Minister Bischoff zu den Ergebnissen der Jugend- und Familienministerkonferenz

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Sozialminister Norbert Bischoff zeigt sich zufrieden mit den Beschlüssen der Jugend- und Familienministerkonferenz am Freitag in Essen. Bischoff begrüßt, dass sich die neuen Bundesländer deutlich dafür ausgesprochen haben, das Unrecht ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 27.05.2011] Minister Bischoff zu den Ergebnissen der Jugend- und Familienministerkonferenz

Bischoff begrüßt, dass sich die neuen Bundesländer deutlich dafür ausgesprochen haben, das Unrecht aufzuarbeiten, das Kindern und Jugendlichen in Heimen der ehemaligen DDR widerfahren ist. Er sagte: "Auch diese ehemaligen Heimkinder warten auf ein eindeutiges Signal, dass das ihnen geschehene Unrecht als solches anerkannt und ihr Leid ernst genommen wird. Es gibt keinen Grund, dieses Unrecht grundsätzlich anders zu behandeln, als das in den Heimen der westlichen Bundesländer in den 50er und 60er Jahren geschehene Unrecht."

Darüber hinaus zeigt sich der Minister darüber erfreut, dass der Bund den Interventionen aller Jugendministerinnen und -minister Rechnung getragen hat und die Bundesprogramme "Kompetenzagenturen und Schulverweigerung – die 2. Chance" bis 2013 fortsetzen wird. Er erklärte: "Es ist wichtig, dass der Bund meiner Kritik einer unzureichenden Beteiligung nun so zügig mit seiner Zusage entgegengekommen ist".

Die Programme sind Bestandteil der Initiative JUGEND STÄRKEN, mit der Jugendliche mit schlechteren Startchancen eine fachkundige soziale, schulische und berufliche Begleitung gewährt wird, um eine Integration in Schule und Ausbildung zu ermöglichen. In den vergangenen Jahren wurden bundesweit 200 Kompetenzagenturen aus ESF-Mitteln des Bundes gefördert, davon 11 in Sachsen-Anhalt. Diese sorgen für eine passgenaue Abfolge erforderlicher Hilfen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Der Bund hatte geplant, die Fördermittel nach Auslaufen der aktuellen Förderperiode drastisch zu kürzen.

Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Tel. : +49 391 567-4608
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Tel. : +49 391 567-4608
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Minister Bischoff zu den Ergebnissen der Jugend- und Familienministerkonferenz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Minister Bischoff zu den Ergebnissen der Jugend- und Familienministerkonferenz" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.