Pragmatische und partnerschaftliche Zusammenarbeit

• Pressemitteilung der Firma Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), 03.06.2011
Pressemitteilung vom: 03.06.2011 von der Firma Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin (vfa). Zur Wahl des neuen Präsidenten der Bundesärztekammer erklärt vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer: "Eine Schlüsselposition in unserem Gesundheitssystem ist neu besetzt und zwar durch eine überzeugende Persönlichkeit: Wir ...

[Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) - 03.06.2011] Pragmatische und partnerschaftliche Zusammenarbeit

"Eine Schlüsselposition in unserem Gesundheitssystem ist neu besetzt und zwar durch eine überzeugende Persönlichkeit: Wir gratulieren Dr. Frank-Ulrich Montgomery zu seiner Wahl! Vor dem neuen Präsidenten der Bundesärztekammer liegen gleich einige schwere Brocken, etwa der Dialog mit der Politik, wie eine ausgewogene ärztliche Versorgung in allen Regionen Deutschlands in Zukunft sichergestellt werden kann. Natürlich muss er dabei zu allererst die Interessen der Ärzte vertreten und ihnen Gehör verschaffen. Aber wie alle Akteure im Gesundheitswesen trägt der Präsident der Bundesärztekammer immer auch Verantwortung für das Ganze, nämlich für ein funktionierendes System. Das fällt nicht vom Himmel. Es muss manchmal in schmerzhaften Debatten regelrecht vorangetrieben werden. Weit öfter ist aber die pragmatische und partnerschaftliche Zusammenarbeit gefragt, um Probleme vom Tisch zu bringen. Die forschenden Pharma-Unternehmen sind hierzu bereit."

Der vfa ist der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 43 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des vfa repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 90.000 Mitarbeiter. Mehr als 17.000 davon arbeiten in Forschung und Entwicklung. Die Pressekonferenzen des vfa - auch im Internet. Mehr dazu unter: http://www.vfa.de/onlinepk

Wenn Sie weitere Informationen wünschen:

Dr. Rolf Hömke
Tel: +49 30 20604-204
Fax: +49 30 20604-209
r.hoemke@vfa.de

Über Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA):
Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e. V. (VFA) ist der Wirtschaftsverband der forschenden Arzneimittelhersteller in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 39 weltweit führenden forschenden Arzneimittelherstellern und über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik.

Die Mitglieder des VFA repräsentieren mehr als zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 86.000 Mitarbeiter. Sie gewährleisten den therapeutischen Fortschritt bei Arzneimitteln und sichern das hohe Niveau der Arzneimitteltherapie.

Mehr als 14.500 ihrer Mitarbeiter sind in Deutschland für die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln tätig. Allein in Deutschland investieren die forschenden Arzneimittelhersteller jährlich über 3,9 Mrd Euro in die Arzneimittelforschung für neue und bessere Medikamente.

Firmenkontakt:
Wenn Sie weitere Informationen wünschen:

Dr. Rolf Hömke
Tel: +49 30 20604-204
Fax: +49 30 20604-209
r.hoemke@vfa.de

Die Pressemeldung "Pragmatische und partnerschaftliche Zusammenarbeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pragmatische und partnerschaftliche Zusammenarbeit" ist Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA).