Siemens liefert Kondensatreinigungsanlage für indisches Kraftwerksprojekt

• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Das indische Bauunternehmen Larsen Toubro Limited hat Siemens Water Technologies damit beauftragt, ein Kondensatreinigungssystem mit externer Regenerierungseinrichtung zu liefern. Die Anlage soll Kondensat für zwei überkritische ...

[Siemens AG - 10.06.2011] Siemens liefert Kondensatreinigungsanlage für indisches Kraftwerksprojekt

Das indische Bauunternehmen Larsen
Toubro Limited hat Siemens Water Technologies damit beauftragt, ein Kondensatreinigungssystem mit externer Regenerierungseinrichtung zu liefern. Die Anlage soll Kondensat für zwei überkritische 660-Megawatt-Dampfkessel eines neuen Kraftwerks in Madhya Pradesh, Indien behandeln. Der Auftrag umfasst Entwicklung, technische Projektierung, Herstellung, Installation, Prüfung und Inbetriebnahme des Reinigungssystems, das im März 2012 in Betrieb gehen wird.

Larsen
Toubro Ltd. ist ein Großkonzern, der weltweit in den Bereichen Technologie, Ingenieursdienstleistungen, Produktion und Konstruktion tätig ist. Für ein neues Kraftwerk in Madhya Pradesh, Indien, liefert Siemens sechs kugelförmige Hochdruck-Kondensatreiniger, die Verunreinigungen wie Metalloxide, ionische Spurenelemente und Kieselerde entfernen. Kondensat entsteht, wenn der Dampf nach Durchlaufen der Turbine abgekühlt wird. Es wird gesammelt und als Kesselspeisewasser wieder zur Dampferzeugung verwendet. Pro Stunde kann das neue Kondensatreinigungssystem 3.900 m³ Rücklaufkondensat behandeln. Dadurch soll die chemische Zusammensetzung des Kesselspeisewassers verbessert und konstant gehalten werden.

Um die Verschmutzungen im Kondensat zu beseitigen, kommen Austauschharze zum Einsatz, die zur Wiederaufbereitung in das externe Regenerierungssystem Fullsep befördert werden. Es erlaubt eine Separierung der Harze mit minimaler Kreuzkontamination und unterstützt so den Kunden dabei, eine gleichbleibende hohe Wasserqualität sicherzustellen.

Siemens in Indien und in Singapur wickeln das Projekt gemeinsam ab, einschließlich der Konstruktion und des Projektmanagements.

Fullsep ist eine Marke von Siemens und verbundenen Unternehmen in einigen Ländern.

Weitere Informationen über Wasseraufbereitungslösungen finden Sie unter:

Frau Stefanie Schiller
Industry Solutions Division

Siemens AG
Schuhstr. 60
stefanie.schiller@siemens.com

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Frau Stefanie Schiller
Industry Solutions Division

Siemens AG
Schuhstr. 60
stefanie.schiller@siemens.com

Die Pressemeldung "Siemens liefert Kondensatreinigungsanlage für indisches Kraftwerksprojekt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens liefert Kondensatreinigungsanlage für indisches Kraftwerksprojekt" ist Siemens AG.