Veranstaltungsnewsletter Juni 2011

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 27.05.2011
Pressemitteilung vom: 27.05.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Der BINE-Veranstaltungsnewsletter informiert Sie über interessante und informative Veranstaltungen aus den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Parallel zu unserem Veranstaltungskalender weisen wir Sie so auf besonders attraktive ...

[BINE Informationsdienst - 27.05.2011] Veranstaltungsnewsletter Juni 2011

Der BINE-Veranstaltungsnewsletter informiert Sie über interessante und informative Veranstaltungen aus den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Parallel zu unserem Veranstaltungskalender weisen wir Sie so auf besonders attraktive Angebote hin.

Wege zur Plusenergieschule

Das vierte Symposium des EnOB-Forschungsakzents "Energieeffiziente Schule" findet am 15. und 16. Juni 2011 in Hohen Neuendorf statt, 30 km nördlich von Berlin. Eingeladen sind Wissenschaftler, Planer, Schulträger und kommunal Verantwortliche. Der Veranstaltungsort, die neu gebaute Grundschule, ist ein vom Bundeswirtschaftsministerium gefördertes Forschungsvorhaben und als Plusenergieschule konzipiert. Im Rahmen des Themenschwerpunkts "Plusenergieschulen" werden neben der neuen Grundschule auch zwei Sanierungsprojekte aus Stuttgart und Rostock vorgestellt. Ein weiterer Themenblock ist dem sogenannten Erfolgscontracting gewidmet, das bei der Sanierung des bayerischen Gymnasiums in Marktoberdorf erprobt wurde. Der Auftraggeber schreibt anstelle der üblichen Bauleistungen die gewünschten Energiestandards aus.

Das Thema "energieeffiziente Schulen" und die präsentierten Projekte sind Teil der Forschungsinitiative "Energieoptimiertes Bauen" (EnOB). Ein Gebäudesteckbrief der Plusenergiegrundschule Hohen Neuendorf findet sich auf dem EnOB-Portal. Dieser Neubau soll zeitgemäßen Grundschulunterricht ermöglichen. Bereits bei der Planung wurde an den Einsatz neuer pädagogischer Unterrichtskonzepte gedacht. Das Gebäude bietet in Hinblick auf zu erwartende Änderungen im Nutzungsprofil eine hohe Flexibilität. Plus-Energie bedeutet dabei, dass das Gebäude in der Jahresbilanz mehr Energie erzeugt, als es für den Betrieb benötigt. Dafür müssen Architektur und CO2-neutrale Energieerzeugung konsequent optimiert werden.

Die Forschungsinitiative EnOB setzt einen besonderen Akzent auf die »Energieeffiziente Schule«. Nähere Informationen zum Symposium "Wege zur Plusenergieschule" und die Anmeldemodalitäten stehen auf der Webseite des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik.

Weitere Veranstaltungen zu anderen Energiethemen im Juni:

Intersolar Europe
Messe
08.06.-10.06.2011 in München
Veranstalter: Solar Promotion International GmbH

Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung
09.06.2011 in Berlin
Veranstalter: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Erneuerbare Energien für Städte und Regionen
21.06.-22.06.2011 in Darmstadt
Veranstalter: EUROSOLAR e.V.

Energiespeicher - Technologien für die zukünftige Stromversorgung
30.06.2011 in Nürnberg
Veranstalter: Bayern Innovativ GmbH

Alle Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Kontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Veranstaltungsnewsletter Juni 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Veranstaltungsnewsletter Juni 2011" ist BINE Informationsdienst.