• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland aus Saarbrücken

Kurzfassung: Saarbrücken - Entgegen anders lautender Meldungen aus verschiedenen Medien macht der saarländische Gesundheitsminister Georg Weisweiler deutlich: "Es wird keine 5. Kardiologie im Saarland geben." Die beiden Träger cts und Universitätsklinikum ...

[Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland - 27.05.2011] Gesundheitsminister Georg Weisweiler: "Es wird keine 5. Kardiologie im Saarland geben"

Saarbrücken - Entgegen anders lautender Meldungen aus verschiedenen Medien macht der saarländische Gesundheitsminister Georg Weisweiler deutlich: "Es wird keine 5. Kardiologie im Saarland geben." Die beiden Träger cts und Universitätsklinikum des Saarlandes sind derzeit in Gesprächen über eine vertragliche Übereinkunft, in deren Rahmen der bereits vorhandene Linksherzkatheter-Messplatz an der Verbundklinik Caritas St. Theresia Saarbrücken St. Josef Dudweiler, cts, an der Betriebsstätte St. Theresia dem Universitätsklinikum des Saarlandes zur Leistungserbringung von speziellen kardiologischen Leistungen mittels Linksherzkatheter zur Verfügung gestellt werden könnte.

Gesundheitsminister Weisweiler: "Diese speziellen kardiologischen Leistungen an diesem Linksherzkatheter-Messplatz könnten dann vom Universitätsklinikum des Saarlandes im Rahmen der bedarfsnotwendigen Kapazitäten für dessen Kardiologie erbracht werden." Das Universitätsklinikum würde dann einen weiteren, aber externen Linksherzkatheter-Messplatz als Außenstelle betreiben.

Das Gesundheitsministerium begleitet im Rahmen der Krankenhausplanung aktiv die Bemühungen der saarländischen Krankenhäuser, vermehrt zu Verbundlösungen zu kommen. Weisweiler weiter: "Wenn die Krankenhäuser verstärkt zusammen arbeiten, können sie ihre Potentiale besser ausschöpfen."

Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz
Ursulinenstraße 8-16

Email: n.scharfenberg@gesundheit.saarland.de

Über Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz
Ursulinenstraße 8-16

Email: n.scharfenberg@gesundheit.saarland.de

Die Pressemeldung "Gesundheitsminister Georg Weisweiler: 'Es wird keine 5. Kardiologie im Saarland geben'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gesundheitsminister Georg Weisweiler: 'Es wird keine 5. Kardiologie im Saarland geben'" ist Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland.