BVDW: Netzpolitischer Abend zur Zukunft der digitalen Wirtschaft in Berlin

• Pressemitteilung der Firma Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., 21.06.2011
Pressemitteilung vom: 21.06.2011 von der Firma Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. aus Düsseldorf

Kurzfassung: Hochkarätige Podiumsdiskussion mit netzpolitischen Experten und Vertretern der digitalen Wirtschaft Düsseldorf/Berlin, 21. Juni 2011 – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. lädt die Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und ...

[Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. - 21.06.2011] BVDW: Netzpolitischer Abend zur Zukunft der digitalen Wirtschaft in Berlin

Düsseldorf/Berlin, 21. Juni 2011 – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. lädt die Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft am 29. Juni 2011 zum Netzpolitischen Abend" in Berlin ein. Unter dem Motto "Innovationen in der digitalen Wirtschaft - Handlungsanforderungen an die Politik?" diskutieren netzpolitische Experten und Vertreter der digitalen Wirtschaft über die Einflüsse der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die Zukunftsfähigkeit der deutschen Internetbranche. Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org.

Internet-Branche wichtiger Teil der deutschen Wirtschaft
Das Internet verändert Kommunikation und gesellschaftliches Miteinander, Wirtschaft und Medien erleben einen massiven Wandel. Laut der aktuellen BVDW-Studie "Die Digitale Wirtschaft in Zahlen von 2008 bis 2012" entwickelt sich die Internet-Branche anhand wachsender Umsätze und steigender Beschäftigtenzahlen zu einem wichtigen Teil der deutschen Wirtschaft. Die fortschreitende Digitalisierung bietet Wirtschaft, Politik und Gesellschaft neue Chancen und Perspektiven. In die Diskussion zu den Rahmenbedingungen der Digitalisierung bringt der BVDW die breit gefächerte Expertise seiner rund 600 Mitglieder ein.

Auftaktveranstaltung zum netzpolitischen Engagement in Berlin
Dieser steigenden politischen wie gesellschaftlichen Bedeutung des Internets bewusst, lädt der BVDW zum "Netzpolitischen Abend" als Auftaktveranstaltung seines verstärkten netzpolitischen Engagements in Berlin ein. Unter dem Motto "Innovationen in der digitalen Wirtschaft - Handlungsanforderungen an die Politik?" diskutieren netzpolitische Experten und Vertreter der digitalen Wirtschaft über die Einflüsse der Digitalisierung auf Gesellschaft und die Zukunftsfähigkeit der deutschen Internetbranche.

Hochkarätige Podiumsdiskussion aus Wirtschaft und Politik
- Hans-Joachim Otto, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
- Dr. Konstantin von Notz, MdB, Innenpolitischer Sprecher und Sprecher für Netzpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Constanze Kurz, Sachverständige der Enquete-Kommission Internet und Digitale Gesellschaft
- Matthias Ehrlich, Vizepräsident Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
- Moderation: Raoul Fischer, Journalist

Die zentralen Fragestellungen zum Netzpolitischen Abend
- Welche Veränderungen werden durch die Digitalisierung noch entstehen und welche Herausforderungen stellt dies an die Nutzer, die Wirtschaft und die Politik?
- Welchen Handlungsspielraum hat die deutsche Politik im globalen Internet?
- Wie sichert sich Deutschland die großen Innovationsvorteile der digitalen Gesellschaft für die Nutzer und gewährleistet zugleich einen angemessenen Datenschutz?
- Brauchen die Nutzer mehr Regulierung oder bessere Medienkompetenz? Und welchen Beitrag leistet hier die Internetwirtschaft in Deutschland?

Anmeldung und Registrierung
Der Netzpolitische Abend findet am 29. Juni 2011 um 18:30 Uhr im Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin statt. Die Akkreditierung und Registrierung zur Veranstaltung erfolgt ausschließlich über die BVDW-Website unter www.bvdw.org bis zum 27. Juni 2011 um 12.00 Uhr.

Weitere Informationen auf Anfrage oder im Veranstaltungsbereich unter www.bvdw.org.

Hochauflösendes Bildmaterial zum Download unter:
www.bvdw.org/presseserver/bvdw_netzpolitischer_abend/

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.

Über Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33