Deutsche Börse Monthly Carbon Report zeigt: Niedrigere CO2-Emissionswerte in 2011 Emissionen im Januar und Februar in Europa niedriger als in 2010

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Auswirkungen von "Fukushima” und der anhaltenden Energie-Diskusisionen auf CO2-Emissionswerte werden in folgenden Reports deutlich Emissionen im Januar und Februar in Europa niedriger als in 2010 / Auswirkungen von "Fukushima” und der ...

[Deutsche Börse AG - 01.06.2011] Deutsche Börse Monthly Carbon Report zeigt: Niedrigere CO2-Emissionswerte in 2011 Emissionen im Januar und Februar in Europa niedriger als in 2010


Auswirkungen von "Fukushima” und der anhaltenden Energie-Diskusisionen auf CO2-Emissionswerte werden in folgenden Reports deutlich

Emissionen im Januar und Februar in Europa niedriger als in 2010 / Auswirkungen von "Fukushima” und der anhaltenden Energie-Diskusisionen auf CO2-Emissionswerte werden in folgenden Reports deutlich

Der neueste Monthly Carbon Report (MCR) von Deutsche Börse – Market Data
Analytics zeigt, dass die effektiven Emissionsdaten in den EU27-Ländern im Vergleich zu 2010 zurückgehen. Die CO2-Emissionen beliefen sich im Januar und Februar 2011 insgesamt auf 323,3 Millionen Tonnen gegenüber 337,7 Millionen Tonnen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Auswirkungen der anhaltenden Diskussionen über die Energieversorgung in Europa in der Folge des Unglücksfalls in Fukushima werden sich sicherlich in den folgenden Reports dieses Jahres ablesen lassen.

Der Monthly Carbon Report (MCR) der Deutschen Börse liefert mehr Transparenz über die tatsächlichen CO2-Emissionswerte in Europa. Die Deutsche Börse nutzt ein Kontributorenmodell um die monatlichen Daten für alle EU27-Länder zu berechnen. Die Kontributoren liefern monatlich CO2-Ist-Emissionsdaten an die Deutsche Börse, zusätzlich werden von der Deutschen Börse fortlaufend CO2-emissionsrelevante Daten aus verschiedenen Quellen erhoben. Die monatlichen Daten werden validiert und mit den jährlich erhobenen, offiziellen Emissionsdaten der CITL kalibriert. 2010 betrug die Abweichung zwischen den Daten im MCR und den offiziellen Zahlen (veröffentlicht im April 2011) lediglich 1,8%, ein Bewies für die hohe Qualität des Modells.

"Der Monthly Carbon Report (MCR) ergänzt die nur jährlich erscheinende Publikation der effektiven CO2-Emissionen. Indem sie diese Informationen auf monatlicher Basis verfügbar macht, schließt die Deutsche Börse eine Informationslücke und erhöht die Transparenz für Analysten, Händler und EUA-Verantwortliche in den Unternehmen.” sagt Georg Groß, Head of Front Office Data
Analytics bei der Deutschen Börse.

Der aktuelle Monthly Carbon Report der Deutschen Börse liegt für Besucher Carbon Expo Barcelona auf dem Stand der European Energy Exchange (EEX)/EUREX unentgeltlich aus:
Halle 4 | Level 1 | Stand 202.

Der Monthly Carbon Report kann als aktueller Report (jeden dritten Freitag im Monat) als Subskription direkt über die Deutsche Börse bezogen werden.
Weitere Informationen über den MCR finden Sie unter: www.monthly-carbon-report.com.

Über Market Data
Analytics
Der Deutsche Börse Geschäftsbereich Market Data
Analytics erhebt, veredelt und vertreibt unabhängige, kapitalmarktrelevante Daten und Informationen. Zum Produktportfolio gehören Kursdaten, Handelsstatistiken, Analysen, Stammdaten, Finanznachrichten und über 3.400 Indizes, die das internationale Finanzmarktgeschehen dokumentieren und transparent machen.


Media Contact:
Naomi Kim naomi.kim@deutsche-boerse.com/ 1-212-669-6459
Press Hotline: 49 69 211 1 1500

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Media Contact:
Naomi Kim naomi.kim@deutsche-boerse.com/ 1-212-669-6459
Press Hotline: 49 69 211 1 1500

Die Pressemeldung "Deutsche Börse Monthly Carbon Report zeigt: Niedrigere CO2-Emissionswerte in 2011 Emissionen im Januar und Februar in Europa niedriger als in 2010" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Börse Monthly Carbon Report zeigt: Niedrigere CO2-Emissionswerte in 2011 Emissionen im Januar und Februar in Europa niedriger als in 2010" ist Deutsche Börse AG.