• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Deutsche Börse und NYSE Euronext haben heute erneut die Vorteile des geplanten Unternehmenszusammenschlusses für die Kapitalmarktteilnehmer betont. In einer gemeinsamen Präsentation anlässlich des "Investorentages" in Deutschland unterstrichen ...

[Deutsche Börse AG - 01.06.2011] Deutsche Börse und NYSE Euronext betonen beim Investorentag in Deutschland die Vorteile des strategischen Zusammenschlusses

Deutsche Börse und NYSE Euronext haben heute erneut die Vorteile des geplanten Unternehmenszusammenschlusses für die Kapitalmarktteilnehmer betont. In einer gemeinsamen Präsentation anlässlich des "Investorentages" in Deutschland unterstrichen beide Gesellschaften den überzeugenden Wert des strategischen Zusammenschlusses.

"Die Kombination aus Deutsche Börse und NYSE Euronext bringt sofort konkrete finanzielle Vorteile und attraktive Wachstumschancen für die Aktionäre beider Unternehmen", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Börse AG, Reto Francioni, gegenüber institutionellen Anlegern und Finanzanalysten in Eschborn.
"Der Zusammenschluss passt genau zu unserer Strategie, denn er baut auf unsere Kompetenz bei Derivaten, im Risikomanagement sowie im Clearing und in der Abwicklung und schafft zusätzliches Wachstumspotenzial."

Duncan Niederauer, CEO der NYSE Euronext, ergänzte: "Der neue Börsenkonzern kann seinen Kunden globale Präsenz, innovative Produkte, operative Effizienz, höhere Kapitaleffizienz und noch mehr Technologie- und Marktinformationslösungen bieten. Dank überlegener Cashflow-Erträge und einer soliden Bilanz können wir unsere aktionärsfreundliche Ausschüttungsstrategie beibehalten und haben gleichzeitig die nötigen Mittel, in künftiges Wachstum zu investieren."

Der Zusammenschluss zwischen Deutsche Börse und NYSE Euronext bietet: eine überzeugende Branchenlogik auf Grundlage einer gemeinsamen Vision, auf der auch die langfristigen Strategien der Vorstände beider Unternehmen beruhen, einen Zusammenschluss, der den Wettbewerb erhält und Kunden klare Vorteile bietet, konkrete, eindeutig zu benennende Synergien von mindestens €550 Millionen /
USD798 Millionen; dazu gehören €400 Millionen / USD580 Millionen an jährlichen Kostensynergien und Umsatzsteigerungen in Höhe von mindestens €150 Millionen / USD218 Millionen,
hohe Cashflows, hervorragende Bonität und eine solide Bilanz, die finanziellen Spielraum für Investitionen, Wachstum und Innovationen schaffen, eine klare Wertschöpfungsstrategie für die Aktionäre mit der Chance auf erhebliche Kurssteigerungen sowie einem Dividendenpotenzial von mehr als USD1 Milliarde bei der aktuellen Gewinnausschüttungsquote.
Die heutige Präsentation erläuterte ebenfalls die Fortschritte bei der Integrationsplanung und beim aufsichtsrechtlichen Genehmigungsprozess. Die Unternehmen gehen weiterhin davon aus, die Transaktion wie geplant Ende des Jahres abschließen zu können.

Aktionäre der Deutschen Börse können ihre Aktien der gemeinsamen Holding von Deutsche Börse und NYSE Euronext (Alpha Beta Netherlands Holding N.V.) andienen. Die Aktien der Deutsche Börse AG werden im Verhältnis 1:1 gegen Aktien der niederländischen Holding getauscht. Die Umtauschfrist, während der die Aktien angedient werden können, endet am 13. Juli 2011. NYSE Euronext-Aktionäre können am 7. Juli 2011 für den Zusammenschluss der NYSE Euronext mit einer US-Tochter der niederländischen Holding votieren.

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Rüdiger Assion, +49.69.211.15004
Frank Herkenhoff, +49.69.211.13480

Investorenkontakt:
Eric Mueller
Jan Strecker +49.69.211.12433

Die Pressemeldung "Deutsche Börse und NYSE Euronext betonen beim Investorentag in Deutschland die Vorteile des strategischen Zusammenschlusses" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Börse und NYSE Euronext betonen beim Investorentag in Deutschland die Vorteile des strategischen Zusammenschlusses" ist Deutsche Börse AG.