Buse Heberer Fromm berät PHÖNIX bei der Übernahme der Weidlich-Gruppe

• Pressemitteilung der Firma Buse Heberer Fromm, 21.06.2011
Pressemitteilung vom: 21.06.2011 von der Firma Buse Heberer Fromm aus Hamburg

Kurzfassung: Buse Heberer Fromm hat die auf den Betrieb von Senioren- und Pflegeheimen spezialisierte PHÖNIX Seniorenzentren Beteiligungsgesellschaft mbH bei ihrer neuesten Transaktion begeleitet. Dabei wurde durch PHÖNIX die Unternehmensgruppe Weidlich und ...

[Buse Heberer Fromm - 21.06.2011] Buse Heberer Fromm berät PHÖNIX bei der Übernahme der Weidlich-Gruppe

Buse Heberer Fromm hat die auf den Betrieb von Senioren- und Pflegeheimen spezialisierte PHÖNIX Seniorenzentren Beteiligungsgesellschaft mbH bei ihrer neuesten Transaktion begeleitet. Dabei wurde durch PHÖNIX die Unternehmensgruppe Weidlich und deren sieben Pflegezentren übernommen.

Durch diesen Schritt erhöht PHÖNIX die von ihr betriebenen Pflegeplätze um 700 auf rund 5.000 und die Mitarbeiterzahl um 600 auf über 3.300. Gleichzeitig erweitert PHÖNIX auch das Pflegeangebot in den nun betriebenen 42 Häusern in Deutschland, unter anderem um die Pflege von Menschen, die an Hirnschädigungen leiden und künstlich beatmet werden müssen. Auch die ambulante Pflege gehört nach dieser Transaktion zum Repertoire der PHÖNIX-Gruppe.

Die PHÖNIX Seniorenzentren Beteiligungsgesellschaft mbH ist seit 2007 ein Tochterunternehmen von KORIAN S.A., Paris. Mit über 12.000 Mitarbeitern und knapp 22.200 Pflegeplätzen in rund 230 Häusern in Frankreich, Deutschland und Italien erwirtschaftete Korian im letzten Jahr einen Umsatz von über € 920 Mio.

Buse Heberer Fromm hat PHÖNIX sowohl bei der Due Diligence als auch bei den anschließenden Vertragsverhandlungen begleitet. Beraten wurde in den Bereichen Arbeitsrecht, Banking
Finance, Corporate/M
A, Immobilienrecht, Kartellrecht und Pflegerecht. Die Transaktion steht unter den üblichen aufschiebenden Bedingungen.

Berater PHÖNIX

- Recht: Buse Heberer Fromm
Lutz Hartmann (Federführung), Sebastian Tietz (Bankrecht/M
A), Dr. Axel von Einem (Arbeitsrecht, Pflegerecht), Séverine Brasseur (Corporate, M
A), Jörg Gardemann (Immobilienrecht), Friedrich Munding (Immobilienrecht) und Dr. Christian Quack (Kartellrecht).

- Finance und Steuer: Ernst
Young GmbH Mannheim
Hans Kersel (Federführung, WP/StB, Transaktionsbereich Health Care), Holger Baumgart (StB, Transaktionsbereich Steuer), Christoph Serf (WP/StB, Finance), Silke Fastnacht (Finance), Christoph Dring (Finance), Sven Neuner (StB, Steuer), Benjamin Bergmann (Steuer).

Kontakt:
Christian Pothe
Buse Heberer Fromm
040-419990
pothe@buse.de

Über Buse Heberer Fromm:
Buse Heberer Fromm ist eine der großen, unabhängigen Anwaltskanzleien in Deutschland. An sechs deutschen Standorten – Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg und München – sowie in sechs Repräsentanzen im Ausland – Brüssel, New York, Palma de Mallorca, Paris, Sydney und Zürich - beraten mehr als 120 Berufsträger nationale und internationale Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschafts- und Steuerrechts. Durch die Bündelung der Kernkompetenzen sowohl an den Sozietätsstandorten als auch standortübergreifend in elf kanzleiweiten, integrierten Practice Groups gewährleistet Buse Heberer Fromm bei der Durchführung von Projekten und Transaktionen aller Größenordnungen optimale, individuell zugeschnittene Lösungen. Als mittelstandsorientierte Kanzlei legt Buse Heberer Fromm dabei höchsten Wert auf die individuelle Betreuung ihrer Mandanten, persönliche Beratung und Kontinuität der Mandantenbeziehungen.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Christian Pothe
Buse Heberer Fromm
040-419990
pothe@buse.de

Die Pressemeldung "Buse Heberer Fromm berät PHÖNIX bei der Übernahme der Weidlich-Gruppe" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Buse Heberer Fromm berät PHÖNIX bei der Übernahme der Weidlich-Gruppe" ist Buse Heberer Fromm.