Geldautomaten der türkischen Kuveyt Bank werden zu Goldautomaten

• Pressemitteilung der Firma Wincor Nixdorf, 20.06.2011
Pressemitteilung vom: 20.06.2011 von der Firma Wincor Nixdorf aus Paderborn

Kurzfassung: Aus den Geldautomaten der türkischen Kuveyt Bank werden Goldautomaten: Wincor Nixdorf, einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen für Banken und Handelsunternehmen, erweitert die 180 bestehenden Geldautomaten der Bank um ein Modul, ...

[Wincor Nixdorf - 20.06.2011] Geldautomaten der türkischen Kuveyt Bank werden zu Goldautomaten

Aus den Geldautomaten der türkischen Kuveyt Bank werden Goldautomaten: Wincor Nixdorf, einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen für Banken und Handelsunternehmen, erweitert die 180 bestehenden Geldautomaten der Bank um ein Modul, mit dem die Systeme neben Banknoten auch ein oder 2,5 Gramm schwere Goldstücke ausgeben können. Bisher wurden bereits alle 64 Geldautomaten der Bank in Instanbul um die neue Funktion erweitert. Bis zum Jahresende sollen Kunden an allen Automaten der Bank neben Geld auch Gold ziehen können.

Ziel der Kuveyt Bank ist es, mit diesem Angebot in der Türkei führender Anbieter beim Verkauf von Gold an Verbraucher zu werden. Die Nachfrage ist groß und wird getrieben von der türkischen Tradition, Ersparnisse in Gold anzulegen und zum Beispiel Neugeborenen oder Hochzeitspaaren Goldgeschenke zu machen. Die Kuveyt Bank macht ihren Kunden zusätzlich das Angebot, Gold in den Tresoren der Bank zu hinterlegen.

Durch das neue Angebot werden Goldverkäufe auch an den Wochenenden ermöglicht, wenn die Fililalen geschlossen sind.

Die Ausgabe der kleinen Goldbarren erfolgt nicht über den Ausgabeschacht für Banknoten, sondern über ein Münzausgabemodul, das jetzt nachträglich in die Automaten integriert wird. Die kleinen Goldstücke werden in eine transparente Kunststoffmünze verpackt, die in etwa so groß ist wie eine Zwei-Euro-Münze. Neben dem Nachrüsten der Automaten programmierte Wincor Nixdorf auch die Anwendung zu Steuerung der Goldausgabe.

Herausgeber: Wincor Nixdorf International GmbH - Heinz-Nixdorf-Ring 1 - D-33106 Paderborn - Germany - Tel: (+)49 5251 693 30 -Fax: +49 5251 / 693 67 67

Über Wincor Nixdorf:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Geldautomaten der türkischen Kuveyt Bank werden zu Goldautomaten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Geldautomaten der türkischen Kuveyt Bank werden zu Goldautomaten" ist Wincor Nixdorf.