NABU-Staffel tritt beim OstseeMan Triathlon 2011 an und sammelt Spenden für den Storchenschutz

  • Pressemitteilung der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland, 30.05.2011
Pressemitteilung vom: 30.05.2011 von der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland aus Bonn

Kurzfassung: Jetzt mitmachen beim Online-Gewinnspiel Hamburg - Um dem gefährdeten Weißstorch zu helfen, tritt am 7. August 2011 eine NABU-Staffel beim OstseeMan Triathlon über die Ironman-Distanzen in Glücksburg an. Auf diesem Wege möchten die drei ...

[NABU - Naturschutzbund Deutschland - 30.05.2011] NABU-Staffel tritt beim OstseeMan Triathlon 2011 an und sammelt Spenden für den Storchenschutz


Jetzt mitmachen beim Online-Gewinnspiel

Hamburg - Um dem gefährdeten Weißstorch zu helfen, tritt am 7. August 2011 eine NABU-Staffel beim OstseeMan Triathlon über die Ironman-Distanzen in Glücksburg an. Auf diesem Wege möchten die drei NABU-Sportler Sören Delfs, Jo Riehle und Bernd Quellmalz Spenden für den Storchenschutz sammeln: Wer vorher einen Tipp abgibt, mit welcher Zeit die Staffel ins Ziel kommt, und gleichzeitig für unsere Störche spendet, kann tolle Preise gewinnen.

"Es gibt immer weniger freie Flächen, auf denen die Langbeine nach Nahrung suchen können", bedauert Bernd Quellmalz, Sprecher des NABU Hamburg und Schwimmer der NABU-Staffel. "Viele Wiesen werden für die Landwirtschaft trocken gelegt und vielfältige Lebensräume zu Monokulturen gemacht." Vielerorts reiche der Bruterfolg der Störche nicht aus, um die natürlichen Verluste auszugleichen. "Die derzeitige positive Bestandsentwicklung in Deutschland resultiert vor allem aus dem Zuzug aus Regionen mit besseren Lebensbedingungen", weiß Quellmalz. Der NABU setzt sich deshalb bundesweit intensiv für den Schutz seines Wappenvogels ein, kauft wertvolle Flächen, legt Feuchtbiotope an und baut Storchenhorste. "Doch das kostet Geld", betont der NABU-Sprecher. "Deshalb widmen wir unsere sportliche Aktivität dem Storchenschutz und möchten damit möglichst viele Spenden sammeln."

Und so geht´s: Bernd Quellmalz schwimmt 3,8 Kilometer, Jo Riehle radelt 180 Kilometer und Sören Delfs läuft den Marathon. Wer bis zum 6. August 2011 einen Tipp für die Zielzeit abgibt, für die Störche spendet und der tatsächlich erreichten Zeit der NABU-Staffel am nächsten kommt, kann ein GPS-Gerät, ein Familienzelt, ein Tourenrucksack, ein Schlauchboot oder eine Taschenlampe gewinnen. Unterstützt wird die Staffel von der Firma Globetrotter Ausrüstung, die Preise und Trikots stiftet, und vom Niendorfer Laufladen, der bereits 2010 einen Neoprenanzug spendete.

Ausführliche Infos über die Teilnahmebedingungen der Spendenaktion, die bisherigen Leistungen der NABU-Sportler sowie ein Online-Teilnahmeformular gibt es unter www.NABU-Hamburg.de/spendenfuerstoerche.


Für Rückfragen:
Bernd Quellmalz, NABU Hamburg, Tel.: 0162-38 36 462

Über NABU - Naturschutzbund Deutschland:
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.
Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.

Firmenkontakt:
Für Rückfragen:
Bernd Quellmalz, NABU Hamburg, Tel.: 0162-38 36 462

Die Pressemeldung "NABU-Staffel tritt beim OstseeMan Triathlon 2011 an und sammelt Spenden für den Storchenschutz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NABU-Staffel tritt beim OstseeMan Triathlon 2011 an und sammelt Spenden für den Storchenschutz" ist NABU - Naturschutzbund Deutschland.