• Pressemitteilung der Firma UniCredit Bank AG, 07.06.2011
Pressemitteilung vom: 07.06.2011 von der Firma UniCredit Bank AG aus München

Kurzfassung: Die HypoVereinsbank baut im Filialgeschäft mit Privatkunden ihre mandatsorientierte Anlagelösung "HVB Vermögensdepot Privat" weiter aus. Das seit vier Jahren bewährte und erfolgreiche Angebot wird nun um eine fünfte Variante erweitert, die mit ...

[UniCredit Bank AG - 07.06.2011] HypoVereinsbank baut im Filialgeschäft erfolgreiches Vermögensmanagementangebot weiter aus – Neue Variante mit Kapitalschutz

Die HypoVereinsbank baut im Filialgeschäft mit Privatkunden ihre mandatsorientierte Anlagelösung "HVB Vermögensdepot Privat" weiter aus. Das seit vier Jahren bewährte und erfolgreiche Angebot wird nun um eine fünfte Variante erweitert, die mit der neuen "HVB Vermögensdepot privat Wachstum Garant Anleihe 7/2018" die beiden Bausteine aktives Vermögensmanagement und Kapitalschutz verbindet. Das neue Angebot eignet sich für Anleger, die Risiko begrenzen und gleichzeitig von den Renditechancen unterschiedlicher Märkte profitieren wollen.

"Gerade in den zuletzt unruhigen Marktzeiten kam es bislang bei unseren Privatkunden sehr gut an, dass wir auch im Filialgeschäft bereits ab einer geringen Einstiegssumme professionelles aktives Portfolio-Management anbieten", sagt Jasper Meijerink, Leiter Vermögen Privatkunden HypoVereinsbank. "Denn aufgrund der Unsicherheiten an den Märkten und der für Kunden unübersichtlichen verschiedenen Anlageklassen und -regionen stand die Anlagelösung "Vermögensdepot Privat" bei unseren Anlegern im Zentrum der Nachfrage", so Meijerink. Hier nehmen Anlageprofis den Kunden die Entscheidung ab, ob zum Beispiel schwerpunktmäßig in Rohstoffe, Aktien oder Anleihen oder ob in Asien, Europa oder Amerika investiert wird. Dies geschieht in Form eines Dachfonds mit einer breit diversifizierten Investmentstrategie auf Basis von kostengünstigen, börsengehandelten Indexfonds (ETF).

Dieses Angebot gab es bislang in vier Dachfondsvarianten mit einer maximalen Aktienquote von jeweils 30, 50, 70 oder 100 Prozent. Die Kunden erhalten halbjährlich ein individuelles Reporting wie erfolgreich die Vermögensverwaltung gearbeitet hat. Anleger können in die bereits bestehenden Depottypen bereits mit einem Sparplan ab 25 Euro/Monat einsteigen (einmalige Mindestanlage ab 10.000 Euro).

Vermögensmanagement nun erstmals als Anleihe mit Kapitalschutz

Die neue fünfte Variante "HVB Vermögensdepot Privat Wachstum Garant Anleihe" bietet nun aktives Vermögensmanagement mit Kapitalschutz. Hier sorgt ein flexibles Sicherungs-System dafür, dass das über die Anleihe investierte Kapital zwischen dem unterlegten aktiven Vermögensmanagement und einem Rentenfonds entsprechend der Marktsituation gewichtet wird. Steigt die Volatilität der Aktien- und Rohstoffmärkte, wird die Investitionsquote in das Vermögensmanagement reduziert. In diesem Fall nimmt der Anleger mehr an der Entwicklung des Rentenfonds teil. Sinkt die Volatilität, wird schrittweise wieder in das aktive Management angelegt. Die Prüfung und ggf. Anpassung dieser Strategie erfolgt einmal täglich nach fest definierten Regeln.

Bei steigenden Aktien- und Rohstoffmärkten kann die Anleihe von einer positiven Entwicklung des aktiven Teils profitieren. Bei schlechteren Marktphasen mit ständigem Auf und Ab an den Märkten, kann der Rentenfonds dafür sorgen, dass eventuelle Verluste möglichst begrenzt werden.

Ergibt diese Kombination nach sieben Jahren zum Laufzeitende eine positive Wertentwicklung, nimmt der Anleger zu 100 % an dieser teil. Läuft es nicht so gut, greift der Kapitalschutz und er erhält mindestens den Nominalbetrag in Höhe von 1.000 Euro pro Anteil zurück. Mit dem Kauf der Anleihe trägt der Anleger ein Emittentenrisiko. Das Produkt ist der Auftakt zu einer Serie von Produkten, bei denen ein aktives Vermögensmanagement mit Kapitalschutz verbunden werden.

Ansprechpartner für die Presse:
Ralf Horak
Telefon: (0 89) 37 8 26714
ralf.horak@unicreditgroup.de

Über UniCredit Bank AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Presse:
Ralf Horak
Telefon: (0 89) 37 8 26714
ralf.horak@unicreditgroup.de

Die Pressemeldung "HypoVereinsbank baut im Filialgeschäft erfolgreiches Vermögensmanagementangebot weiter aus – Neue Variante mit Kapitalschutz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "HypoVereinsbank baut im Filialgeschäft erfolgreiches Vermögensmanagementangebot weiter aus – Neue Variante mit Kapitalschutz" ist UniCredit Bank AG.