Alter Bridge – Dynamik des modernen Hardrock

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 03.06.2011
Pressemitteilung vom: 03.06.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Mit drittem Album "AB III" erneut auf Tour Fünf Konzerte im Oktober/November in Stuttgart, Dortmund, Berlin, Hamburg und München Alter Bridge ist eine über ein Jahrzehnt andauernde Erfolgsgeschichte. Die Vorgänger-Band Creed führte mehrfach ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 03.06.2011] Alter Bridge – Dynamik des modernen Hardrock

Mit drittem Album "AB III" erneut auf Tour

Alter Bridge ist eine über ein Jahrzehnt andauernde Erfolgsgeschichte. Die Vorgänger-Band Creed führte mehrfach die Spitze der Rockcharts an und verkaufte weltweit rund 25 Millionen Alben. 2004 trennten sich Creed von ihrem Sänger Scott Stapp. Nur wenige Monate später gründeten die verbliebenen drei Musiker mit dem Sänger Myles Kennedy Alter Bridge und setzten die Erfolgsserie fort: Alle drei Alben, "One Day Remains", "Blackbird" und das Ende 2010 veröffentlichte "AB III", stiegen hoch in die internationalen Hitlisten. Nach ihrer umjubelten Tournee im vergangenen Herbst kehren Alter Bridge ein Jahr später für fünf Shows nach Deutschland zurück. Zwischen dem 28. Oktober und 16. November sind Stuttgart, Dortmund, Berlin, Hamburg und München die Stationen ihrer Konzertreise.

USA zum Ende des letzten Jahrtausends: Grunge, die letzte große Rock-Revolution, ist fast zehn Jahre alt. Auf dem Fundament der ersten Grunge-Protagonisten wie Nirvana, Pearl Jam oder Soundgarden hat sich eine neue Szene sogenannter Post-Grunge-Künstler etabliert, die das Genre kommerziell bestimmt. Allen voran Creed, die erfolgreichste Band dieser Ära. Mit gerade mal drei Alben platziert sich das Quartett im Olymp des Alternative Rock. "Es war eine einzigartige Zeit", beschreibt Gitarrist Mark Tremonti. "Was ich dort gelernt habe, wird mich mein restliches Leben begleiten. Aber man sollte erkennen, wenn etwas zu Ende geht." 2004 führen die häufig zitierten ‚persönlichen Differenzen’ zur Trennung.

Zwei Monate später kündigen die ehemaligen Mitglieder Mark Tremonti, Bassist Brian Marshall und Schlagzeuger Scott Phillips die Gründung einer neuen Band an. Zusammen mit dem ehemaligen Mayfield Four-Sänger Myles Kennedy heben sie Alter Bridge aus der Taufe. Bereits im August 2004 veröffentlichen sie ihr Debüt "One Day Remains". Der kraftvolle, melodiegetriebene, dynamische Rocksound ist geblieben, wird aber durch Elemente aus Blues, Soul, Hardrock und Heavy Metal ergänzt.

Alter Bridge sind sofort akzeptiert und werden auf Tourneen durch die USA und Europa gefeiert. Zurück in ihrer Heimat Orlando/Florida trennen sie sich von ihrer Plattenfirma. Ohne einen Vertrag in der Tasche mieten sie auf eigene Rechnung ein Studio in Nashville und produzieren ohne äußeren Druck den Nachfolger. "Blackbird" zeugt von einer stilistischen Spannbreite und kompositorischen Vielschichtigkeit, wie sie nur die wenigsten Künstler der Gegenwart beherrschen. "Und doch", so glaubt Tremonti, "sind wir in erster Linie eine Live-Band. Wir machen Platten, damit wir einen Grund haben, auf Tour zu gehen."

Diese Aussage belegt auch das CD-/DVD-Paket "Live From Amsterdam", auf dem sich Alter Bridge von ihrer intensivsten Seite präsentieren. Im Oktober 2010 legen sie nach: Mit dem dritten Album "AB III" stürmen sie erneut in die internationalen Charts: Top-20-Platzierungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA, in England sogar auf Platz 9. Die Kreativität bei Alter Bridge ist ungebremst. Zu Recht sprechen sie selbst von ihrem "bislang inspiriertesten und dynamischsten Material".

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG

Die Pressemeldung "Alter Bridge – Dynamik des modernen Hardrock" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Alter Bridge – Dynamik des modernen Hardrock" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.