RTT beim WorldMediaFestival 2011 zweifach ausgezeichnet

• Pressemitteilung der Firma RTT, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma RTT aus München

Kurzfassung: München, 27. Mai 2011 — Das Münchner Technologieunternehmen RTT wurde bei der diesjährigen Preisverleihung des WorldMediaFestival in Hamburg für seine CGI Filmproduktion des Konzeptfahrzeugs "Mazda Shinari" mit zwei renommierten Preisen ...

[RTT - 27.05.2011] RTT beim WorldMediaFestival 2011 zweifach ausgezeichnet

München, 27. Mai 2011 — Das Münchner Technologieunternehmen RTT wurde bei der diesjährigen Preisverleihung des WorldMediaFestival in Hamburg für seine CGI Filmproduktion des Konzeptfahrzeugs "Mazda Shinari" mit zwei renommierten Preisen geehrt. Das von RTT Japan umgesetzte Projekt gewann hier nicht nur den "intermedia-globe GOLD award" in der Sparte "Computeranimation" sondern darüber hinaus auch den "intermedia-globe GRAND award" als höchste Auszeichnung der Hauptkategorie. Mehr als 550 Wettbewerbsbeiträge aus über 30 Ländern gingen dieses Mal ins Rennen. Neben kreativem und technischem Können legte die unabhängige Fachjury aus Europa und Übersee besonders viel Wert auf eine ansprechende Zielgruppenansprache.

Die Designstudie "Mazda Shinari" ist der pure Ausdruck des neuen Mazda Designthemas "KODO – Soul of Motion". Im Pitch setzte sich das Produktionsteam von RTT Japan gegen vier Wettbewerber durch und erstellte innerhalb weniger Wochen einen einzigartigen Produktfilm. Das besondere an diesem Kundenprojekt war, dass Planung, Konzeption, Produktion, Schnitt und Sound von Anfang an komplett in den Händen von RTT Japan lag. Die Softwaresuite RTT DeltaGen trug hier erheblich zur erfolgreichen Umsetzung bei: durch geschickten Einsatz von Kameraperspektiven, Licht-/Color Grading, Soundeffekten und Stilmitteln entstand ein stylischer und qualitativ hochwertiger Film, der eine Marken- und zielgruppengerechte Produktpräsentation gewährleistet. Er verfügt über ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schnelligkeit und Ruhe, der positive Emotionen beim Betrachter hervorruft, aber dennoch Freiraum für individuelle Interpretationen zulässt.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Arbeit die Jury begeistern konnte. Die japanischen Kollegen haben Großartiges geleistet und bewiesen, dass RTT Kreation, Prozess und Technologie einzigartig verbindet", erklärt Ludwig A. Fuchs, Mitgründer und Vorstand von RTT.

Das WorldMediaFestival ist ein internationales Werbefilmfestival. Seit elf Jahren werden in Hamburg die besten Filme in 14 Kategorien prämiert. Bewertet werden Beiträge aus den Bereichen Corporate Film, TV, Web- und Print-Produktion. Inzwischen hat sich das Festival zu einer festen Größe in der Branche etabliert. Filmemacher aus allen Teilen de Welt reichen jährlich mehr als 500 Arbeiten ein. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.worldmediafestival.org.

Den "Mazda Shinari" Produktfilm und das dazugehörige Making-Of finden Sie auf www.rtt.agunter Referenzen.

Über RTT

RTT steht für kreative, faszinierende 3D Visualisierungslösungen, die Produkte informativ in Szene setzen und in Echtzeit erlebbar machen. Das Unternehmen begleitet seine Kunden durch den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte – von der Entwicklung, über Design und Marketing bis hin zum Vertrieb. Das 3D Datenmodell aus der Produktentwicklung dient dabei als Arbeitsgrundlage für alle folgenden Schritte im Produktlebenszyklus, zum Beispiel um schnell computergenerierte, fotorealistische Produktillustrationen für das Marketing oder einen 3D Online-Produktkonfigurator für die Website zu erstellen. Dadurch beschleunigt RTT nicht nur Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse seiner Kunden, sondern eröffnet ihnen auch neue Wege in Vermarktung und Vertrieb. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Mit rund 490 Mitarbeitern ist RTT an 14 Standorten weltweit präsent. Namhafte Unternehmen in aller Welt vertrauen auf die Qualität von RTT. Dazu gehören zum Beispiel Adidas, Airbus, Audi, BASF, BMW, Daimler, Electrolux, Eurocopter, Ferrari, General Motors, Harley-Davidson, Miele, Nissan, Porsche, Samsung, Sony Ericsson, The North Face, Toyota oder Volkswagen. RTT ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft (Xetra: R1T; WKN: 701220; ISIN: DE0007012205). Weitere Informationen finden Sie unter www.rtt.ag.

RTT AG
Zeljka Skoko
Manager PR
Rosenheimer Straße 145

Tel +49 (0)89 200 275 285
Fax +49 (0)89 200 275 200
E-Mail zeljka.skoko@rtt.ag
Web www.rtt.ag

Über RTT:
Die Realtime Technology AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern von 3D-Echtzeit-Visualisierungstechnologien und -dienstleistungen für industrielle Anwendungen in der Auto¬mobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterindustrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl in der Design- und Entwicklungsphase bei der virtuellen Darstellung der verschiedenen Produkt¬konzepte (Virtual Prototyping) als auch in der Marketing- und Vertriebsphase bei der Präsentation der Produkte in all ihren Varianten und Zusatzoptionen im Showroom (Virtual Showroom), im Internet, auf Messen oder am Point of Sale.

Zu den Kunden von RTT zählen Adidas, Airbus, Audi, BASF, Bertrandt, BMW, Chrysler, Dai Nippon Printing (DNP), DaimlerChrysler, Demag Ergotech, Dodge, EADS, Ferrari, Fiat, Inovo Design, Jeep, Lamborghini, Magna Steyr, Maserati, Maybach, Mercedes, Opel, Porsche, PSA, Samsung, Schüco, Sony Ericsson, Thyssen Krupp, Toyota, Virtuelles Studio, Volkswagen und Volvo.

Der Anbieter von 3D-Echtzeitvisualisierungslösungen kann auf eine bemerkenswerte Entwicklung mit jährlichen Wachstumsraten von 50 % innnerhalb der letzten acht Jahre zurückblicken. Aktuell beschäftigt RTT rund 240 Mitarbeiter an zehn Standorten. Sitz des Unter¬nehmens ist München. In Stuttgart, Hamburg, Paris, Brüssel, Mailand, Seoul, Tokyo, Detroit und Los Angeles ist das Unternehmen mit weiteren Büros vertreten.

Die RTT AG ist eine Aktiengesellschaft, deren Wertpapiere am Open-Market Frankfurt, Xetra, Freiverkehr Stuttgart und Freiverkehr Berlin-Bremen gehandelt werden: R1T, ISIN: DE0007012205. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.rtt.ag.

Firmenkontakt:
RTT AG
Zeljka Skoko
Manager PR & Investor Relations
Rosenheimer Straße 145

Tel +49 (0)89 200 275 285
Fax +49 (0)89 200 275 200
E-Mail zeljka.skoko@rtt.ag
Web www.rtt.ag

Die Pressemeldung "RTT beim WorldMediaFestival 2011 zweifach ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RTT beim WorldMediaFestival 2011 zweifach ausgezeichnet" ist RTT.