• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Eine erfolgreiche Reifeprüfung trotz der schweren Naturkatastrophe, die den Aufenthalt und damit den Schulbesuch in der Heimat unmöglich machte: SchulministerinSylvia Löhrmann hat heute ...

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

Eine erfolgreiche Reifeprüfung trotz der schweren Naturkatastrophe, die den Aufenthalt und damit den Schulbesuch in der Heimat unmöglich machte: SchulministerinSylvia Löhrmann hat heute den 35 Abiturientinnen und Abiturienten der Deutschen Schule Tokyo Yokohama (DSTY) an der Kaiserin-Theophanu-Schule in Köln die Abiturzeugnisse übergeben. "Der Anlass, warum die Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis heute in Köln und nicht in Tokyo erhalten, ist schrecklich. Und doch freue ich mich sehr, dass wir gerade in dieser schwierigen Situation gemeinsam einen Weg gefunden haben, auf dem die 35 jungen Menschen ihren schulischen Abschluss erreichen konnten", sagte Schulministerin Sylvia Löhrmann bei der Zeugnisübergabe.

Nach dem schweren Erdbeben und dem Tsunami vom 11. März war die Deutsche Schule Tokyo Yokohama bis auf weiteres geschlossen worden. Besonders der Abiturjahrgang geriet dadurch in eine schwierige Situation. Damit die Schülerinnen und Schüler ihr Abitur wie geplant in diesem Jahr ablegen konnten, wurde in Kooperation mit den verantwortlichen Behörden eine Lösung gesucht – und gefunden:Die 35 Abiturienten der DSTY konnten den für das Abitur vorgeschriebenen Präsenzunterricht an der Kaiserin-Theophanu-Schule in Köln-Kalk absolvieren. Die Schulleitung der Schule sowie die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, die Bezirksregierung Köln und die Stadt Köln haben dieses Vorhaben tatkräftig unterstützt.

Einen großen Beitrag zum Gelingen haben auch die Lehrkräfte der DSTY geleistet, die für den Blockunterricht aus Tokyo anreisten, und die Lehrkräfte der Kaiserin-Theophanu-Schule, die für die mündlichen Prüfungen zur Verfügung standen. "Dass wir heute in 35 glückliche Gesichter schauen dürfen, haben wir einer hervorragenden und zielgerichteten Zusammenarbeit zu verdanken. Ich bedanke mich bei allen, die daran beteiligt waren und gratuliere den Abiturientinnen und Abiturienten", zog Schulministerin Sylvia Löhrmann in ihrer Ansprache ein rundum positives Fazit aus dem Unterstützungsprojekt.

Weitere Informationen erhaltenSie im Internet:

Deutsche Schule Tokyo Yokohama – www.dsty.jp

Kaiserin-Theophanu-Schule Köln-Kalk– www.kts-koeln.de

Zentralstelle für Auslandsschulwesen– www.auslandsschulwesen.de

Bezirksregierung Köln– www.bezreg-koeln.nrw.de

Stadt Köln– www.stadt-koeln.de

Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Die Pressemeldung "Schulministerin Sylvia Löhrmann übergibt Abiturzeugnisse an Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Tokyo Yokohama" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schulministerin Sylvia Löhrmann übergibt Abiturzeugnisse an Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Tokyo Yokohama" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).