• Pressemitteilung der Firma Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) aus Heidelberg

Kurzfassung: Heidelberg - Eine aktuelle Veröffentlichung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) zum Weltnichtrauchertag 2011 weist auf die Bedeutung des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Verminderung des Tabakkonsums hin. Allein ...

[Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - 27.05.2011] Weltweit gegen Tabakkonsum: WHO und Deutsches Krebsforschungszentrum mahnen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs

Allein in Deutschland sterben jährlich etwa 110.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Weltweit fordert der Tabakkonsum jedes Jahr mehrere Millionen Menschenleben. Das Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs ist die Antwort auf die zunehmende, globale Ausweitung des Tabakkonsums und der erste Staatsvertrag, der unter Leitung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgehandelt wurde. Mit 172 Vertragsparteien im Mai 2011 gehört das Abkommenes zu einem der weltweit von den meisten Staaten anerkannten Abkommen in der Geschichte der Vereinten Nationen. Martina Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums, betont: "Es ist von größter Bedeutung für die Gesundheit unserer Bevölkerung, die Handlungsempfehlungen des Abkommens auch in Deutschland umzusetzen."

Das zentrale Element des Vertragstextes bildet ein Katalog von wirksamen Maßnahmen zur Tabakprävention, die in allen Mitgliedsstaaten umzusetzen sind. Um in den Vertragsländern die Umsetzung dieser Maßnahmen in die nationalen Gesetzedies zu erleichtern und zu beschleunigen, wurden zu einigen Themenbereichen zusätzlich Leitlinien erarbeitet, wie etwa dem Schutz vor Passivrauchen, dem Verbot von Tabakwerbung, der Produktregulation und dem Schutz gesundheitspolitischer Maßnahmen vor dem Tabaklobbyismus zusätzlich Leitlinien erarbeitet.

Der vorliegende Band der Stabsstelle Krebsprävention des DKFZ stellt den Vertragstext sowie die bisher erarbeiteten Leitlinien dar und enthält einen kurzen Abriss über die Geschichte des Rahmenübereinkommens. Insgesamt ermöglicht der Band einen anschaulichen Überblick über das WHO Rahmenübereinkommen zur Verminderung des Tabakkonsums. Er richtet sich in erster Linie an politische Entscheidungsträger, ist aber auch für Journalisten und alle Gesundheitsberufe ein wertvolles Nachschlagewerk.

Dr. Martina Pötschke-Langer leitet seit 2002 das WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle. Zum diesjährigen Weltnichtrauchertag zeichnete die Weltgesundheitsorganisation dieses Zentrum mit dem "World-No-Tobacco-Day-Award" aus, in Anerkennung seiner Verdienste für die Tabakprävention. Dies ist bereits die dritte Auszeichnung, die das WHO-Kollaborationszentrum im DKFZ nach 1999 und 2007 für seine herausragende Arbeit erhält.

Journalisten erhalten die Publikation kostenfrei bei der Pressestelle des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) ist mit mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland. Über 1000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen im DKFZ, wie Krebs entsteht, erfassen Krebsrisikofaktoren und suchen nach neuen Strategien, die verhindern, dass Menschen an Krebs erkranken. Sie entwickeln neue Ansätze, mit denen Tumoren präziser diagnostiziert und Krebspatienten erfolgreicher behandelt werden können. Daneben klären die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krebsinformationsdienstes (KID) Betroffene, Angehörige und interessierte Bürger über die Volkskrankheit Krebs auf. Das Zentrum wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Baden-Württemberg finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren.

Diese Pressemitteilung ist abrufbar unter http://www.dkfz.de

Dr. Stefanie Seltmann
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280
D-69120 Heidelberg
F: +49 6221 42 2968
presse@dkfz.de

Über Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Stefanie Seltmann
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280
D-69120 Heidelberg
F: +49 6221 42 2968
presse@dkfz.de

Die Pressemeldung "Weltweit gegen Tabakkonsum: WHO und Deutsches Krebsforschungszentrum mahnen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weltweit gegen Tabakkonsum: WHO und Deutsches Krebsforschungszentrum mahnen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs" ist Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ).