MAN liefert Kompressoren für einen der größten Gasspeicher in Europa

• Pressemitteilung der Firma MAN AG, 09.06.2011
Pressemitteilung vom: 09.06.2011 von der Firma MAN AG aus München

Kurzfassung: MAN Diesel Turbo, Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen, hat eine Bestellung der Abu Dhabi National Energy Company PJSC "TAQA" über die gesamte Kompressor-Technologie für die Bergermeer Gasspeicheranlage erhalten. Die Anlage wird ...

[MAN AG - 09.06.2011] MAN liefert Kompressoren für einen der größten Gasspeicher in Europa

MAN Diesel
Turbo, Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen, hat eine Bestellung der Abu Dhabi National Energy Company PJSC "TAQA" über die gesamte Kompressor-Technologie für die Bergermeer Gasspeicheranlage erhalten. Die Anlage wird in Alkmaar (Niederlande) entstehen und eine der größten Europas sein. Der Auftragswert bewegt sich im zweistelligen Millionen Euro-Bereich.

Das schweizerische Werk von MAN Diesel
Turbo wird insgesamt sechs Kompressorstränge in die Niederlande liefern. Jeder dieser rund 80 Tonnen schweren Stränge besteht aus zwei mehrstufigen Radialkompressoren in Tandemanordnung, die von einem 13 MW starken Hochleistungs-Elektromotor angetrieben werden. Pro Stunde kann so ein Gasdurchsatz von 540 000 Kubikmetern erreicht werden.

Neben einer hohen Effizienz zeichnen sich die MAN-Kompressoren durch einen sehr umweltfreundlichen Betrieb aus. Die hermetische Kapselung jeder Einheit verhindert, dass Gas entweichen kann. Die MAN-Turbomaschinen erfüllen somit die strengen Umweltauflagen des Kunden und der niederländischen Regierung. Die drehenden Wellen sind zudem magnetisch gelagert und schweben kontakt- und daher reibungsfrei, eine Ölschmierung der Lager wird so überflüssig.

Der Bergermeer Gasspeicher wird nach seiner Fertigstellung mit einer saisonalen Kapazität von 4,1 Milliarden Kubikmeter der größte "open access" Gasspeicher Europas sein. Dabei wird der Gasmarkt je nach Angebot und Nachfrage versorgt. Das Speichervolumen der Niederlande wird damit nahezu verdoppelt.

TAQA hatte im Mai 2011 alle Bau- und Betriebsgenehmigungen für die Anlage erhalten. Das erste Gas soll 2013 eingelagert werden, der kommerzielle Betrieb wird 2014 aufgenommen werden.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 14,7 Mrd € Umsatz (2010). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 47 700 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.

MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN AG:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Die Pressemeldung "MAN liefert Kompressoren für einen der größten Gasspeicher in Europa" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "MAN liefert Kompressoren für einen der größten Gasspeicher in Europa" ist MAN AG.