Größtes Planetarium in Europa wiedereröffnet

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 17.06.2011
Pressemitteilung vom: 17.06.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Moskauer Planetarium erhält neuen Projektor von Carl Zeiss Das Planetarium in Moskau öffnete vor wenigen Tagen nach komplexen Umbauten und der Neuinstallation eines ZEISS Projektors vom Typ UNIVERSARIUM wieder seine Türen. Das Planetarium, das ...

[Carl Zeiss AG - 17.06.2011] Größtes Planetarium in Europa wiedereröffnet

Moskauer Planetarium erhält neuen Projektor von Carl Zeiss

Das Planetarium in Moskau öffnete vor wenigen Tagen nach komplexen Umbauten und der Neuinstallation eines ZEISS Projektors vom Typ UNIVERSARIUM wieder seine Türen. Das Planetarium, das bereits seit 1929 besteht, ist mit der Kuppel von 25 Metern Durchmesser das größte in Europa.

Mit dem UNIVERSARIUM nimmt der dritte Planetariumsprojektor von Carl Zeiss im Moskauer Planetarium seinen Dienst auf. Der erste Projektor von 1929, ein Modell II, wurde 1977 durch ein speziell für Moskau entwickeltes Planetariumsmodell mit Automatiksteuerung ersetzt, das bis 1994 in Betrieb war. Beide Instrumente sind als Dokumente der Zeitgeschichte im Ausstellungsbereich des Planetariums wieder aufgebaut.

Nach Schließung des Hauses im Jahr 1994 verzögerten sich die Umbauarbeiten und die Modernisierung über viele Jahre. Heute zählt das Planetarium im Herzen von Moskau zu den modernsten astronomischen Bildungsstätten der Welt. Das historische Gebäude wurde um 6 Meter hydraulisch angehoben, um ein zusätzliches Stockwerk zu gewinnen. Auf 17.000 Quadratmeter Fläche sind interaktive Modelle, ein Foucaultsches Pendel, eine große Meteoritensammlung und Artefakte aus über 50 Jahren Raumfahrtgeschichte ausgestellt.

Vor allem die Moskauer Schüler sollen mit Hilfe der ZEISS Planetariumstechnik die Vorgänge am nächtlichen Himmel auf anschauliche Art verstehen lernen und angeregt werden, sich selbst aktiv mit Fragen der Astronomie und Raumfahrt zu beschäftigen. Als modernste Bildungs- und Forschungsstätte wird das Moskauer Planetarium auch andere Planetarien in Russland in ihrer Arbeit unterstützen.

Das größte Planetarium der Welt befindet sich in der japanischen Stadt Nagoya, das im März 2011 eröffnet wurde. Im Zentrum der 35-m-Kuppel des städtischen Wissenschaftsmuseums simuliert ein modellgleicher Projektor von Carl Zeiss den Sternenhimmel.

Gudrun Vogel
Carl Zeiss
E-Mail: g.vogel@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Gudrun Vogel
Carl Zeiss
E-Mail: g.vogel@zeiss.de

Die Pressemeldung "Größtes Planetarium in Europa wiedereröffnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Größtes Planetarium in Europa wiedereröffnet" ist Carl Zeiss AG.