• Pressemitteilung der Firma REGUDAT GmbH, 16.12.2010
Pressemitteilung vom: 16.12.2010 von der Firma REGUDAT GmbH aus Bergisch Gladbach

Kurzfassung: Bergisch Gladbach – Wie die Oberösterreichische Versicherung AG bei der Herbstveranstaltung des Instituts für Versicherungswirtschaft an der Universität Linz jüngst bestätigte, ist es gelungen, durch gezielte Maßnahmen der Prävention ...

[REGUDAT GmbH - 16.12.2010] Präzise Ermittlungen und Aufklärung zur Reduzierung von Schäden durch Unwetter: Risk-Score schließt Lücken in der Gebäudeversicherung

Bergisch Gladbach – Wie die Oberösterreichische Versicherung AG bei der Herbstveranstaltung des Instituts für Versicherungswirtschaft an der Universität Linz jüngst bestätigte, ist es gelungen, durch gezielte Maßnahmen der Prävention Brandschäden an Gebäuden zu reduzieren. An diesem Erfolg orientiert, wollen die Versicherer dieses Modell jetzt auch bei Naturkatastrophen anwenden, deren Häufigkeit und Intensität in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen hat.

"In der Schweiz unterliegen bereits alle Hausbesitzer einer Pflichtversicherung, die sämtliche Elementarschäden, also auch Schäden durch Unwetter, abdeckt", weiß Jens Grönke, Sachverständiger und Geschäftsführer der Versicherungsauskunftei Regudat GmbH (www.regudat.de). In Deutschland und Österreich hingegen werde auf eine eher marktwirtschaftliche Lösung gesetzt, bei der die Prämienhöhe vom Risiko abhängt: "Die Prämien sind dabei für die überwiegende Zahl der Gebäude zwar erschwinglich. Oft aber werden die tatsächlichen Risiken und damit der Versicherungswert nicht richtig eingeschätzt. Das resultiert in einer Versicherungssumme, die dem entstandenen Schaden nicht gerecht wird", zeigt Grönke ein großes Defizit auf.

Darüber hinaus würden die Versicherungsnehmer nicht in ausreichendem Maße auf ihre Verantwortung in Sachen Schadensprävention, die beispielsweise regelmäßige Wartungs- und Sanierungsarbeiten umfasst, aufmerksam gemacht. Insbesondere werde nicht auf notwendige Maßnahmen an Gebäuden, bedingt durch die Zunahme von Unwettern, hingewiesen. "Zu einem fairen Versicherungsvertrag gehört aber die gegenseitige Information über Trends, deren Auswirkungen und Möglichkeiten zum Wohngebäudeschutz", betont Grönke.

Vor diesem Hintergrund hat die Versicherungsauskunftei der R Group Holding mit dem Risk-Score ein Instrument geschaffen, dass diese bestehenden Defizite aufhebt: So kann mithilfe des Scoring-Verfahrens zum einen präzise der tatsächliche Wert eines Gebäudes und damit die adäquate Versicherungssumme bestimmt werden, zum anderen zeigt seine Ermittlung – bei der auch Allmählichkeitsschäden am Gebäude, der Zustand der gesamten Gebäudetechnik oder Innendetails mit einbezogen werden – auf, wo Sanierungs- oder Wartungsbedarf besteht. "Zudem kann der Sachverständige beim Ermitteln des Risk-Scores vor Ort Fragen beantworten wie: Ist das Wohnobjekt ausreichend gegen die immer häufiger auftretenden Unwetter gesichert? Welche Maßnahmen zur Prävention gegen Unwetter kann der Hauseigentümer ergreifen?", so Grönke und ist überzeugt: "Gemeinsame Verantwortung, gleiche Informationen, faire Verträge für Versicherte wie Gesellschaft: Das ist erklärtes Ziel des Risk-Scores und genau deshalb ist er richtungsweisend."

Weitere Informationen unter www.regudat.de

Über die Regudat GmbH

Die Regudat GmbH in Bergisch Gladbach ist ein Unternehmen der R Group Holding GmbH und innerhalb des Unternehmens zuständig für die Versicherungsauskunftei.

Sie wurde 2008 von Geschäftsführer Jens Grönke mit der Zielsetzung gegründet, praxisgerechte und zukunftsorientierte Lösungen für das Risikomanagement von Versicherungen und Banken zu schaffen. 380 Sachverständige sind mittlerweile deutschlandweit für die Regudat GmbH im Einsatz. Mit dem Risk-Score hat die Regudat GmbH eine Möglichkeit entwickelt, Gebäuderisiken präziser einzuschätzen und so Schäden, die durch eine ungenaue Einschätzung zustande kommen können, effektiv zu minimieren. Die entstehende Transparenz über den Gebäudezustand versetzt Gebäudebesitzer zudem in die Lage, zukünftige Investitionen besser einschätzen zu können.

Über REGUDAT GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Regudat GmbH
Robert-Schuman-Straße 1
D-51469 Bergisch Gladbach

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513-0
E-Mail: r-group@pressedesk.de

Die Pressemeldung "Präzise Ermittlungen und Aufklärung zur Reduzierung von Schäden durch Unwetter: Risk-Score schließt Lücken in der Gebäudeversicherung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Präzise Ermittlungen und Aufklärung zur Reduzierung von Schäden durch Unwetter: Risk-Score schließt Lücken in der Gebäudeversicherung" ist REGUDAT GmbH.