Getanzt, gemalt, gespielt und gebetet

  • Pressemitteilung der Firma Die Johanniter, 03.06.2011
Pressemitteilung vom: 03.06.2011 von der Firma Die Johanniter aus Berlin

Kurzfassung: 33. Evangelischer Kirchentag in Dresden - Besuch bei den Johannitern Gestern besuchten Präsident Hans-Peter v. Kirchbach und die Bundesvorstände Dr. Joachim Gengenbach und Wolfram Rohleder die einzelnen Stationen der Johanniter auf dem ...

[Die Johanniter - 03.06.2011] Getanzt, gemalt, gespielt und gebetet


33. Evangelischer Kirchentag in Dresden - Besuch bei den Johannitern

Gestern besuchten Präsident Hans-Peter v. Kirchbach und die Bundesvorstände Dr. Joachim Gengenbach und Wolfram Rohleder die einzelnen Stationen der Johanniter auf dem Kirchentag.

Der Tag begann beim "Zentrum Barrierefrei". Wo am Dienstag noch Strom und Fenster fehlten, standen gestern die Helfer für Menschen mit Behinderung parat. Gleich im Anschluss wurde eine Station des Fahrdienstes besucht, von denen es auf dem Kirchentag an zentralen Punkten vier Stück gibt. Direkt zu Beginn zeigten Jugendliche des Wittmunder Lernprojekts dem Präsidenten eine Breakdance-Show.

Still wurde es, als Wilma Bär, Mitglied im Landesvorstand Sachsen, und die Mitglieder des Bundesvorstandes Joachim Gengenbach und Wolfram Rohleder gemeinsam mit dem Präsidenten Hans-Peter v.Kirchbach ihre Malkünste unter Beweis stellten. Mit viel Eifer entstanden bunte Kunstwerke. Hier stieß auch Dr. von Brandenstein- Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes, zu der Gruppe, die nun zum nächsten Johanniter-Hot-Spot zog: zur Kinderbetreuung der Johanniter Jugend.

Im Ballbecken tummelten sich Elefanten, Delfine und Löwen – und auch barfuß so mancher Bundesvorstand! Die Kinder waren begeistert. Nach dem Mittagessen stand der Besuch der Unfallhilfsstelle am Theaterplatz auf dem Programm, die von den Hamburger Johannitern betrieben wird. Direkt im nahe gelegenen Diakonischen Dorf erklärte das Bildungsinstitut Mitteldeutschland den neuen Stand der Johanniter Erste-Hilfe-Ausbildung. Undgleich gegenüber wurden die Möglichkeiten des Hausnotrufs erläutert. Zum Abschluss stand der Besuch des Standes der Sächsischen Genossenschaft am Terrassenufe auf dem Programm. Direkt neben der Elbe fand der Rundgang mit einer Andacht einen besinnlichen Ausklang.

Die Johanniter auf dem Kirchentag

- Gesprächsforum am Johanniter-Stand (Messe im Markt, Meeting Point, Übergang zu Halle 2) zu Themen wie "Lacrima", "!Achtung – gegen sexuellen Missbrauch im Jugendverband", Bundesfreiwilligendienst: Donnerstag, Freitag, Samstag, jeweils 11 Uhr und 14 Uhr
- Erste Hilfe to go, Stand des Bildungsinstitutes Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie im Pagodendorf des Diakonischen Werkes: Infos rund um die Themen Erste Hilfe und Ausbildungsmöglichkeiten bei den Johannitern: "Pflasterplatz" vor der Semperoper, Mittwoch ab 18 Uhr, Donnerstag bis Samstag, 9 bis 18 Uhr.
- Gute-Nacht-Andachten im Zentrum Jugend, Sportpark Ostra, Kirchentagseindrücke in Wort und Bild mit Pfarrer Knuth Fischer, Pfarrer Stefan Bergner und dem Johanniter-Jugend-Team aus Nordrhein-Westfalen: Donnerstag, Freitag, Samstag, ab 23 Uhr.
- Bild und Botschaft – Johanniter-Hilfsgemeinschaft Dresden bietet kunsthistorische und theologische Betrachtungen von Kunstwerken aus der Dresdner Kunstsammlung: Residenzschloss Dresden, Hans Nadler Saal, Donnerstag bis Samstag.
- Stand der Sächsischen Genossenschaft des Johanniterordens mit stündlichen Andachten: Terrassenufer, Donnerstag, Freitag, Samstag, zwischen 10 und 18 Uhr.
- Helferdank in der Helferunterkunft, Pirna, Pillnitzer Straße 13a: Präsident Hans-Peter von Kirchbach und der Bundesvorstand bedanken sich bei den Aktiven. Freitag, ca. 19 Uhr.


Johanniterorden
www.johanniterorden.de
Stefan A. Beck

Telefon
Tel. 030 2309970-245

Über Die Johanniter:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Johanniterorden
www.johanniterorden.de
Stefan A. Beck

Telefon
Tel. 030 2309970-245

Die Pressemeldung "Getanzt, gemalt, gespielt und gebetet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Getanzt, gemalt, gespielt und gebetet" ist Die Johanniter.