• Pressemitteilung der Firma Hessisches Kultusministerium, 20.06.2011
Pressemitteilung vom: 20.06.2011 von der Firma Hessisches Kultusministerium aus Wiesbaden

Kurzfassung: Kultusministerin Dorothea Henzler hat heute die teilnehmenden Schulen am 27. Hessischen Schultheater-Treffen für ihr Engagement gewürdigt. "Das Hessische Schultheater-Treffen ist zu einer inspirierenden und nicht mehr wegzudenkenden Werkstatt für ...

[Hessisches Kultusministerium - 20.06.2011] Kultusministerin Dorothea Henzler würdigt Engagement von Schulen auf dem Festakt des 27. Hessischen Schultheater-Treffens

Kultusministerin Dorothea Henzler hat heute die teilnehmenden Schulen am 27. Hessischen Schultheater-Treffen für ihr Engagement gewürdigt. "Das Hessische Schultheater-Treffen ist zu einer inspirierenden und nicht mehr wegzudenkenden Werkstatt für Theaterpraxis im Lande geworden. Auf jeden Fall gefällt mir die jetzige Mischung aus Präsentation, Workshops und kritischer Auseinandersetzung sehr gut und deshalb habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen", sagte Henzler. Als Wanderfestival konzipiert, wird dieses Theatertreffen jährlich in einer anderen hessischen Stadt durchgeführt. Träger der Veranstaltung ist der Landesverband Schultheater in Hessen e.V. Von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wird im Rahmen des Festivals ein Schultheater-Förderpreis ausgelobt, welcher den teilnehmenden Gruppen zuerkannt wird, um ihre weitere Theaterarbeit zu unterstützen.

Im Schulalltag, so die Ministerin, sei diese Kombination aus Anschauung und schulübergreifendem Austausch wohl selten so intensiv möglich wie hier. Darum sei dieses Treffen ein ganz wichtiger Motor für die Kreativität und Qualität der hessischen Schultheaterszene und werde vom Kultusministerium unterstützt, das die Rahmenbedingungen für die Schultheaterarbeit in den vergangenen Jahren maßgeblich verbessert habe. "Das Darstellende Spiel ist nicht nur ein Fach in der Oberstufe geworden, sondern ist auch Prüfungsfach im Abitur. Seit 2002 haben wir zudem viel Geld in eine bundesweit einmalige Qualifizierung von über 600 hessischen Theaterlehrkräften aller Schulformen und Schulstufen investiert und diese Weiterbildung wird bis 2014 fortgesetzt", sagte Henzler.

Wolle man das Darstellende Spiel fest in den Unterricht implementieren, benötige es ein Konzept, das den Interessen der Fächer Kunst und Musik genauso gerecht wird wie denen des Darstellenden Spiels. "Meine Bitte an Sie und den Landesverband ist daher, mit uns darüber nachzudenken, wie wir den Bereich der Ästhetischen Bildung an Schulen gemeinsam sinnvoll neu aufstellen können", sagte Henzler.

Kontakt:
www.stk.hessen.de

Über Hessisches Kultusministerium:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
www.stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Kultusministerin Dorothea Henzler würdigt Engagement von Schulen auf dem Festakt des 27. Hessischen Schultheater-Treffens" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kultusministerin Dorothea Henzler würdigt Engagement von Schulen auf dem Festakt des 27. Hessischen Schultheater-Treffens" ist Hessisches Kultusministerium.