Cirrus Logic stellt neue PFC-Chips CS1501 und CS1601 vor: bessere Leistung und vereinfachtes Design von Stromversorgungen

  • Pressemitteilung der Firma Cirrus Logic, 17.06.2011
Pressemitteilung vom: 17.06.2011 von der Firma Cirrus Logic aus Austin, Texas

Kurzfassung: Neue ICs von Cirrus übertreffen analoge Chips in Effizienz und THD und reduzieren Anzahl externer Bauteile Austin, Texas, 15. Juni 2011 – Mit der Einführung der neuen CS1501/CS1601-Bausteine erweitert Cirrus Logic sein Portfolio an digitalen ...

[Cirrus Logic - 17.06.2011] Cirrus Logic stellt neue PFC-Chips CS1501 und CS1601 vor: bessere Leistung und vereinfachtes Design von Stromversorgungen


Neue ICs von Cirrus übertreffen analoge Chips in Effizienz und THD und reduzieren Anzahl externer Bauteile

Austin, Texas, 15. Juni 2011 – Mit der Einführung der neuen CS1501/CS1601-Bausteine erweitert Cirrus Logic sein Portfolio an digitalen Power Factor Correction (PFC)-ICs. Der Anbieter von hochpräzisen analogen und digitalen Signalverarbeitungsschaltungen konzentriert sein Angebot damit auf neue digitale Produkte für die Energiekontrolle. Ebenso wie die IC-Typen CS1500/CS1600, die das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr auf den Markt brachte, sind die neuen digitalen PFC-Chips als Konkurrenzprodukte für vorhandene analoge PFC-Controller ausgelegt: Sie sind diesen im Hinblick auf Leistungsfähigkeit und auf ihre Verwendungsmöglichkeiten für einfachere und kompaktere Schaltungsdesigns überlegen.

Die ICs CS1501 und CS1601 sind digital gesteuerte aktive Leistungsfaktor-Korrektur-ICs in VF-DCM (Variable Frequency Discontinuous Conduction Mode)-Technologie, die zum Einsatz in Schaltnetzteilen mit bis zu 300 Watt Ausgangsleistung bestimmt sind. Das Modell CS1501 eignet sich für den Einsatz in Netzteilen, z. B. von Laptop-Adaptern, Digital-TVs und PCs, während das Modell CS1601 für Beleuchtungsanwendungen, z. B. in elektronischen Vorschaltgeräten für LEDs und Leuchtstoffröhren, entwickelt wurde.

Da gesetzliche Vorschriften weltweit auf eine kontinuierliche Verbesserung der allgemeinen Effizienz von Stromversorgungsnetzen abzielen, wird PFC-Technologie in zahlreichen Elektronikanwendungen benötigt. Allerdings sind die Möglichkeiten herkömmlicher analoger PFC-Controller zur Erfüllung dieser immer strikteren gesetzlichen Vorgaben und Standards nahezu ausgeschöpft – erst neue digitale Lösungen ermöglichen weitere Leistungs- und Funktionsverbesserungen zur Erfüllung des zukünftigen Marktbedarfs.

Durch die Verwendung der von Cirrus Logic entwickelten EXL Core-Architektur, die auf 70 patentierten und zum Patent angemeldeten digitalen Algorithmustechnologien für Energiemanagement und Energiekontrolle basiert, bieten die neuen ICs CS1501 und CS1601 gegenüber traditionellen analogen Produkten besondere Vorteile:

• Entwickler von Stromversorgungen können mit den neuen PFC-Chips von Cirrus die immer komplexer werdenden Herausforderungen auf der Systemebene intelligent lösen.
• Durch zum Patent angemeldete digitale Noise-Shaping-Technologie bieten die Modelle CS1501 und CS1601 unter allen Lastbedingungen einen erstklassigen Klirrfaktor (Total Harmonic Distortion, THD), Leistungsfaktor und Wirkungsgrad.
• Darüber hinaus reduzieren sie Größe und Anzahl der erforderlichen externen Komponenten.
• Die Modelle CS1501/CS1601 verwenden eine Anschlussbelegung nach Industriestandard – Upgrades von herkömmlichen analogen Lösungen sind damit problemlos möglich.
David Biven, Marketing-Direktor in der Energy, Exploration and Lighting Division von Cirrus Logic, erläutert: "Cirrus Logic investiert auch weiterhin in den Ausbau seines Portfolios an digitalen Technologien und Produkten für die Marktsegmente Beleuchtung und Stromversorgung. Wir engagieren uns für die Entwicklung innovativer ICs, mit denen unsere Kunden wirtschaftlichere, intelligentere und energiebewusstere Produkte umsetzen können."
Cirrus Logic bietet weitere Informationen zu Vorschriften und weltweiten Herausforderungen bei Stromversorgungsanwendungen in seinem Whitepaper The Digital Imperative: The Rising Wave in Power Factor Correction (PFC) Techniques. zum Download an.
Verfügbarkeit
Die Modelle CS1501 und CS1601 sind im 8-poligen SOIC-Gehäuse (Abnahmemenge 100.000 Stück) ab sofort verfügbar.

Über Cirrus Logic

Cirrus Logic entwickelt hochpräzise analoge, digitale und Mixed-Signal-ICs für eine große Bandbreite innovativer Kunden. Aufbauend auf seinem reichhaltigen, durch Patente abgesicherten Portfolio von Analog-, Digital- und Signalverarbeitungslösungen realisiert Cirrus Logic maximal optimierte Produkte für verschiedene Applikationen im Audio- und Energiebereich. Cirrus Logic hat seinen Firmensitz in Austin, Texas, und unterhält Niederlassungen in Tucson, Arizona, Europa und Asien. Weitere Informationen über Cirrus Logic stehen unter www.cirrus.com zur Verfügung.




Über Cirrus Logic:
im Bereich Konsumer-Unterhaltungselektronik, Automobil-Unterhaltungselektronik und industrielle Anwendungen. Aufbauend auf seiner welt-weiten Marktführerschaft bei Audio-ICs und seinem reichhaltigen, durch Patente abge-sicherten Mixed-Signal-Portfolio, entwickelt das Unternehmen Lösungen für Audio-, Video- und Mixed-Signal-Präzisionsanwendungen in diesen wachstumsorientierten Marktsegmenten. Cirrus Logic hat seinen Firmensitz in Austin, Texas, und unterhält Niederlassungen in Kalifornien, Colorado, Europa, Japan und Asien. Weitere Informationen über Cirrus Logic stehen unter www.cirrus.com zur Verfügung.

Firmenkontakt:
AxiCom GmbH
Anne Klein
Tel.: 089-800 908-23
Fax: 089-800 908-10
E-Mail: anne.klein@axicom.de
Web: www.axicom.de

Die Pressemeldung "Cirrus Logic stellt neue PFC-Chips CS1501 und CS1601 vor: bessere Leistung und vereinfachtes Design von Stromversorgungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Cirrus Logic stellt neue PFC-Chips CS1501 und CS1601 vor: bessere Leistung und vereinfachtes Design von Stromversorgungen" ist Cirrus Logic.