Im Kern gespalten - Sprengt der Atomausstieg die Koalition?

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 15.06.2011
Pressemitteilung vom: 15.06.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Rainer Brüderle und Jürgen Trittin zu Gast bei "2+Leif" am 20. Juni 2011, 23.00 Uhr im SWR Fernsehen Kein Ende der schwarz-gelben Misere, im Gegenteil: Der Atomausstieg wirkt offenbar beschleunigend auf den Erosionsprozess. Während Merkel, ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 15.06.2011] Im Kern gespalten - Sprengt der Atomausstieg die Koalition?

Kein Ende der schwarz-gelben Misere, im Gegenteil: Der Atomausstieg wirkt offenbar beschleunigend auf den Erosionsprozess. Während Merkel, Röttgen und Brüderle den Ausstieg als "Meilenstein" feiern, melden zahlreiche Abgeordnete von Union und FDP noch große rechtliche und ökonomische Bedenken an. Und grundsätzlich fragen sich viele Christdemokraten: Ist diese Annäherung an die Grünen politisch wirklich richtig? Die Ökopartei selbst muss sich erst noch sortieren angesichts ihrer politischen Blüte und der plötzlichen schwarzen Avancen. Zudem steht eine schwierige Entscheidung unmittelbar bevor. Am 25. Juni wollen die Grünen auf einem Sonderparteitag klären, ob sie dem Ausstiegsszenario der Bundesregierung folgen oder auf einen schnelleren Umbau drängen.

Kann sich Merkel mit ihrem Kurs durchsetzen? Oder wird die Energiewende von den Atomkonzernen verlangsamt oder sogar noch gestoppt? Wird der Weg frei für ein schwarz-grünes Bündnis auf Bundesebene? Geraten FDP und auch SPD weiter ins politische Abseits? Über diese und andere Fragen diskutiert Thomas Leif mit seinen Gästen am Montag, den 20. Juni 2011, in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin. Seine Gäste sind:

" Rainer Brüderle, FDP, Fraktionsvorsitzender im Bundestag " Jürgen Trittin, Bündnis 90/Die Grünen, Fraktionsvorsitzender im Bundestag "2+Leif" wird am Montag, 20. Juni, von 23.00 Uhr bis 23.30 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Kostenlose Zuschauerkarten gibt es unter Tel. 030/20190236.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131 / 929-3272, heike.rossel@swr.de.

SÜDWESTRUNDFUNK
www.SWR.de/presse

Die Pressemeldung "Im Kern gespalten - Sprengt der Atomausstieg die Koalition?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Im Kern gespalten - Sprengt der Atomausstieg die Koalition?" ist Südwestrundfunk (SWR).