• Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: Die SPIEGEL TV GmbH bietet Internet-Fernsehen über SPIEGEL ONLINE und direkt unter www.spiegel.tv Die SPIEGEL TV GmbH, eine 100-prozentige Tochter des SPIEGEL-Verlags, schafft ein völlig neues ...

[SPIEGEL-Verlag - 10.06.2011] Die SPIEGEL TV GmbH bietet Internet-Fernsehen über SPIEGEL ONLINE und direkt unter www.spiegel.tv

Die SPIEGEL TV GmbH, eine 100-prozentige Tochter des SPIEGEL-Verlags, schafft ein völlig neues Fernseherlebnis, das ab sofort über SPIEGEL ONLINE und direkt unter www.spiegel.tv abrufbar ist. Ein 24-stündiger Livestream zeigt sieben Tage die Woche hochwertige Dokumentationen, Analysen und Hintergründe. Das Web-Angebot wird sich inhaltlich von den bereits bestehenden TV-Sendern von SPIEGEL TV unterscheiden. Hierzu dienen auch exklusive Neuproduktionen für SPIEGEL Geschichte (SKY) und SPIEGEL TV DIGITAL. Beide Sender sollen aber über das neue Web-Angebot beworben werden.

Auf SPIEGEL.TV wird ein Redaktionsteam täglich ein neues Programm zusammenstellen. Zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden neue Filme produziert oder Eigenproduktionen der SPIEGEL TV GmbH gezeigt. Bei jedem Beitrag verweist ein weiterführender Link auf die aktuelle Berichterstattung von SPIEGEL ONLINE. Parallel dazu können die Zuschauer das laufende Programm des Internet-Fernsehens interaktiv über die Menüs "Themen" und "Kanäle" gestalten. Die SPIEGEL.TV-Redaktion bietet im themenbezogenen Bereich unter anderem jede Woche Filme mit ergänzendem Material zur Titelgeschichte der SPIEGEL-Printausgabe an. In den Kanälen lassen sich spezielle Formate wie "History", "Menschen" und "Auto-Mobiles" abrufen. Jeder Nutzer kann außerdem sein individuelles Fernsehprogramm erstellen. Über eine Playlist können Filme aus den unterschiedlichen Angeboten von SPIEGEL.TV zusammengestellt und dann jederzeit angesehen werden.

"Mit SPIEGEL.TV führen wir die journalistische Kompetenz unserer Print-, Online- und TV-Redaktionen zusammen. Entstanden ist ein völlig neues und hochwertiges Internet-Fernsehen, das nur ein integriertes Medienhaus wie die SPIEGEL-Gruppe anbieten kann", sagt Cassian von Salomon, Chefredakteur von SPIEGEL TV.

Die Vermarktung von SPIEGEL.TV übernimmt SPIEGEL QC, die integrierte Vermarktungsorganisation der SPIEGEL-Gruppe.

SPIEGEL-Verlag
Michael Grabowski
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
SPIEGEL-Verlag
Michael Grabowski
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Die Pressemeldung "Die SPIEGEL TV GmbH bietet Internet-Fernsehen über SPIEGEL ONLINE und direkt unter www.spiegel.tv" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die SPIEGEL TV GmbH bietet Internet-Fernsehen über SPIEGEL ONLINE und direkt unter www.spiegel.tv" ist SPIEGEL-Verlag.