beeinflussen. So legen die Kunden mit Abstand am meisten Wert darauf, dass Preis und Leistung ausgewogen sind. Auch kreative Aktionen und Angebote sowie das Preisniveau des Händlers sind entscheidend. Auf diesen Gebieten punkten der Lebensmittelhändler Lidl, der Drogeriemarkt dm sowie die Textilhändler KiK und Ernsting’s family.
Bei dem Kriterium Sortiment schneiden neben den Online-Händlern Amazon und Ebay vor allem die Buchhändler Hugendubel, Thalia und die Mayersche Buchhandlung sehr gut ab. Gesamtsieger Thalia ließ den Wettbewerb zudem mit hervorragendem Service und Beratung hinter sich. Das freundlichste Personal haben der Schuhhändler Reno und der Wäschespezialist Hunkemöller. Die Parfümerie Douglas bietet seinen Kunden die beste Einkaufsatmosphäre. In ganzen vier Kategorien ging Saturn als Sieger hervor und dominiert damit den Bereich Elektronik.

Die 24 Favoriten der Verbraucher

Mit rund 200.000 Bewertungen kürten die Konsumenten ihre "Händler des Jahres 2011" in den einzelnen Kategorien. 24 von insgesamt 351 Konkurrenten dürfen sich nun mit dem Titel schmücken: Baby-
Kindermode: Ernsting's family Baumärkte: Bauhaus Bücher und Zeitschriften: Thalia CD, DVD
Games: Saturn Computerbedarf: Saturn Damenmode KiK: Textilien Dessous und Unterwäsche: Hunkemöller Drogerie: dm-drogeriemarkt Food to Go: McDonald’s Garten- und Tierbedarf: Fressnapf Geschenkartikel: Nanu Nana Haushalts- und Unterhaltungselektronik: Saturn Herrenmode: KiK Textilien Kaufhäuser: Galeria Kaufhof Optiker: Fielmann Online-Shops: Amazon.de Parfümerie: Douglas Schmuck: Christ Schuhe: Reno Spielzeug: Spiele Max Sport und Freizeit: SportScheck Supermärkte: Lidl Telekommunikation: Saturn Wohnen: IKEA Standortbestimmung für den Handel

Beim Votum zum "Händler des Jahres" zählt nur die Meinung der Konsumenten. Besser als jedes Fachgremium weisen sie mit ihrer Stimme den Weg zu mehr Kundenorientierung. Und die Händler hören zu: Dank der Bewertungen sehen sie die eigene Leistung mit der "Brille" des Kunden, auch im Vergleich zur Konkurrenz. Auf diese Weise nimmt der Kunde zunehmend den Platz ein, der ihm zusteht: Die Führungsrolle im Einzelhandel.
Detailinformationen zur Umfrage-Methodik und zu den nominierten Unternehmen sind ab 23. Juni 2011 zu finden unter:
www.haendlerdesjahres.de

Annabel Augstein
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstraße 50
Telefon +49 (0) 69/2424-4773
augstein@managementforum.com
www.managementforum.com

Informationen zur Studie
Stephanie Meintel
Q
A Research
Consultancy
Maanlander 11
NL-3824 MN AmersfoortTelefon +31 (0) 33-2454637
smeintel@q-and-a.nl
www.q-and-a.nl

Über Verlagsgruppe Handelsblatt:
Verlagsgruppe Handelsblatt
Wir informieren Entscheider.
Entscheider sind anspruchsvoll. Wir leben in einer komplexen und global vernetzten Wirtschaftswelt. Wer nach vorne kommen will, der benötigt zuallererst Informationen – top-aktuell, überall und sofort, in der notwendigen Breite und Tiefe.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart, konzentriert sich daher auf anspruchsvolle Qualitätsmedien, die ebenso fundiert wie unterhaltsam informieren.

Unabhängig davon, ob sie für Zeitungen, Magazine, Fachmedien oder Internetportale schreiben – die rund 500 Journalisten aller Redaktionen des Hauses stehen für fairen und seriösen Qualitätsjournalismus. Mit ihren großen Medien-Marken und einer breiten Palette an Dienstleistungen nimmt die Verlagsgruppe Handelsblatt daher eine einzigartige Stellung im Markt für Wirtschaftspublizistik ein – sowohl in Deutschland und als auch international.

Firmenkontakt:
Annabel Augstein
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstraße 50
Telefon +49 (0) 69/2424-4773
augstein@managementforum.com
www.managementforum.com

Informationen zur Studie
Stephanie Meintel
Q&A Research & Consultancy
Maanlander 11
NL-3824 MN AmersfoortTelefon +31 (0) 33-2454637
smeintel@q-and-a.nl
www.q-and-a.nl

Die Pressemeldung "Thalia ist "Händler des Jahres 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Thalia ist "Händler des Jahres 2011" ist Verlagsgruppe Handelsblatt.