Kassamarkt eröffnet ab Juni schon um 8 Uhr L/E-DAX wird bereits ab 8 Uhr berechnet

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 31.05.2011
Pressemitteilung vom: 31.05.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Ab 1. Juni macht die Börse Frankfurt eine Stunde früher auf. Dann können Anleger über die Xetra Spezialisten bereits ab 8 Uhr Aktien, Fonds und ETFs kaufen und verkaufen. Der Handel über die Spezialisten endet wie gewohnt um 20 Uhr. Mit der ...

[Deutsche Börse AG - 31.05.2011] Kassamarkt eröffnet ab Juni schon um 8 Uhr L/E-DAX wird bereits ab 8 Uhr berechnet


Ab 1. Juni macht die Börse Frankfurt eine Stunde früher auf. Dann können Anleger über die Xetra Spezialisten bereits ab 8 Uhr Aktien, Fonds und ETFs kaufen und verkaufen. Der Handel über die Spezialisten endet wie gewohnt um 20 Uhr.

Mit der Ausweitung des Services für Anleger geht die Börse Frankfurt einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Preisqualität im deutschen Frühhandel.
Denn durch die Öffnung des wichtigsten Marktes für deutsche Aktien wird sich die Liquidität im Handel vor 9 Uhr erheblich verbessern, was wiederum positiv auf die Preisspannen wirken kann. Der klassische Xetra-Handel geht weiterhin von 9 bis 17.30 Uhr.

Anleihen sind von der Vorverlegung ausgeschlossen, da sie überwiegend im außerbörslichen Interbankenhandel gekauft und verkauft werden, diese Referenzmärkte aber vor 9 Uhr noch nicht zur Verfügung stehen.

Das wichtigste Barometer für den deutschen Aktienmarkt im Abendhandel, der L-DAX (ISIN DE0001717049), der bisher von 17:30 bis 20 Uhr berechnet wurde, wird ab Juni zusätzlich in der Zeit von 8 bis 9 Uhr berechnet und heißt dann L/E-DAX. Das "L" steht für "late", das "E" für "early", die ISIN ändert sich nicht.

Xetra und DAX sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.


Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Die Pressemeldung "Kassamarkt eröffnet ab Juni schon um 8 Uhr L/E-DAX wird bereits ab 8 Uhr berechnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kassamarkt eröffnet ab Juni schon um 8 Uhr L/E-DAX wird bereits ab 8 Uhr berechnet" ist Deutsche Börse AG.