Minister prämiert kreative Einrichtungen – Fotokalender "Kita vital ist da

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt, 17.12.2010
Pressemitteilung vom: 17.12.2010 von der Firma Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Sachsen-Anhalts vitalste Kitas 2010 befinden sich in Staßfurt, Lüderitz und Dessau-Roßlau. Die Kindertagesstätten "Zwergenland", "Unsere Dorfspatzen" und die Integrative Kindertagesstätte "Buratino" setzten sich mit kreativen Projekten als ...

[Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt - 17.12.2010] Minister prämiert kreative Einrichtungen – Fotokalender "Kita vital" ist da

Sachsen-Anhalts vitalste Kitas 2010 befinden sich in Staßfurt, Lüderitz und Dessau-Roßlau. Die Kindertagesstätten "Zwergenland", "Unsere Dorfspatzen" und die Integrative Kindertagesstätte "Buratino" setzten sich mit kreativen Projekten als Sieger im Wettbewerb "Kita vital" durch. Sie erhalten jeweils 1.000 Euro Siegprämie.

Die Kita "Zwergenland" in Staßfurt überzeugte damit, dass die Kinder regelmäßig einige Tage ohne ihr Spielzeug verbringen und ihre Kita-Zeit selbst gestalten. Die Kinder der Kita "Unsere Dorfspatzen" in Lüderitz hatten die Idee, anhand von physikalischen Experimenten mit Eis die Arktis und Antarktis zu erkunden. In der Integrativen Kita "Buratino" in Dessau-Roßlau wird der Wald des nahegelegenen Biosphärenreservates jede Woche von den Kindern erforscht.

Darüber hinaus gehen zwei Sonderpreise in Höhe von je 500 Euro nach Calbe/Saale und Osternienburg. Die Kita "Regenbogen" in Calbe/Saale wird für die sehr frühzeitige Förderung von Kreativität geehrt. Die Einrichtung "Haus Regenbogen" in Osternienburg wird für die altersgruppenübergreifende Arbeit in der Schach-AG ausgezeichnet.

Sozialminister Norbert Bischoff, der am Freitag eine der Sieger-Einrichtungen besuchte, äußerte sich erfreut. "Mit gut 70 Bewerbungen traf der Wettbewerb ‚Kita vital’ auch mit seiner vierten Auflage auf eine gute Resonanz. Es ist eine wahre Freude zu erleben, mit welchem Engagement und Einfallsreichtum in den Einrichtungen die kreative Arbeit mit den Kindern auf vielfältige Weise mit Leben erfüllt wird. Die Jury hatte es wahrlich schwer. Jedes Projekt war und ist preisverdächtig. Aber leider können doch nicht alle aufs Siegtreppchen."

Der 2010er Wettbewerb "Kita vital" stand unter dem Motto "Geistesblitz". Gesucht wurden Kindertageseinrichtungen und Horte, in denen Kinder auf altersgerechte Weise zum kreativen Denken angeregt werden. Zu den Hauptkriterien für die Auswahl zählte, dass die eingereichten Projekte auf Dauer angelegt und in den Kita- beziehungsweise Hort-Alltag eingebettet sind. Besonderes Augenmerk wurde auch darauf gelegt, dass sich die Kinder in der Gemeinschaft betätigen. Positiv gewertet wurde zudem, wenn neben den Erzieherinnen und Erziehern auch Eltern und Großeltern oder Vereine der Region in das Projekt einbezogen sind.

Die zwölf pfiffigsten Projekte werden in einem Fotokalender für das Jahr 2011 präsentiert. Die Fotos dazu entstanden während der Kita-vital-Tour der Jury im November. Diese Reise wurde von den Magdeburger Fotografen Viktoria Kühne und Peter Förster begleitet. Der Kalender wird derzeit an jede Kindertageseinrichtung im Land verschickt.

Sieg-Projekte:

Kita und Hort "Zwergenland", Staßfurt OT Löderburg ,Träger: Stadt Staßfurt

Was sich für viele merkwürdig anhört, ist für uns, unsere Erzieherinnen sowie Eltern und Großeltern eine fest in den Kita-Alltag integrierte Selbstverständlichkeit. Einmal im Jahr macht unser gesamtes Spielzeug "Urlaub" im Keller. Für mehrere Wochen heißt es dann: "Spielzeugfreie Kita". Dann sind wir gefordert, unseren Alltag in der Kita und im Hort selbst zu gestalten. Wir bauen aus Kartons oder Dosen unser eigenes Spielzeug. Die Mädchen entwerfen aus verschiedenen gesammelten Materialien modische Hüte. Die Jungen entwerfen Autos der Zukunft. Das regt unsere Kreativität an und wir werden selbstständiger.

Kita "Unsere Dorfspatzen", Lüderitz, Träger: Gemeinde Stadt Tangerhütte/Land

Bei uns dreht sich alles um die Arktis und Antarktis. Auf spielerische Weise haben wir unsere Neugierde geweckt, mehr über Pinguine und Eisbären und über das Leben am Nord- und Südpol zu erfahren. Bei physikalischen Experimenten entdecken wir, was das Besondere am Eis ist. So finden wir heraus, dass sich Wasser beim Einfrieren ausdehnt und Eis im Wasser schwimmt. Besonders lustig ist es, sich wie Eskimos zu begrüßen. Dann reiben wir unsere Nasen aneinander. Und wenn wir 30 Meter von einem Maßband ausrollen, dann wissen wir auch, wie lang ein Blauwal ist.

Integrative Kita "Buratino", Dessau-Roßlau OT Meinsdorf, Träger: Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen-Anhalt e.V.

Wir sind die Waldkinder aus Meinsdorf. Jede Woche erkunden wir den nahe gelegenen Wald. Dort bauen wir gemeinsam Hütten, beobachten kleine Insekten und finden heraus, welche Geräusche zu welchem Tier passen. Besonders viel Spaß haben wir mit unseren Freunden, den Rangern des Biosphärenreservates. Sie erklären uns die Spuren der Tiere, die wir entdeckt haben. Wir stellen auch einen Gipsabdruck vom Fuchs oder Reh her und malen sie farbig an. Natürlich lernen wir auch viel über den Elbebiber – dem Wahrzeichen unserer Gegend.

Sonderpreise:

Kita "Regenbogen", Calbe/Saale, Träger: Volkssolidarität Kinder-, Jugend- und Familienwerk gGmbH Sachsen-Anhalt

Wir sind zwar erst zwei Jahre alt, aber wir gehen schon wie die Großen auf Entdeckungstour durch den Herbst. Jeden Tag haben wir ein anderes Motto in unserer Gruppe. Mal formen wir kleine Igel aus Knete oder fertigen farbige Apfeldrucke an. An einem anderen Tag spielen wir im Garten, rascheln mit dem bunten Laub und bauen Blätterberge. Dann entspannen wir in unserem Gruppenraum und besprechen, was wir im Bilderbuch sehen. Wir singen Lieder vom Blätterfall und vom herbstlichen Wind. So fördern wir schon früh alle unsere Sinne und lernen viel dazu.

Kita und Hort "Haus Regenbogen", Osternienburger Land OT Osternienburg, Träger: Werkstatt für Bildung und Bewegung e.V.

Es ist zwar ein altes Spiel, aber begeistert uns doch ungemein. Die Rede ist von Schach. In Kita und Hort haben wir Spaß an dem Spiel. Jeden Montag erlernen wir Kita-Kinder Figur für Figur die Regeln. Das alles halten wir in unserem eigenen Schachbuch fest. Wenn wir dann zu den großen Hortkindern gehören, sind wir schon längst keine Anfänger mehr. Bei regelmäßigen Turnieren wird der Schachkönig und die Schachkönigin geehrt. Wir spielen aber nicht nur am Tisch. In unserem Garten haben wir ein Spiel mit ganz großen Figuren. Schach geht bei uns auch durch den Magen. Der selbstgebackene Schachkuchen schmeckt immer wieder lecker.

Darüber hinaus werden mit dem Kalender präsentiert:

Kita "Wunderpferdchen", Halle/Saale, Träger: Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Halle

Die Ausstellung "Elefantenreich" im Landesmuseum für Vorgeschichte ist "schuld" daran, dass wir alles über Elefanten, Knochen und ihre Herkunft erfahren wollen. Wir leihen uns Bücher in der Bibliothek aus. Und stellt euch vor: Unsere Erzieherin erzählt, dass vor vielen hundert Jahren bei Halle wirklich echte Skelette von Elefanten gefunden wurden. Unsere Kita haben wir unterdessen in ein echtes Elefantenmuseum verwandelt. Wir malen Bilder von Elefanten, der Spielplatz wird zur Ausgrabungsstätte und alle Exponate kennzeichnen wir wie im echten Museum. Wir führen unsere Eltern auch selbst durch unsere Ausstellung.

Almricher Hort, Naumburg, Träger: Stadt Naumburg

Sonne, Mond und Sterne... Wir reisen ins All. Mit verschiedenen selbst gebastelten Raketen starten wir. Wir sind erstaunt, welche Kraft ein Brausetablette haben kann, um als Antrieb zu arbeiten. Nach der Landung auf dem Mond mit unserem Luftkissenboot, entdecken wir viele Krater und wollen wissen, wie sie entstehen. Wir finden auch Antworten darauf, warum es auf der Erde Tag und Nacht gibt. Dabei basteln und experimentieren wir nicht nur, sondern wir zeichnen den Mondverlauf auch als Daumenkino. Das macht Spaß. Besonders interessant sind unsere Sternzeichen-Fernrohre - sogar für einen Minister!

Kita "Am Weinberg", Merseburg, Träger: Soziale Dienste Arbeiterwohlfahrt gGmbH

Wir begeben uns auf Spurensuche durch Sachsen-Anhalt und die Welt. Mit Mustern aus Kohle, Kies, Salz und Kalkstein lernen wir, wo in unserem Land Bodenschätze verborgen sind. Um unsere Erde zu verstehen, haben wir die Kontinente auf große Bogen gemalt und dazu alle typischen Merkmale der Länder festgehalten. Jetzt wissen wir, dass in Afrika Löwen und Giraffen wohnen. Mit Knetmasse haben wir auch die Erdschichten nachgebaut und erfahren, wo das Erdinnere ist und wo die Flugzeuge fliegen. Große Unterstützung bekommen wir von der Gewerkschaft für Bergbau und Chemie.

Kita "Fridolin", Magdeburg, Träger: Johanniter-Unfall-Hilfe

In unserer Einrichtung gibt es jeden Donnerstag einen Club-Tag. Da haben wir den Kochclub, Matheclub, Englischclub und einen Club der kleinen Forscher. An diesem Tag können wir uns für ein Clubangebot entscheiden. Im Forscherclub gibt es Experimente zum Sehen, Staunen, Mitmachen und Anfassen. Wir verwandeln uns in Physikerinnen, Techniker, Chemikerinnen und kleine Biologen. Wir bringen Gummibärchen zum Tauchen, Vulkane zum Ausbruch und Kleiderbügel zum Klingen. Das macht viel Spaß. Jeder von uns sammelt eigene Erfahrungen aus Natur und Technik.

Kita "Sporaer Spielmäuse", Elsteraue, Träger: Gemeinde Elsteraue

Unser Motto lautet Energie und Strom. Wir suchen in unserer Kindertagesstätte nach Geräten, die mit Strom betrieben werden. Wir schalten diese ab und versuchen, einen Tag ohne Strom zu verbringen. So bauen wir eine Fingerheizung und toasten unser Brot über Kerzen. Wir lernen, wie die Menschen früher ohne Strom gelebt haben. Statt der Waschmaschine gab es ein Waschbrett und statt einem Staubsauger wurde mit dem Besen gekehrt. Wir entdecken auch, wie die Menschen in anderen Ländern mit und ohne Strom leben. Unterstützt werden wir von unserem Heimatverein.

Hort der Integrativen Kita "Pusteblume", Benndorf, Träger: Volkssolidarität Kreisverband Mansfeld - Südharz e.V.

Ob Jungen oder Mädchen – in unserer AG "Werken" machen alle mit. Besonders viel Spaß macht uns die Arbeit mit Holz. Wir stellen selbst Knobel- und Denkspiele her. Um Gefühl für das Material zu bekommen, sägen wir die Stücke zu, malen sie mit Pinseln farbig an und kleben alles am Ende fest. Die jüngeren Kinder sind für das Schleifen des Holzes verantwortlich, die Größeren dürfen schon an der Werkbank das Holz zusägen. So entstand auch unser erstes Spiel "4 x 4 gewinnt". Mit großer Begeisterung testen wir die Spiele, ob alles funktioniert. Wir passen auch auf, dass sie lange ganz bleiben.

Kita "Hoppelnase", Langenstein, Träger: Stadt Halberstadt

In unserem Ort gibt es etwas Außergewöhnliches zu bestaunen: Höhlenwohnungen. Diese wurden vor Urzeiten in den Sandstein geschlagen. Sie waren bis 1916 richtig bewohnt. Wir machen uns dorthin auf den Weg. Vor Ort erfahren wir, dass die Menschen nur mit offenem Feuer gekocht haben. Wir probieren das am Lagerfeuer aus und essen Stockbrot. Weil es kein Licht in der Höhle gibt, nehmen wir selbst gestaltete Kerzenlichter mit. Wir staunen, wie dunkel es ist und mit welchen Möbeln die Menschen damals lebten. So bestand das Bett aus einfachen zusammengenagelten Holzbrettern. Der Ortschronist ist mit dabei und hat uns viel erklärt.

Hinweis für Redaktionen:
Bildmaterial zu den Kindertagesstätten kann im Ministerium unter ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de jederzeit gern abgerufen werden.

Hintergrund:
Der erste Wettbewerb "Kita vital" fand 2007 statt. Gesucht wurden gesunde Rezepte für Kindergerichte. Im Jahr 2008 ging es um Sport, Spiel und Bewegung. 2009 standen musikalisch-kreative Projekte im Mittelpunkt.

Pressestelle im
Ministerium für Gesundheit und Soziales
des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25

Telefon: 0391/567-4608, -4607, 4612
FAX: 0391/567-4622
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle im
Ministerium für Gesundheit und Soziales
des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25

Telefon: 0391/567-4608, -4607, 4612
FAX: 0391/567-4622
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Minister prämiert kreative Einrichtungen – Fotokalender "Kita vital ist da" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Minister prämiert kreative Einrichtungen – Fotokalender "Kita vital ist da" ist Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt.