Personalie: Dorothée Appel ist neuer CIO bei Microsoft Deutschland

• Pressemitteilung der Firma Microsoft, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim

Kurzfassung: Unterschleißheim, 10. Juni 2011. Dorothée Appel (43) ist seit Anfang Mai 2011 CIO bei Microsoft Deutschland und leitet in dieser Position die interne IT Organisation von Microsoft in Deutschland und der Schweiz. Sie tritt die Nachfolge von Rolf ...

[Microsoft - 10.06.2011] Personalie: Dorothée Appel ist neuer CIO bei Microsoft Deutschland

Unterschleißheim, 10. Juni 2011. Dorothée Appel (43) ist seit Anfang Mai 2011 CIO bei Microsoft Deutschland und leitet in dieser Position die interne IT Organisation von Microsoft in Deutschland und der Schweiz. Sie tritt die Nachfolge von Rolf Zimmer an, der die Leitung der Abteilung CPE, Customer
Partner Experience, bei Microsoft Deutschland übernommen hat. Dorothée Appel berichtet an den Microsoft Europa CIO, Reza Naseman.

”Meine Prioritäten unterscheiden sich nicht von denen unserer Kunden. In den kommenden Jahren stehen die weitere Optimierung unserer weltweiten Geschäftsprozess- und Anwendungsarchitektur und die schrittweise Migration in die Cloud auf der Agenda”, sagt Dorothée Appel zu ihren persönlichen Zielen.

Dorothée Appel war vor ihrem Positionswechsel fünf Jahre lang als deutscher und europäischer CIO bei dem im Assistance-Sektor tätigen internationalen Dienstleister AXA Assistance der AXA Gruppe beschäftigt, wo sie zuletzt als stellvertretender, weltweiter CIO in der Unternehmenszentrale in Paris arbeitete. Ihre Karriere startete Dorothée Appel 1992 als Trainerin beim Microsoft Institut, der damaligen Einrichtung für Kundentrainings. In den frühen Zeiten von Windows 95 und NT wechselte sie ihre Rolle und arbeitete als Technologie-Beraterin bei Microsoft Consulting Services. 1997 wechselte Sie in die IT-Strategie- und Management-Beratung und ging zum renommierten Beratungshaus Booz Allen
Hamilton und nachfolgend zu Unilog Management. Dorothée Appel hat Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) studiert und einen MBA an der Wake Forest University in North Carolina erworben.

Microsoft Deutschland GmbH Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Ansprechpartner Microsoft
Heiko Elmsheuser
Manager Public Relations
prserv@microsoft.com
+49 89 3176-5000

Über Microsoft:
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner Microsoft
Heiko Elmsheuser
Manager Public Relations
prserv@microsoft.com
+49 89 3176-5000

Die Pressemeldung "Personalie: Dorothée Appel ist neuer CIO bei Microsoft Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Personalie: Dorothée Appel ist neuer CIO bei Microsoft Deutschland" ist Microsoft.