Navigieren mit dem Handy: Navi-Smartphones im Test

• Pressemitteilung der Firma PortalHaus, 15.12.2010
Pressemitteilung vom: 15.12.2010 von der Firma PortalHaus aus Hamburg

Kurzfassung: Hamburg, 16.12.2010 – Moderne Handys taugen nicht nur zum Telefonieren und Surfen im Internet, sondern auch zum Navigieren. Tariftipp.de hat aktuelle Smartphones mit kostenloser Navi-Software miteinander verglichen. "Die Navi-Software Navigon ...

[PortalHaus - 15.12.2010] Navigieren mit dem Handy: Navi-Smartphones im Test

"Die Navi-Software Navigon select Telekom Edition konnte im Tariftipp.de-Test als kompletteste Navi-Software überzeugen – allerdings nur auf dem Apple iPhone", so das Fazit von Tariftipp.de-Redakteur Thomas Meyer. "Die Windows-Phone-Version von Navigon, wie sie z.B. auf dem HTC 7 Mozart installiert ist, entspricht nicht mehr dem neuesten Stand, zumal man keine angesteuerten Ziele speichern kann."

Knapp hinter dem iPhone platziert sich das Garmin-Asus nüvifone M10. Das Smartphone mit der Navi-Software von Garmin lässt sich leider nur mit dem Stick ordentlich bedienen und das Betriebssystem Windows Mobile 6.5 ist veraltet. Die Navi-Software von Garmin funktioniert aber ebenso tadellos wie das Konkurrenzprodukt von Navigon. Wer mehr Geld auf den Tisch legt, kann auch das Schwestermodell Garmin-Asus nüvifone A50 mit Android-Betriebssystem wählen und bekommt zur guten Navi-Software von Garmin ein ausgereiftes Smartphone mit aktuellem Betriebssystem.

Einen beachtlichen dritten Platz belegt die Navi-Software Nokia Ovi Maps auf dem Nokia 2710 Navigation Edition. Das Handy ist mit einem Internet-Preis von rund 100 Euro günstig, lässt sich allerdings während der Fahrt im Auto schlecht bedienen und ablesen. Die Navi-Software Nokia Ovi Maps hinterlässt vor allem im Fußgängermodus einen guten Eindruck und bietet angesichts der Tatsache, dass sie gratis ist, eine Menge Features, die man sonst bezahlen müsste.

Die ebenfalls kostenlose Navi-Software Google Navigation belegt zwar den letzten Platz, man kann jedoch davon ausgehen, dass Google die Erweiterung des Kartendienstes Google Maps im Rahmen der nächsten Updates zu einer interessanten Alternative zu kostenpflichtigen Navi-Softwares machen wird.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

Eine Übersicht über sämtliche Handy-Tests auf Tariftipp.de finden Sie hier:

Über die PortalHaus GmbH:
Die PortalHaus Internetservices GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt die unabhängigen Internetportale Tariftipp.de, Stromtipp.de, Gastipp.de, TopReisetipp.de, Geldtipp.de und Kauftipp.de.
Hinter den seit vielen Jahren etablierten Informationsportalen stehen Profis für Technik und Tarife. Die Portale stellen Endverbrauchern qualitativ hochwertige und aktuelle Informationen aus den Bereichen Telekommunikation und Energie zur Verfügung.

Über PortalHaus:
Die PortalHaus GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt neben Stromtipp.de die unabhängigen und etablierten Verbraucherportale Tariftipp.de und Gastipp.de. Hinter den Portalen stehen Profis für Technik und Tarife. Alle Services sind für Privat- und Geschäftskunden kostenlos.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
PortalHaus Internetnetservices GmbH, Thomas Meyer, Borselstr. 26a, 22765 Hamburg, Tel. 040/ 2263992-21, E-Mail: presse@portalhaus.de

Die Pressemeldung "Navigieren mit dem Handy: Navi-Smartphones im Test" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Navigieren mit dem Handy: Navi-Smartphones im Test" ist PortalHaus.