"Formel 1 der Slopestyler legt Stopp beim iXS Dirt Masters in Winterberg ein

• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 30.05.2011
Pressemitteilung vom: 30.05.2011 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: Keine Frage, Freeriding ist auf dem Vormarsch und läuft nach und nach den traditionellen Mountainbike-Disziplinen den Rang ab. In ebenso rasantem Tempo hat sich das iXS Dirt Masters Festival entwickelt. Vom 2. bis 5. Juni zieht der Mega-Event rund ...

[Ferienwelt Winterberg - 30.05.2011] "Formel 1" der Slopestyler legt Stopp beim iXS Dirt Masters in Winterberg ein

Keine Frage, Freeriding ist auf dem Vormarsch und läuft nach und nach den traditionellen Mountainbike-Disziplinen den Rang ab. In ebenso rasantem Tempo hat sich das iXS Dirt Masters Festival entwickelt. Vom 2. bis 5. Juni zieht der Mega-Event rund 35.000 Zuschauer und 1800 Fahrer aus über 20 Nationen nach Winterberg. Höhepunkt ist sicher der SKS Slopestyle Contest, der in diesem Jahr erstmals ein Teil der Freeride Mountainbike (FMB) World Tour ist.

Als Silver-Event der renommierten FMB World Tour zieht der Contest ein besonders hochkarätiges Fahrerfeld nach Winterberg. Auf der Jagd nach guten Platzierungen und Startmöglichkeiten, sichern sich die Starter wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Wer dabei nicht im oberen Feld rangiert, bekommt dennoch eine Chance. Der Best-Plazierte in Winterberg erhält eine Wild-Card für den Red Bull District Ride in Nürnberg. Das Diamond-Event bildet am 10. September den krönenden Abschluss der FMB Word Tour 2011.

Die FMB Tour ist sozusagen "die Formel 1" unter den Slopestyle-Veranstaltungen. Die Eventlevel reichen von Bronze über Silver und Gold bis hin zu Diamond und legen damit hohen Qualitätsstandards fest. Je höher das Level, desto mehr Punkte sammeln die eingetragenen Fahrer. Die besten vier Einzelwertungsergebnisse unter den Stopps gehen in die Gesamtwertung eines jeden Fahrers ein. Am Ende steht ein Gesamtpreisgeld von 20.000 Euro. Für Pro-Rider kann der Besuch in Winterberg also richtig lukrativ werden. Auch das ist ein Highlight: Das Finale des SKS Slopestyle Contests findet dieses Jahr erstmals unter Flutlicht statt.

Freier Eintritt nicht nur zu den Wettkämpfen, sondern auch zu allen Side-Events ist ein weiteres Novum in diesem Jahr. Live-Konzerte der 4 Backwoods, von Findus und Social Distrust, die Ridersparty mit den Discodogs, ja selbst die Freestyle Motocross Show der Upforce Crew - alles gibt es dieses Jahr "für lau" zu sehen und zu hören. Damit haben die Veranstalter Herz fürs schmale Portemonnaie vieler Besucher bewiesen. Finanziert wird das Festival allein durch Sponsoren und Standgelder. Gut für die Veranstalter, aber auch für die Zuschauer: In der Expo-Area entlang der Bobbahn versammeln sich dieses Jahr noch mehr Aussteller als in den Jahren zuvor. Infos unter www.dirtmasters-festival.de und www.bikepark-winterberg.de

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
info@schulten-pr.de

Die Pressemeldung ""Formel 1 der Slopestyler legt Stopp beim iXS Dirt Masters in Winterberg ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Formel 1 der Slopestyler legt Stopp beim iXS Dirt Masters in Winterberg ein" ist Ferienwelt Winterberg.