• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 01.06.2011
Pressemitteilung vom: 01.06.2011 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: 01.06.2011 Bildungseinrichtung erhält mit Speedmaster SM 52 Anicolor UV neueste Druckmaschinen-Technologie Know-how-Transfer zwischen Universität und Hersteller Ausbildung an Offsetdruckmaschinen überwiegend mit Heidelberg-Lösungen ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 01.06.2011] Bergische Universität Wuppertal und Heidelberg vereinbaren Zusammenarbeit bei Entwicklungsprojekten

01.06.2011
Bildungseinrichtung erhält mit Speedmaster SM 52 Anicolor UV neueste Druckmaschinen-Technologie Know-how-Transfer zwischen Universität und Hersteller Ausbildung an Offsetdruckmaschinen überwiegend mit Heidelberg-Lösungen Die Bergische Universität Wuppertal und die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) intensivieren ihre Zusammenarbeit und weiten sie auf Entwicklungsprojekte aus. Dazu wurden vor Kurzem in Wuppertal eine Speedmaster SM 52-4+L Anicolor UV und ein CtP-Belichter Suprasetter A 52 installiert. "Mit der Speedmaster Anicolor UV-Maschine werden wir eine zukunftsorientierte Ausbildung und Forschung mit neuester Technologie anbieten", erläutert Professor Ulrich Jung, Inhaber des Lehrstuhls Druckverfahrenstechnik Offset- und Digitaldruck. Professor Jung und seine Studenten werden sich im Bereich der UV-Technologie mit Themen wie Recyclingfähigkeit, umwelt- und arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen und Wirtschaftlichkeit beschäftigen. Weiterhin sind mit der Entwicklungspartnerschaft Bachelor- oder Master-Arbeiten sowie Projektarbeiten zum Thema "Einflussgrößen auf die Farbdichte im Kurzfarbwerk" geplant. Auch der Markttrend der steigenden Veredelung kann aufgrund der Ausstattung mit einem Lackwerk und entsprechendem UV-Trockner erforscht werden. "Wir sind sicher, dass die neue Speedmaster SM 52 Anicolor UV zum einen den Studierenden bei der Auseinandersetzung mit innovativer Druckmaschinentechnik hilft und zum anderen der Uni Wuppertal auch die Möglichkeit eröffnet, Forschungsthemen praxisnah durchzuführen", bestätigt Karl Saueressig, Leiter der Region West bei Heidelberg.

Die neue UV-Maschine löst eine Speedmaster CD 74 ab. "Unsere Studenten werden schnell in Druck gehen können, da sich auch die Speedmaster SM 52 Anicolor durch eine anwenderfreundliche Bedienung auszeichnet", fasst Professor Jung die Entscheidung für Heidelberg als Lieferanten und Partner zusammen. In der Weiterverarbeitung arbeitet die Universität mit einer Falzmaschine TH 56 von Heidelberg. Im letzten Jahr installierte die Uni Wuppertal den Prinect Integration Manager und den Prinect Pressroom Manager. Die Anbindung an den Postpress Manager und an ein Management-Informationssystem laufen noch. Somit kann dann die Universität auf einen durchgängigen Druckerei-Workflow zurückgreifen und auch hier den Studenten die innovativsten Software-Technologien bieten.

Ausbildung an Offsetdruckmaschinen überwiegend mit Heidelberg Lösungen
Heidelberg unterstützt eine zeitgemäße Ausbildung mit modernster technischer Ausstattung. Durch partnerschaftliche Finanzierungskonzepte sind die deutschen Fachschulen zu 95 Prozent mit Technik aus Heidelberg ausgestattet. Dort konnten seit 1996 rund 190 Druckmaschinen mit etwa 450 Druckwerken, angefangen von der Quickmaster QM 46 über die Speedmaster SM 52 bis hin zur Speedmaster XL 75, installiert werden. Auch die Fach-Universitäten und die überbetrieblichen Ausbildungsstätten der verschiedenen Druck- und Medienverbände nutzen für die Aus- und Weiterbildung fast ausschließlich Offsetdrucktechnik aus Heidelberg.

Bild:
Professor Dr.-Ing. Ulrich Jung (2. von links) von der Bergischen Universität Wuppertal und sein Team aus dem Fachgebiet Digital- und Offsetdruck freuen sich auf eine zukunftsorientierte Ausbildung und Forschung mit der Speedmaster Anicolor UV-Maschine.

Weiteres Bildmaterial sowie Informationen über die Heidelberger Druckmaschinen AG finden Sie auf der Press Lounge unter: www.heidelberg.com.

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Bergische Universität Wuppertal und Heidelberg vereinbaren Zusammenarbeit bei Entwicklungsprojekten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bergische Universität Wuppertal und Heidelberg vereinbaren Zusammenarbeit bei Entwicklungsprojekten" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.