Der Natur auf der Spur am Untersee

200x133 Pixel - Dateigröße: 9,88 Kb
10. Juni 2011 - Vorsicht, es kippelt. Vor der Halbinsel Höri ziehen Jungs und Mädchen Wasserpflanzen mit dem Krauthaken ins Kanu. Hier, an den Schilfufern rund um den Untersee, gibt es viele seltene Pflanzen und Vögel. Familien, die mit ihren Kindern die Ferien in der Natur verbringen möchten, fühlen sich am westlichen Bodensee gut aufgehoben.
Die Entfernungen sind klein. Mit dem Rad, E-Bike oder auf Inlinern rollt man, immer wieder über die Schweizer und deutsche Landesgrenze hinweg, gemütlich auf den flachen Uferwegen. Vorbei an Streuobstwiesen, Fischerdörfern und historischen Städtchen wie Stein am Rhein. Melden sich die Waden, sattelt man einfach auf eines der Ausflugsschiffe um und setzt die Fahrt von Ort zu Ort und hinüber zur Weltkulturerbeinsel Reichenau auf dem Wasser fort. Ins Wasser springen können die Ausflügler in den Strandbädern rund um den See.
Der Untersee ist für Familienerkundungsfahrten mit dem Kanu wie gemacht. Zwischen Konstanz und Schaffhausen leiht man sich die Boote aus und gibt sie an einer der nächsten Verleihstationen wieder ab. Auf geführten Kanutouren erforschen Kinder die Umgebung.
Knobelfans gehen am Untersee erstmals mit geliehenen GPS-Geräten auf Beutezug. Beim neuen Geocaching mit Rad und Kanu raten sich die Hobby-Schatz-sucher von Station zu Station. Die Geocaching Touren sind im Rahmen des Interreg Projekts Kinder-Entdeckung mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) entstanden.
Bei den Entdeckungstouren des NABU-Naturschutzzentrums dürfen Kinder Blätter zerreiben und Blüten zu Mandalas legen. Einmal monatlich machen sich die Naturschützer mit den Kids auf den Weg, um ihre Sinne zu schärfen.
Mehr als 300 Wildtiere genießen im Nordwesten des Bodensees ein friedliches Dasein. Im Wild- und Freizeitpark Allensbach gehen Kinder auf die Pirsch und kommen kleinen Ziegen im Streichelzoo ganz nah.
Information: Tourismus Untersee e.V., Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 (0)7735 91 90 55, Fax +49 (0)7735 91 90 56, info@tourismus-untersee.eu, www.tourismus-untersee.eu ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

+49-7531-369 37-10
+49-7531-369 37-22

Die Pressemeldung "Der Natur auf der Spur am Untersee" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der Natur auf der Spur am Untersee" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.