Startschuss für größte deutsche Organspende-Kampagne

  • Pressemitteilung der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA), 08.06.2011
Pressemitteilung vom: 08.06.2011 von der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) aus Eschborn

Kurzfassung: Berlin - Am 9. Juni 2011 startet die bislang größte deutsche Organspende-Kampagne. Sie greift den "Tag der Organspende" der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) auf, der vergangenen Samstag in Frankfurt am Main stattfand. "Jeder von uns ...

[Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) - 08.06.2011] Startschuss für größte deutsche Organspende-Kampagne


Berlin - Am 9. Juni 2011 startet die bislang größte deutsche Organspende-Kampagne. Sie greift den "Tag der Organspende" der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) auf, der vergangenen Samstag in Frankfurt am Main stattfand. "Jeder von uns kann ein Lebensretter sein. Wir werden dafür sorgen, dass Informationen zur Organspende und Ausweise flächendeckend in ganz Deutschland bei den Menschen ankommen", sagt Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

10.000 Apotheken werden ab dem morgigen "Tag der Apotheke" mehr als 7 Millionen Organspendeausweise und weiteres Informationsmaterial im Rahmen der Kampagne "In jedem steckt ein Lebensretter" an ihre Patienten und Kunden weitergeben. Jede Apotheke hat dafür ein Startpaket mit 500 Organspendeausweisen erhalten. Wolf: "Wenn die Organspendeausweise in der Apotheke vergriffen sind, kann man sie sich auf unserer Homepage http://www.abda.de herunterladen." Zur Kampagne gehören außerdem umfangreiche Plakat- und Anzeigen-Schaltungen in ganz Deutschland und in diversen Zeitschriften. Die Kampagne ist zeitlich nicht befristet. Schwerpunkt der Anzeigenschaltungen sind die ersten beiden Juniwochen.

Jeder zweite Bundesbürger fühlt sich laut einer Umfrage nicht genügend über Organspende informiert und nur etwa jeder vierte besitzt einen Organspendeausweis. Rund 12.000 Bundesbürger warten derzeit auf ein lebensrettendes Organ. Jeden Tag sterben drei Menschen, denen eine Organspende das Leben hätte retten können. Jeder Organspender kann nach seinem Tod bis zu sieben Menschen ein neues Leben schenken. Mit einem Organspendeausweis kann jeder sein "Ja fürs Leben" festhalten und damit noch nach seinem Tod Leben retten.

Die Pressemitteilung und weitere Informationen unter http://www.abda.de und http://www.dso.de


Kontakt
Dr. Ursula Sellerberg, MSc
Stellv. Pressesprecherin und Apothekerin
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstr. 49/50, 10117 Berlin
Tel.: 030 - 40004 134
Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de
http://www.abda.de

Über Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA):
Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist die Spitzenorganisation der ca. 53.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Verbandsziel ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen dieses Heilberufes. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine/-verbände. Die Apothekerkammern sind in der Bundesapothekerkammer, die Apothekervereine/-verbände im Deutschen Apothekerverband zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen. Sie berät diese über alle Vorgänge auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Arzneimittelwesens. In allen Angelegenheiten von bundesweiter Bedeutung verhandelt die ABDA mit den Institutionen (Behörden, Körperschaften, usw.), die mit Fragen der Arzneimittelversorgung zu tun haben. Außerdem steht die Spitzenorganisation in ständigem Kontakt zur wissenschaftlichen Pharmazie des In- und Auslands.
Die Zusammengehörigkeit aller deutschen Apothekerinnen und Apotheker zu wahren und zu pflegen, ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Bundesvereinigung.
Darüber hinaus übernimmt sie es, auf einheitliche Grundsätze für die Tätigkeit der Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, Hochschulen, Industrie und Behörden ebenso hinzuwirken wie auf einheitliche Grundsätze für das Apothekenwesen und den Arzneimittelverkehr sowie für die Beziehungen der Apotheken zu den Trägern der Sozialversicherung.
Schließlich ist die Bundesvereinigung damit betraut, den jährlich stattfindenden Deutschen Apothekertag vorzubereiten und durchzuführen.
Für die Apotheker führt der Weg zur Senkung der Krankheitskosten über die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und über eine intensivere pharmazeutische Betreuung. Dieser Weg bedeutet mehr Mitsprache aber auch mehr Verantwortung für die Apotheker. Ihre Vorstellungen davon, was sie in Zukunft für das deutsche Gesundheitswesen leisten werden, haben sie in einem Thesenpapier zusammengefaßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Beratungskompetenz der Apotheker steht auch im Zentrum einer großen PR-Kampagne, mit der sie seit 1995 in die Offensive gehen. Die Botschaft der Kampagne lautet ganz klar: Als Berater in allen Arzneimittelfragen und als Dienstleister in Sachen Gesundheit sind Apothekerinnen und Apotheker unentbehrlich.

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