Schwangau: Neues Klettergebiet am Tegelberg im Allgäu öffnet seine Pforten

  • Pressemitteilung der Firma Tourist Information Schwangau, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma Tourist Information Schwangau aus Schwangau

Kurzfassung: Schwangau - In diesem Monat feiert das Bergsportzentrum Tegelberg seine offizielle Eröffnung. Der 1.730 Meter hohe Schwangauer Hausberg, bekannt als hervorragendes Wander- und Drachenfluggebiet, erweitert damit sein Angebot für Kletterer. Auf ...

[Tourist Information Schwangau - 10.06.2011] Schwangau: Neues Klettergebiet am Tegelberg im Allgäu öffnet seine Pforten


Schwangau - In diesem Monat feiert das Bergsportzentrum Tegelberg seine offizielle Eröffnung. Der 1.730 Meter hohe Schwangauer Hausberg, bekannt als hervorragendes Wander- und Drachenfluggebiet, erweitert damit sein Angebot für Kletterer. Auf unterschiedlich schweren Klettersteigen gehen Alpinsportler ab sofort über Eisleitern und Drahtseilwege durch die senkrechten Felswände des Gelbewandschrofens oder der Täfelewand.

Am Tegelberg angekommen erwartet die Kletterer im Tal zunächst die Basisstation mit Informationszentrum und Übungsfelsen. Ab Mitte Juli bis September werden hier jeden Samstag und Donnerstag Kletterkurse angeboten. Die erste Einweisung in Ausrüstung und Sicherung samt geführter Klettersteigtour kostet dabei nur 29 Euro. Im Preis inkludiert sind bereits Leihausrüstung sowie die anschließende Talfahrt mit der Bergbahn. (Anmeldung unter Tel. 08362 / 8198-0)

Für Kletterer mit ersten Erfahrungen bietet der Lehrpfad 'Gelbe-Wand-Steig' ideale Voraussetzungen. Ein weiterer Steig, der mittelschwere 'Tegelbergsteig', führt entlang der Ost- und Nordwände. Um einiges anspruchsvoller ist das schon der 'Fingersteig', der daher nur für erfahrene Kletterer geeignet ist. Thomas Hafenmair, verantwortlicher Bergführer des neuen Bergsportzentrums, empfiehlt im Vorfeld eine kostenlose alpine Beratung wahrzunehmen. Ab 16. Juli wird diese bis September jeden Samstag von 09.00 – 10.00 Uhr und donnerstags von 18.00 – 19.00 Uhr angeboten.

Während andere Kletterzentren nur auf den Sport ausgelegt sind, steht am Tegelberg bei Bedarf auch die pädagogische und therapeutische Nutzung im Fokus. So eignet sich beispielsweise der 'Gelbe-Wand-Steig' – unter Anleitung professioneller Bergführer – hervorragend für Erlebnis-Pädagogik und Therapieklettern, zwei neue Ansätze im Bereich der Jugend- und Sozialarbeit.

Weitere Informationen unter www.schwangau.de

Über Schwangau im Allgäu

Schwangau, das Dorf der Königsschlösser, liegt malerisch auf 800-1730 Metern Höhe zwischen sanfter Allgäuer Hügellandschaft und rauem Alpenhochland. Im Kreuzpunkt Romantische Straße und Deutsche Alpenstraße gelegen, verzaubert der Ort mit weltberühmten Kulturhighlights wie Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau. Aktiv-Zeit in Schwangau, das bedeutet Wandern in der Ebene und Höhe, Radfahren, Segeln oder Baden in einem der vier Seen. Hoch hinaus geht es mit der Tegelbergbahn zu einem beeindruckenden Rundblick über das Alpenpanorama. Als idealer Ausgleich garantiert die Königliche Kristall-Therme wohltuende Entspannung mit direktem Blick auf Schloss Neuschwanstein.

Internet: www.schwangau.de




Über Tourist Information Schwangau:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Tourist Information Schwangau
Sonja Andrée
Münchener Str. 2, 87645 Schwangau
Tel.: 08362 / 8198-38
Fax: 08362 / 8198-95
sonja.andree@schwangau.bayern.de
www.schwangau.de

Die Pressemeldung "Schwangau: Neues Klettergebiet am Tegelberg im Allgäu öffnet seine Pforten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schwangau: Neues Klettergebiet am Tegelberg im Allgäu öffnet seine Pforten" ist Tourist Information Schwangau.