Ausgezeichnete Hotelhygiene

  • Pressemitteilung der Firma Hohenstein Institute, 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Hohenstein Institute aus Bönnigheim

Kurzfassung: Landidyll-Hotel zum Freden wird mit dem Hotelcheck Hygiene ausgezeichnet BÖNNIGHEIM (dd) Am 16. Mai wurde das Landidyll Hotel Freden in Bad Iburg als eines der ersten Hotels mit dem Label Hotelcheck-Hygiene ausgezeichnet. Dr. Andreas Schmidt von ...

[Hohenstein Institute - 01.06.2011] Ausgezeichnete Hotelhygiene


Landidyll-Hotel zum Freden wird mit dem Hotelcheck Hygiene ausgezeichnet

BÖNNIGHEIM (dd) Am 16. Mai wurde das Landidyll Hotel Freden in Bad Iburg als eines der ersten Hotels mit dem Label Hotelcheck-Hygiene ausgezeichnet. Dr. Andreas Schmidt von den Hohenstein Instituten überreichte als Vertreter der Internationalen Prüfgemeinschaft Hotelhygiene Ludwig Eichholz, Geschäftsführer des Hotel zum Freden das Label.

"Qualität hat für uns in allen Aspekten unseres Hotels einen hohen Stellenwert", sagt Ludwig Eichholz auf die Frage nach den Gründen für den Hygienecheck. Die Landidyll- Hotels legen großen Wert auf die Wünsche ihrer Gäste. Aus diesem Grund hat Eichholz seine Gäste auch befragt, auf was sie in einem Hotel am meisten achten. Hauptkriterium für die Auswahl eines Hotels ist danach für die meisten Kunden die Hygiene.

Im Vorfeld der Zertifizierung wurden in Zusammenarbeit mit der Prüfgemeinschaft speziell abgestimmte Reinigungspläne für die Zimmer aufgestellt. Die Reinigungsprozesse wurden dadurch optimiert und die Abläufe beschleunigt. Diese festgelegten Reinigungspläne stellen für den Hotelinhaber eine große Sicherheit dar, die nicht nur Ludwig Eichholz schätzt, "Unsere Zimmer sind nicht nur optisch, sondern auch auf mikrobiologischer Ebene sauber", diese Sicherheit im Bereich Hygiene spüren auch die Gäste. Auch das Personal ist begeistert, schließlich wird hier ihre Arbeit ausgezeichnet. Durch den Hotelcheck-Hygiene können sich die Kunden wie zu Hause fühlen, denn die Standards für den Hotelcheck- Hygiene liegen deutlich über dem durchschnittlichen Haushalt.

Der Basic-Check des Modul Zimmer umfasst unterschiedliche Gesichtspunkte. Zum einen werden die Textilien wie Bettüberzüge durch einen Dienstleister mit RAL-Gütezeichen 992 für sachgemäße Wäschepflege gepflegt. Damit ist kontinuierliche Qualität und Sauberkeit gewährleistet. Zum anderen werden spezielle Hygienepläne erstellt und das Reinigungspersonal entsprechend geschult. Auditoren der Internationalen Prüfgemeinschaft überprüfen stichprobenartig die Einhaltung der Reinigungspläne, sowie der mikrobiologischen Vorgaben.

In Zukunft möchte Ludwig Eichholz seine Kunden gezielt darauf hinweisen, dass seine Hotelzimmer ausgezeichnete Hygiene vorweisen. Bisher gibt es keine vergleichbaren Auszeichnungen mit denen die Hotels ihr Engagement für die Sauberkeit an ihre Gäste weiter geben können, daher ist der Hotelcheck-Hygiene eine sinnvolle Ergänzung für Kundenorientierte Hotels.

Weitere Informationen zum Hotelcheck-Hygiene finden sie auf der Homepage: http://www.hotelcheck-hygiene.de


Rose-Marie Riedl
Leitung Unternehmenskommunikation und Forschungsmarketing
Telefon/Phone: +49 7143 271 723
Fax: +49 7143 271 94723
E-Mail: r.riedl@hohenstein.de
Homepage: www.hohenstein.de

Über Hohenstein Institute:
Als Prof. Dr.-Ing. Otto Mecheels im Jahr 1946 die unabhängigen Hohenstein Institute in Bönnigheim gründete, stand für ihn der direkte Bezug von Forschung und Lehre zur Umsetzung in der Praxis im Vordergrund. Sein Sohn, Prof. Dr. Jürgen Mecheels, knüpfte an seine Arbeit an und baute die Hohenstein Institute von 1962 bis 1995 zu einem international anerkannten, kompetenzstarken Forschungs- und Dienstleistungszentrum aus.

Seit 1995 leitet Prof. Dr. Stefan Mecheels in dritter Generation das Familienunternehmen und führt die Philosophie der "Einheit von Forschung, Dienstleistung und Weiterbildung" mit seiner Arbeit fort. Den Erfolg dieses Grundsatzes belegt die positive Entwicklung der Hohenstein Institute bis zum heutigen Tage. Mittlerweile leisten am Standort Deutschland rund 220 Mitarbeiter herausragende Innovationsarbeit für die gesamte Textilbranche und artverwandte Bereiche. Zusätzlich betreiben die Hohenstein Institute mehrere Auslandsbüros und Niederlassungen, um die Hersteller von Textilien und deren Handelspartner auch direkt vor Ort optimal betreuen zu können.

Die Hohenstein Institute bieten Herstellern, Handelsunternehmen, Dienstleistern und Endverbrauchern "Kompetenz aus einer Hand" und decken dabei eine Vielzahl unterschiedlicher, aber eng miteinander verknüpfter Arbeitsgebiete ab. Ergebnis dieses interdisziplinären Ansatzes ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen aus Bereichen wie Medizin, Elektronik oder Mikrosystemtechnik. Diese Netzwerke erschließen textilen Produkten völlig neue Einsatzgebiete und den Kunden der Hohenstein Institute damit zusätzliche Märkte und Zukunftschancen.

Besonderen Stellenwert genießt in diesem Zusammenhang auch die effektive Vermittlung der Forschungsergebnisse durch Vorträge, Seminare, Veröffentlichungen usw. sowie die praktische Anwendung des gewonnenen Wissens im Dienstleistungsbereich zum Nutzen zahlreicher Unternehmen.

Die Forschungsarbeit der Hohenstein Institute wird durch ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Prüfung, Beratung und Zertifizierung ergänzt.

Firmenkontakt:
Rose-Marie Riedl
Leitung Unternehmenskommunikation und Forschungsmarketing
Telefon/Phone: +49 7143 271 723
Fax: +49 7143 271 94723
E-Mail: r.riedl@hohenstein.de
Homepage: www.hohenstein.de

Die Pressemeldung "Ausgezeichnete Hotelhygiene" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ausgezeichnete Hotelhygiene" ist Hohenstein Institute.