• Pressemitteilung der Firma DIS AG, 07.06.2011
Pressemitteilung vom: 07.06.2011 von der Firma DIS AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: Wissenschaftler führten Studie für den Personaldienstleister durch Erwartungen der Nutzer stehen im Fokus der Erhebung Anforderungen an modernen Arbeitgeber wandeln sich: Flexibilität und Karrierebegleitung gewinnen an Bedeutung ...

[DIS AG - 07.06.2011] Was Bewerber von Unternehmen im Web 2.0 erwarten:DIS AG stellt neue Social Media Studie vor

Wissenschaftler führten Studie für den Personaldienstleister durch Erwartungen der Nutzer stehen im Fokus der Erhebung Anforderungen an modernen Arbeitgeber wandeln sich: Flexibilität und Karrierebegleitung gewinnen an Bedeutung Düsseldorf, 07.06.2011 - Über 18 Millionen Menschen in Deutschland haben ein Profil bei Facebook, rund 3,8 Millionen Deutsche tauschen sich bei XING aus - Social Media haben sich in Deutschland etabliert - und das nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Kontext. Das erkennen auch immer mehr die Unternehmen, die Social Media nicht mehr nur allein zu Präsentationszwecken, sondern immer häufiger auch als Rekrutierungstool einsetzen. Doch was muss ein Social-Media-Auftritt eines Unternehmens bieten, damit dieser potenziellen Bewerbern attraktiv erscheint und damit von der Zielgruppe entsprechend aktiv genutzt wird? Das untersuchte die DIS AG im Rahmen einer Studie zur Nutzung von Social Media, die mit 1.593 Teilnehmern zu den bislang umfassendsten Erhebungen in Deutschland zählt.

Young Professionals nutzen Social Media intensiv - auch zu beruflichen Zwecken

Durchgeführt wurde die Studie von den Professoren Ralph Sonntag von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden und Peter M. Wald von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Insgesamt wurden drei Gruppen in die Befragung einbezogen, auf deren Grundlage die Studie erstellt wurde. Neben den Mitarbeitern, die in den Niederlassungen der DIS AG tätig sind und den Mitarbeitern, die in Projekteinsätzen für Kundenunternehmen arbeiten, wurden auch Young Professionals - und damit potenzielle Bewerber - zu ihrem Umgang mit Social Media befragt. Sie stellten mit 648 Befragten die größte der drei Gruppen dar.

Wie die Befragung zeigt, stehen Social Media bei den Young Professionals hoch im Kurs: 70 Prozent gaben an, mindestens einmal am Tag Social Media als Informationsquelle zu nutzen. Im beruflichen Kontext greifen die Befragten vor allem auf die Plattform XING zurück. 40 Prozent der Gruppe haben dieses Netzwerk bereits zu Bewerbungszwecken genutzt. Doch auch die Bedeutung von Facebook nimmt in diesem Bereich kontinuierlich zu. Wenn auch bislang nur acht Prozent auf diesem Weg eine Bewerbung abgegeben haben, so kann sich fast die Hälfte der Gruppe (47 Prozent) vorstellen, Facebook in Zukunft auch für berufliche Zwecke einzusetzen.

Klare Anforderungen an die Social-Media-Angebote von Unternehmen

Auch von den Kriterien, die über die Attraktivität des Social-Media-Angebotes eines Unternehmens entscheiden, haben die Befragten klare Vorstellungen: So erwarten sie vor allem die zeitnahe Veröffentlichung aktueller Stellenangebote (80 Prozent), die Darstellung von Karrieremöglichkeiten (70 Prozent) und allgemeine Nachrichten zum Unternehmen (60 Prozent). Knapp die Hälfte der Gruppe der Young Professionals legt zudem Wert auf Erfahrungsberichte von Mitarbeitern und Informationen zu Weiterbildungsangeboten. 45 Prozent wünschten sich zudem Argumente, die für eine Bewerbung bei dem jeweiligen Unternehmen sprechen.

Flexible Arbeitszeiten und Karrierebegleitung zunehmend wichtig

In einem weiteren Teil der Befragung konnten sich die Teilnehmer auch zu den generellen Faktoren äußern, anhand derer sich die Attraktivität eines potenziellen Arbeitgebers festmachen lässt. Wie die Ergebnisse zeigen, ist es den Young Professionals besonders wichtig, fordernde Aufgaben zu übernehmen. Auch flexible Arbeitszeiten sowie eine das ganze Berufsleben umfassende Karrierebegleitung sind für die Mehrheit der Befragten ein wichtiges Auswahlkriterium.

"Die Studie zeigt, dass Unternehmen nicht nur neue Wege gehen müssen, um potenzielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. Sie müssen sich auch auf sich veränderte Anforderungen der Arbeitnehmer einstellen. Flexibilität und Familie werden immer wichtiger, der Wunsch nach einer kontinuierlichen, professionellen Karrierebegleitung wird häufiger geäußert", sagt der Vorstand der DIS AG, Peter Blersch. "Die DIS AG ist darauf schon heute gut vorbereitet. Wir bieten flexible Arbeitsmodelle und legen viel Wert auf eine umfassende und individuelle Betreuung unserer Mitarbeiter. Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt nicht zuletzt unser gutes Abschneiden beim Wettbewerb ,Deutschlands Beste Arbeitgeber'." 2011 wurde das Unternehmen zum siebten Mal mit dem Gütesiegel des Great Place to Work® Institute ausgezeichnet und schaffte erstmals den Sprung auf Platz 1.

Die Teilergebnisse Befragung der Young Professionals im Rahmen der Social Media Studie im beigefügten PDF zum Download bereit.

Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com.

Über die DIS AG
Die DIS AG gehört zu den fünf größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office
Management, Engineering und Outsourcing
Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%) und euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) erbracht. Rund 9.000 Mitarbeiter arbeiten in 160 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Interim Management GmbH (100%), CST GmbH (100%), Spring GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage des "Great Place to Work" Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 1 zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2011". Die DIS AG ist Teil der Adecco Gruppe.

Über die Adecco Gruppe:
Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. So verbindet sie täglich mehr als 700.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA
Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt mehr als 41.000 Mitarbeiter in rund 415 Niederlassungen.

Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com

Über DIS AG:
Die DIS AG gehört zu den sechs größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Segmente Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Segment Engineering werden Ingenieurdienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und die encad GmbH (100%) erbracht.

Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten in 176 Niederlassungen für die DIS AG. Zum DIS AG-Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Deutscher Industrie Service AG Österreich (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage der Zeitschrift Capital zählt die DIS AG zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2008“.

Firmenkontakt:
Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com

Die Pressemeldung "Was Bewerber von Unternehmen im Web 2.0 erwarten: DIS AG stellt neue Social Media Studie vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Was Bewerber von Unternehmen im Web 2.0 erwarten: DIS AG stellt neue Social Media Studie vor" ist DIS AG.