Otto Bock Healthcare implementiert neues Modell zur konzernweiten IT-Leistungsverrechnung

  • Pressemitteilung der Firma CATENIC, 07.06.2011
Pressemitteilung vom: 07.06.2011 von der Firma CATENIC aus Unterhaching

Kurzfassung: IT-Leistungen und –Kosten werden künftig mit Catenic Anafee˜™ gesteuert und nutzungsbezogen abgerechnet Unterhaching, 7. Juni 2011 – die Otto Bock Healthcare GmbH hat die Catenic AG mit der Implementierung ihrer Financial Management ...

[CATENIC - 07.06.2011] Otto Bock Healthcare implementiert neues Modell zur konzernweiten IT-Leistungsverrechnung


IT-Leistungen und –Kosten werden künftig mit Catenic Anafee˜™ gesteuert und nutzungsbezogen abgerechnet

Unterhaching, 7. Juni 2011 – die Otto Bock Healthcare GmbH hat die Catenic AG mit der Implementierung ihrer Financial Management Standardsoftware Anafee˜™ beauftragt. Die Lösung des Münchner Spezialanbieters soll in erster Linie Transparenz bei den Kosten und Leistungen der Konzern-IT schaffen. Das Medizintechnik-Unternehmen erwartet sich davon bessere Steuerungsmöglichkeiten und Kosteneinsparungen im IT-Controlling.

Um die rund 100 IT-Services künftig leistungsgerecht, nachvollziehbar und revisionssicher an die weltweit 43 Gesellschaften abrechnen zu können, führt die Otto Bock Healthcare GmbH gegenwärtig eine neue Financial Management Lösung ein. Aufgrund ihrer Spezialisierung auf dem Gebiet der Prozesskostenrechnung erhielt die Standardsoftware Anafee der Catenic AG den Zuschlag des Duderstädter Medizintechnik-Unternehmens.

Die Lösung ‚Anafee‘ des Münchner Spezialanbieters soll zunächst die zur Leistungsverrechnung notwendige Transparenz bei allen IT-Services im Konzernverbund gewährleisten. Das neue Verrechnungsmodell sieht vor, künftig alle Leistungsarten der IT an den fachlichen Geschäftsprozessen des Konzerns auszurichten und die Kosten strikt nach dem jeweiligen Verbrauch abzurechnen. Die exakte Zuordnung auf Kostenstellen und Landesgesellschaften soll ein umfassendes Cost Reporting sowie eine langfristig tragfähige Planung und Steuerung von IT-Services im Konzern ermöglichen.

Nach dem Willen von Otto Bock Healthcare wird Anafee das bis dato im IT-Controlling eingesetzte Microsoft Excel ablösen. Das Unternehmen erwartet sich damit eine deutliche Vereinfachung der Berechnungsschemen, eine sukzessive Automation sowie nachhaltige Prozesskostenreduzierung im IT-Finanzmanagement. Darüber hinaus soll die Revisionssicherheit im Hinblick auf die gesetzlichen Verrechnungspreis-Anforderungen für international operierende Konzerne erhöht werden. Mittelfristig sei laut Unternehmensangaben denkbar, weitere administrative Kernfunktionen außerhalb der IT, wie zum Beispiel Personaldienstleistungen, über die Catenic Lösung zu steuern.

Dazu Karsten Bömeke, Application Manager Accounting
IT-Controlling bei Otto Bock Healthcare: "‘Quality for life – Technologie für Menschen‘ ist das Leitbild unseres Unternehmens. Diese Maxime gilt nicht weniger auch für den Kundennutzen unserer IT-Dienstleistungen. Daher haben wir nun eine Lösung gefunden, die es uns ermöglichen wird, Leistungen und Kosten der Konzern-IT in einer vernünftigen Balance zu halten und die Service-Qualität für die Menschen bei Otto Bock kontinuierlich zu verbessern."


Über Otto Bock Healthcare
Die Otto Bock HealthCare ist ein modernes, erfolgsorientiertes Medizintechnik-Unternehmen mit Tradition, eine GlobalBrand mit lokalen Wurzeln. Das Unternehmen Otto Bock HealthCare ist das Flaggschiff der Otto Bock Firmengruppe und auf einem seit Jahren stabilen Wachstumskurs. 2010 stieg der Umsatz auf 529 Millionen Euro, dies entspricht einem währungsbereinigten Wachstum von 1,2 Prozent. Die Mitarbeiterzahl stieg bis Ende 2010 auf weltweit 4.330. Koordiniert werden die globalen Aktivitäten des Unternehmens in der Zentrale in Duderstadt.
Die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Otto Bock HealthCare sind:
* innovative Technologie für Menschen
* höchste Qualitätsstandards
* direkter Kundenkontakt weltweit
* Human Resources Development und Professional Education
Weitere Informationen erhalten Sie über www.ottobock.com


Über CATENIC AG
Die CATENIC AG, gegründet 1999 mit Hauptsitz in Unterhaching bei München, entwickelt und vermarktet Lösungen für das Finanzmanagement von IT Dienstleistungen, Querschnittsfunktionen (Shared Services) und Kernprozessen in großen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere im SAP-Umfeld.
Mit der Standard Software Anafee˜™, konzeptioneller Beratung sowie "Best Practice" geführter Umsetzung bietet CATENIC ein ganzheitliches Portfolio zur Schaffung einer umfassenden Kosten- und Leistungstransparenz.
Namhafte Unternehmen aller Branchen vertrauen der fachlichen und technologischen Kompetenz von CATENIC und setzen Anafee zur aktiven Service-Steuerung auf nationaler und internationaler Ebene ein.


Weitere Informationen erhalten Sie über www.catenic.com

Über CATENIC:
FREIRÄUME SCHAFFEN – Die CATENIC AG

Die CATENIC AG, gegründet 1999 mit Hauptsitz in Unterhaching bei München, entwickelt und vermarktet Lösungen für das Finanzmanagement von IT Dienstleistungen, Querschnittsfunktionen (Shared Services) und Kernprozessen in großen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere im SAP-Umfeld.

Ziel von CATENIC ist es, Unternehmensanwendern eine aktive Steuerung der Kosten und Leistungen auf der Basis betriebswirtschaftlicher Methoden über einen Kostentreiber orientierten Service-Katalog zu ermöglichen. Die langfristige Planbarkeit, verursachergerechte Verrechnung und Kostenoptimierung sämtlicher interner Dienstleistungen im Unternehmen stehen dabei im Fokus. Neben der Darstellung des Wertbeitrags im fachlichen Prozess unterstützen CATENIC Lösungen auch die Einhaltung der verschärften steuerrechtlichen Dokumentationspflichten für nationale bzw. internationale Verrechnungspreise.

Mit der Standard Software Anafee˜™, konzeptioneller Beratung sowie „Best Practice“ geführter Umsetzung bietet CATENIC ein ganzheitliches Portfolio zur Schaffung einer umfassenden Kosten- und Leistungstransparenz.

Anafee˜™ ist die leistungsstärkste am Markt erhältliche Lösung zur Schaffung von Wertbeitrag orientierten Controlling-Strukturen auf der Basis einer „klassischen“ Kostenrechnung. Die SAP zertifizierte Software ermöglicht auf einfache und komfortable Weise die Generierung eines Kostentreiber basierten Service-Katalogs inklusive einer automatischen Kalkulation und verursachergerechten Abrechnung aller Leistungen entlang der IT Wertschöpfungskette. Darüber hinaus enthält Anafee ein Web basiertes Reporting-Tool für umfassende Ad-hoc oder Langzeit-Kostenanalysen sowie eine gezielte Planung von Services und entsprechenden Investitionen.

Aufgrund seiner architektonischen Offenheit sowie einer zertifizierten Schnittstelle zur SAP Netweaver˜™ Plattform passt sich Anafee mühelos den fachlichen und systemtechnischen Unternehmensanforderungen an und ermöglicht damit außerordentlich kurze Projektlaufzeiten sowie eine rasche Übernahme der Lösung in den Effektivbetrieb.
Namhafte Unternehmen aller Branchen vertrauen der fachlichen und technologischen Kompetenz von CATENIC und setzen Anafee zur aktiven Service-Steuerung auf nationaler und internationaler Ebene ein. Innerhalb eines knappen Jahrzehnts hat sich die CATENIC AG zu einem der erfolgreichsten Anbieter für Financial Management Lösungen im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.catenic.com

Firmenkontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie über www.catenic.com

Die Pressemeldung "Otto Bock Healthcare implementiert neues Modell zur konzernweiten IT-Leistungsverrechnung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Otto Bock Healthcare implementiert neues Modell zur konzernweiten IT-Leistungsverrechnung" ist CATENIC.