Wichtiger Meilenstein im Eurex-Agrarderivatesegment erreicht

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 17.06.2011
Pressemitteilung vom: 17.06.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Schwelle von 100.000 gehandelten Kontrakten Mitte Juni überschritten Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, dass vor kurzem der 100.000ste Kontrakt im Segment Agrarderivate gehandelt wurde. Seit Start im Juli 2009 hat ...

[Deutsche Börse AG - 17.06.2011] Wichtiger Meilenstein im Eurex-Agrarderivatesegment erreicht


Schwelle von 100.000 gehandelten Kontrakten Mitte Juni überschritten

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, dass vor kurzem der 100.000ste Kontrakt im Segment Agrarderivate gehandelt wurde. Seit Start im Juli 2009 hat sich das Handelsvolumen kontinuierlich erhöht, auch bedingt durch die volatilen Witterungsbedingungen in diesem und dem vergangenen Jahr.

2011 liegt das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen bei mehr als 300 Kontrakten, insgesamt wurden rund 38.000 Kontrakte gehandelt. Im Juni beträgt das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen sogar fast 400 Kontrakte, verglichen mit rund 200 Kontrakten im Jahr 2010.

Das Angebot der Eurex umfasst sechs Agrar-Futures auf Butter, europäische Veredelungskartoffeln (European processing potatoes) und Kartoffeln für den britischen Markt (London potatoes), Schlachtschweine, Ferkel und Magermilchpulver. Alle Futures basieren auf anerkannten Referenzpreisen von den jeweiligen Kassamärkten und werden in bar abgerechnet.

Die Agrarderivate der Eurex richten sich an einen breiten Kundenkreis, u.a.

Landwirte und landwirtschaftliche Genossenschaften, Handelsunternehmen und Schlachtbetriebe sowie die verarbeitende Industrie. Börsengehandelte Agrarderivate bedeuten für diese eine wesentlich höhere Preistransparenz bei gleichzeitiger Reduzierung des am OTC-Markt bestehenden Kontrahentenrisikos durch die zentrale Verrechnung dieser Kontrakte über Eurex Clearing.


Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@eurexchange.com

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@eurexchange.com

Die Pressemeldung "Wichtiger Meilenstein im Eurex-Agrarderivatesegment erreicht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wichtiger Meilenstein im Eurex-Agrarderivatesegment erreicht" ist Deutsche Börse AG.