• Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 09.06.2011
Pressemitteilung vom: 09.06.2011 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Freiburg (pef). Fachkräfte sind rar und werden dringend gesucht – nicht nur für florierende Wirtschaftsunternehmen, sondern auch für die katholischen Kindergärten. Mit einer gemeinsamen Werbeaktion gehen deshalb der Caritasverband für die ...

[Erzbistum Freiburg - 09.06.2011] Wir suchen: Erzieher/in

"Der Job fürs Leben": Caritasverband und Erzdiözese starten gemeinsame Werbeaktion zur Personalgewinnung in katholischen Kindergärten

Freiburg (pef). Fachkräfte sind rar und werden dringend gesucht – nicht nur für florierende Wirtschaftsunternehmen, sondern auch für die katholischen Kindergärten. Mit einer gemeinsamen Werbeaktion gehen deshalb der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg und das Erzbischöfliche Ordinariat in die Offensive: Gemeinsam starten sie unter dem Motto "Der Job fürs Leben" eine Werbekampagne für den Erzieher(innen)-Beruf in katholischen Kindertageseinrichtungen.

Der Bedarf an qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Der Grund dafür ist zum einen der Ausbau der Kleinkind-betreuung unter drei Jahren, aber auch die Übertragung zusätzlicher Aufgaben wie zum Beispiel die Sprachförderung. Diese Entwicklung führt dazu, so Susanne Hartmann, zuständige Referentin beim Diözesan-Caritasverband Freiburg, dass in den rund 1.000 katholischen Kindergärten in der Erzdiözese Freiburg etwa 1.000 Fachkräfte zusätzlich gebraucht werden.

Die Personalgewinnung steht deshalb ganz oben auf der Agenda der Pfarreien. "Als Träger von Kindergärten wird für sie die aktive Werbung von Nachwuchs und qualifiziertem Fachpersonal in Zukunft immer bedeutsamer", betont Barbara Remmlinger, Referentin für Elementarpädagogik im Erzbischöflichen Ordinariat. Denn sie stünden nicht nur in Konkurrenz zu anderen Kindergartenträgern, sondern auch zu anderen Wirtschaftszweigen, wo ebenfalls gut ausgebildeter Nachwuchs gesucht werde.

Seit 1. Juni gehen Caritasverband und Ordinariat deshalb gemeinsam in die Werbeoffensive. Über den eigens eingerichteten Internetauftritt http://www.job-fürs-leben.de haben junge Menschen die Möglichkeit, sich ausführlich über das Berufsbild "Erzieher/-in" und die Ausbildungswege, aber auch über den Arbeitsplatz katholische Kindertageseinrichtung zu informieren. Katholische Träger aus der Erzdiözese Freiburg wiederum können auf dieser Webseite kostenfrei ihre Stellenausschreibungen einstellen. Diejenigen, die nach einer freien Stelle suchen, können auf der Homepage regional wie auch diözesanweit recherchieren und fündig werden. Über das Internet hinaus wird der "Job fürs Leben" natürlich auch mit Flyern, Plakaten und Rollups, die beim Diözesan-Caritasverband bestellt werden können, kräftig beworben.

Ausführliche Informationen im Internet unter http://www.job-fürs-leben.de

Bestellanschrift für Werbematerialien:
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Referat Tageseinrichtungen für Kinder
Alois-Eckert-Str. 6, 79111 Freiburg
E-Mail: daennart@caritas-dicv-fr.de

- Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter http://www.erzbistum-freiburg.de. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter http://twitter.com/MeMoEBFRbereit. Bei "Facebook" können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
der Erzdiözese Freiburg
verantwortlich: Robert G. Eberle
Schoferstr. 2, 79098 Freiburg
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
pressestelle@erzbistum-freiburg.de

Die Pressemeldung "Wir suchen: Erzieher/in - Caritas und Erzbistum Freiburg starten gemeinsame Werbeaktion zur Personalgewinnung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wir suchen: Erzieher/in - Caritas und Erzbistum Freiburg starten gemeinsame Werbeaktion zur Personalgewinnung" ist Erzbistum Freiburg.